1. Ken Follett - Die Säulen der Erde
2. Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
3. Rebecca Gablé - Die Hüter der Rose
4. Umberto Eco - Der Name der Rose
5. Noah Gordon - Der Medicus
Eure Top-5 der historischen Romane
-
-
1. Margaret George ~ Maria Stuart
2. Cornelia Wusowski ~ Elizabeth I.
3. Margaret George ~ Heinrich VIII. - Mein Leben
4. Donna W. Cross ~ Die Päpstin
5. Frank Schätzing ~ Tod & TeufelLiebe Grüße,
Aimée -
Die Tochter des Advokaten / Schützhofer
Die Waldgräfin / Trodler
Der Name der Rose / Eco
Das Parfum / Süsskind
Die Heilerin von Alexandria / Köster-Lösche
Dazu ein paar Bücher über Elisabeth I von England.Liesbett
-
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich jetzt mit meinen Lieblingsbuchreihen vorgehen soll. Deshalb wähle ich pro Reihe einen Vertreter, der mir bis jetzt besonders gut gefallen hat.
Im Moment sind es folgende historische Romane, die mich besonders fasziniert haben:1. Dorothy Dunnett -
Queens Play - als Vertreter für die Lymond ChronikHier könnte sich ein Vertreter der Niccolo Reihe auf Platz 2 (ebenfalls von Dorothy Dunnett) etablieren, wenn sie mich weiter so mitreißen kann wie im Moment. Demnach rutschen alle anderen Platzierungen dann um eins runter.
2. Robert Merle -
Die gute Stadt Paris - wie bei der Erstplatzierung mein Lieblingsvertreter der Chronik der Familie de Siorac3. Donna Woolfolk Cross - Die Päpstin
4. Titus Müller - Die Todgeweihte
5. Noah Gordon - Der Medicus
-
All Time:
1. Lion Feuchtwanger: Die Juedin von Toledo2. Lion Feuchtwanger: Jefta und seine Tochter
3. Lion Feuchtwanger: Die haessliche Herzogin
4. Lion Feuchtwanger: Der juedische Krieg
5. Heinrich Mann: Die Vollendung des Koenigs Henri QuatreZeitgenossen:
1.John Updike: Gertrude und Claudius
2.Umberto Eco: Baudolino
3. Andreas Goessling: Der Alchimist von Krumau
4. Iris Kammerer: Wolf und Adler und Kirsten Schuetzhofer: Die Farbe der Revolution
5. Antoine Audouard: Abschied von HeloiseHerzliche Gruesse von Charlie.
-
auch eher ohne Reihenfolge:
Der Medicus - Noah Gordon
Ayla-Reihe - Jean M. Auel
Bruder Cadfael-Reihe - Ellis Peters
Highlander Saga - Diana Gabaldon
Sarum - Edward Rutherfurd
Die Löwin von Aquitanien - Tanja Kinkel
Desiree - Annemarie Selinkoups sind ja schon wieder mehr als fünf
Und dabei lese ich im Moment noch nicht mal bevorzugt historisches... Die sind mir in den letzten Jahren einfach in Erinnerung geblieben und ich hab sie auch mehrfach gelesen. -
1. Roxane und Alexander - Joann Crispi
2. Alexander 1-3 - Valerio Messimo Manfredi
3. Jehanne - Alberta Rommel
4. Alexander 1&2 - Gisbert Haefs
5. Die Hexe und die Heilige - Ulrike SchweikertAlso hauptsächlich von Alexander dem Großen^^
-
Die Begrenzung auf 5 fällt mir auch sehr schwer
Die Reihenfolge so wie sie mir einfallen
Ken Follet - Die Säulen der Erde
Die Pfeiler der Macht
Die Brücken der Freiheit
Tanja Kinkel - Puppenspieler
Noah Gordon - Der Medicus
Christian Jacq - Ramses 1-5
Soyener/zu Mondfeld - Der Meister des siebten Siegels
Iny Lorentz - Wanderhure -
-
-
Damals schrub ich
Zitat02.07.06
Die Wanderhure von Iny Lorentz
Die Totgeweihte von Titus MüllerHeute habe ich eine ganz andere Reihenfolge
1. Louisiana- Saga von Gwen Bristow
2. Die Flamme der Freiheit von John Jakes
3. Sterne der Hoffnung von John Jakes
4. California Gold von John Jakes
5. Sturm über Charlston von John Jakes
6. Die Wanderhure von Iny Lorentz
7. Die Totgeweihte von Titus Müller -
Grisel : ich war damals auf einer Lesung mit Simon Taylor und eswar wirklich spannend. Ich finde es wirklich äußerst schade, dass es wohl sein einziger Roman blieb. Außerdem habe ich ein Schätzchen zu Hause, die englische Version wird für ca. 60 € angeboten.
Liebe GrüßeNachtgedanken
edit: Hihi, ich dachte genau dasselbe, es gibt ausser mir noch jemanden, der das Buch kennt und mag!
-
Hallo,
sich in längst vergangene Zeiten zu versetzen ist echt toll, wobei mich neben solchen historischen Romanen Zeitreisen und Entdeckerreiseberichte besonders interessieren. Habt ihr da Erfahrungen? -
Zitat
Original von Nachtgedanken
edit: Hihi, ich dachte genau dasselbe, es gibt ausser mir noch jemanden, der das Buch kennt und mag!Und das ausgerechnet jetzt, wo Delphin nicht unter uns ist.
Ich habe es nur auf Deutsch gelesen und in Besitz. Wäre Englisch sicher auch nicht unfein, aber nicht zu dem Preis!
Weiß man, warum es nur das eine Buch gibt? -
Ayla-Reihe - Jean M. Auel
Bruder Cadfael-Reihe - Ellis Peters
Wanderhure - Iny Lorentz
Désirée - Annemarie Selinko
Im Namen der Rose - Umberto Eco -
Hallo Grisel,
Frau Google äußert sich leider nicht eindeutig und bei Wikipedia gibt es keinen Eintrag. Offensichtlich hat sich das Buch in Deutschland besser verkauft als in Großbritannien.Liebe Grüße
Nachtgedanken
-
uihhh, ob ich da mit nur 5en hinkomme...
schauen wir mal:
"Ein Kampf um Rom" von Felix Dahn
schon 1876 erschienen und für mich immer noch faszinierend... Dahn war Professor für Rechtswissenschaften mit Leidenschaft für Literatur, er veröffentliche auch Geschichtliche Werke, bevor er dann den "Kampf um Rom" schuf, die Geschichte der Vertreibung der Ostgoten aus Italien von 526 -552 n. Chr. Ok, man merkt dem Stil die Zeit an (Spätromantik) es ist teilweise sehr pathetisch.... Auch die Aufbruchstimmung des 1871 gegründeten deutschen Reichs ist spürbar, der Roman war bis 1940 etwas der Roman der deutschen Jugend... (germanisches Heldentum, Verrat und Feigheit der "Welschen")..Aber davon abgesehen ist er nicht nur historisch recht genau (Man vergleiche den Roman mit "De bello gotico!", dem Gotenkrieg von Prokopius, dann sieht man, das Dahn nicht zu unrecht der bedeutenste Prokop Forscher seiner Zeit genennt wurde.), sondern einfach spannend und toll geschrieben. Die Figuren sind hervorragend gezeichnet, ein Buch das auch beim xten durchlesen immer wieder begeistert....
"Ich Claudius, Kaiser und Gott" von Robert von Ranke Graves
Die fiktive Autobiogafie des römischen Kaisers Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus. Ein wunderbarer Einblick in die Intrigen, Laster und Ausschweifungen der römischen Kaiserhauses in den ersten 60 Jahren n. Chr."Die Säulen der Erde", von Ken Follet
muß man sicher nichts mehr zu sagen!
"Die Kinder das Grals" - Saga von Peter Berling
wer die gelesen hat, für den brachte das Sakrileg von Dan Brown eigentlich nicht viel neue Erkenntnisse...
"Verheißene Erde", "Die Colorado Saga", "Die Bucht", "Alaska" und diverse andere Bücher von James A. Michener.
Der Plot ist immer der gleiche, man nehme ein Sück Erde (Reihenfolge oben: Südafrika, Colorado, Chesapake Bay, Alaska) und beschreibe in Romanform die Geschichte dieses Stücks mit den darauf lebenden Tieren/Menschen von der Vorgeschichte/Erdenstehung bis in die Neuzeit.... GENIAL!
"Der Name der Rose" von Umberto Eco
Nicht nur die Verfilmung mit Sean Connery macht den Roman unsterblich!
Shogun, Gai Jin, Tai Pan und Noble House Hongkong von James Clavell
Alle toll, und ich finde,man muß Sie irgendwie im Zusammenhang sehen... irgendwie kriegt er ja die Fädn immerwieder gespannnt (streng genommen ja auch noch den "Rattenkönig" und "Wirbelsturm"
"Der Medicus" und seine Nachkommen, aber auch besonders der nicht verwandte "Medicus von Saragossa", alle von Noah Gordon
auch hier Kommentar überflüssig....
ok. das waren mehr als 5... aber alle wirklich gut!
-
Ich habe bisher noch nicht allzu viele gelesen, deswegen fallen mir spontan nur 4 Bücher ein:
1. Die Wanderhure
2. Die Päpstin
3. Die Hexe von Freiburg
4. Der HexensohnHeute Abend bekomm ich aber endlich den 3. Teil der Wanderhure (Das Vermächtnis der Wanderhure). Bin mal drauf gespannt, weil viele ja sagen, es wäre nicht so toll. Sehr geschichtlich usw.
-
So richtige historische Romane (also ohne Liebesgeschichte im Vordergrund und ohne Fantasy) lese ich eher selten, aber da es ja nur historisch ohne Zusatz heißt, hier meine Top 5:
1. Die Nebel von Avalon - Marion Zimmer Bradley
2. Feuer und Stein - Diana Gabaldon
3. Der Zorn des Seth - Sabine Wassermann
4. Die Säulen der Erde - Ken Follett
5. Geliebte Unschuld - Bertrice Small
-
• Königin der Troubadoure. Eleonore von Aquitanien. von Regine Pernoud
• Herrscherin in bewegtrer Zeit. Blanca von Kastilien. von Regine Pernoud
• Die Päpstin. von Donna Woolfolk Cross
• Das Lächeln der Fortuna. von Rebecca Gable
• Die Hüter der Rose von Rebecca Gable
• Das Spiel der Könige von Rebecca Gable
• Melodien. Oder Nachträge zum quecksilbernen Zeitalter. von Helmut Krausser
• Die Herrin der Päpste. von Eric Walz
• Das letzte Königreich. von Bernard Cornwell
• Der weiße Reiter. von Bernard Cornwell(...)
.o)