8 Minuten pro Tag

  • Habe gerade im ARD Teletext folgenden Bericht gelesen:


    Zitat

    Die Deutschen verbringen täglich rund 45 Minuten mit Lesen. Fast die Hälfte der Lektüre (22 Minuten) entfällt auf Zeitungen.
    Für Bücher (8 Minuten) und Zeitschriften (5 Minuten) werden weniger Zeit verwendet. Zum täglichen Lesekonsum gehören außerdem Beipackzettel, Broschüren und Kataloge.
    Am wenigsten liest die jüngere Generation: Kinder (ab 10) und Jugendliche sowie junge Erwachsene (bis 24) bringen es auf etwa 30 Minuten pro Tag. Bei Er wachsenen ab 40 steigt der Lesekonsum auf fast 60 Minuten, bei Alten auf 75.


    Ich kann es einfach nicht glauben. Das würde bedeuten, wenn die Hälfte aller Deutschen im Lesealter Bücher liest, wären das im Durchschnitt immer noch nur 16 Minuten pro Tag.

  • Interessant wäre aber mal, wie so eine Erhebung zustande kommt.
    Wenn ich nämlich mal von einem durchschnittlichen Arbeitstag alle Zeit abziehe, die tatsächlich noch für's Lesen bleiben würde, dann käme ich auch nicht auf mehr. Wenn man allerdings lesen möchte, dann nimmt man sich ja auch dementsprechend Zeit dazu und dann steigt der Minutenanteil wahrscheinlich ganz erheblich.


    Wie gesagt, wäre wirklich mal interessant, wie die überhaupt auf solche Zahlen kommen: durch Aufrechnung oder durch Befragung? Und ist das dann überhaupt repräsentativ? Ich bin vorsichtig, was solche Zahlen angeht - nur weil es eben als Statistik veröffentlicht wird, muss es nicht wahr sein. Man kennt das ja: traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast! :-)


    Gruss,


    Doc

  • Hi Diestelchen,
    der Artikel stand auch bei uns in der Tageszeitung heute Morgen. Eine fürchterliche Vorstellung, wie wenig gelesen wird. Bei uns in der Straße, bekommen allerdings auch von 11 Häusern nur 4 eine Tageszeitung. Laß den einen oder anderen noch seine tägliche Zeitung beim Einkaufen kaufen und nicht im Abo haben, (von einigen weiß ich aber, dass sie keine Zeitung lesen) aber sicherlich fängt es schon mal bei der fehlenden Tageszeitung an. Wieviele gar nicht lesen, daran mag ich gar nicht denken, denn wir sprechen ja hier, im speziellen Fall, von einem Durchschnitt. Da lesen wir "Leseverrückten" für sehr viele andere mit, damit der Schnitt überhaupt erst entsteht.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Interessant wäre aber mal, wie so eine Erhebung zustande kommt.


    Ja, allerdings. Und ob da vielleicht auch die SchülerInnen eingerechnet sind, die "zwangsläufig" lesen, alle Berufstätigen, die Akten, Briefe oder im Internet lesen, Fahrpläne und Statistiken studieren usw


    Nicht zu vergessen: sehr viele Menschen brauchen für das Lesen einer einzigen Seite dreimal so lange wie andere.
    Lesedauer ist also nicht gleich Lesemenge.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Wieviel Zeit verbringen denn die Eulen mit lesen?
    Wenn ich Zeit habe lese ich schon mal 3 h oder mehr am Stück, ansonsten komme ich vielleicht auch nicht auf mehr als 1 h pro Tag.


    PS: Das Lesen beschränke ich jetzt "nur" auf das Buch was ich lese, also keine Zeitungen etc.

  • Zitat

    Original von Lilli
    Wieviel Zeit verbringen denn die Eulen mit lesen?
    Wenn ich Zeit habe lese ich schon mal 3 h oder mehr am Stück, ansonsten komme ich vielleicht auch nicht auf mehr als 1 h pro Tag.


    PS: Das Lesen beschränke ich jetzt "nur" auf das Buch was ich lese, also keine Zeitungen etc.


    Gute Frage, Lilli!
    Zeitungen und Zeitschriften zähle ich auch nicht zu meinen Lesezeiten dazu.
    Bücher lesen ist bei mir ganz unterschiedlich, so wie ich Zeit habe, aber ca. eine Stunde täglich in der Woche, wenn ich viel um die Ohren habe und bis zu 8 Stunden, wenn ich Wochenende und Zeit habe, so schwankt meine Zeit. :-)

  • In meinem Freundeskreis gibt es eigentlich niemanden, der wirklich viel liest. Die meisten sind wahrscheinlich einfach zu faul dazu, ein Buch in die Hand zu nehmen. ?(

  • meine durchschnittlichen lesezeiten pro tag sind 15-30 min zeitung dann tagsüber so 1 stunde an einem buch vor dem einschlafen 15 -90 min buch heute durfte ich noch 2 stunden beim arzt warten da kommen dann noch 1 stunde illustrierte wie anregend und 1 stunde buch dazu
    früher war es viel mehr aber dieser blöde compi hält einen einfach immer davon ab

  • Ich würde sagen, daß ich im Durchschnitt auf ca. 3/4 - 1 h pro Tag komme. Da ist aber Bücher lesen ebenso wie die Zeitung enthalten. Und: Ich lese sehr schnell.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich lese,wenn ich lese,eigentlich schon so 2-3 Stunden am Tag,meistens können es aber auch 6-9 Stunden werden,weil ich dann nämlich die ganze Nacht durchlese,weil das Buch einfach so gut geschrieben ist,aber das ist in letzter Zeit nicht so oft gewesen ;)

  • ich hab das im radio gehört und fand das lächerlich. man kann doch wohl nicht alle so verallgemeinern. ich les da viel mehr. einige lesen gar nicht dafür andere um so mehr. das mach doch alles wieder weg.

  • Hallo Zusammen,


    Also ich lese auch viel mehr als 8 Minuten !
    Wenn ich wenig bis keine zeit hab, dann les ich ca. 1 STunde abends im Bett. Wenn ich aber richtig Zeit habe (Ferien, freies Wochenende, etc.) dann kann es auch schon mal passieren, dass ich ein Buch am tag verschlinge.


    Rattentod : So ist das immer mit Statistiken. Ich finde die nie sehr passend, wenn ich nur an sollche denke wie, jede Frau bekommt im Schnitt 2 1/2 Kinder. So ein Schmarrn !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Helga
    Allerdings habe ich dann wieder 1-2 Tage, wo ich überhaupt nicht zum Lesen komme.


    Ein Tag, an dem du nicht mindestens eine Stunde liest, ist ein verlorener Tag.


    Alice, zitatklauend und -abwandelnd und hoffend, mit diesem weisen Spruch in den Literaturhimmel kommend ;)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe am WE die ADAC-Zeitung meines Bruders gelesen, in der stand, dass sie eine der meistgelesenen Zeitungen ist und auch in vielen Haushalten die einzige Zeitung. Das hat mich erschreckt. :wow


    Ich habe eine Tageszeitung, 3 Zeitungen, die einmal in der Woche am Ort erscheinen (Käseblätter, kostenlos) und eine Fernsehzeitung. Außerdem kaufe ich mir regelmäßig irgendwelche Zeitungen, sei es Sport, Frauen, allgemeines wie Focus.


    Außerdem hab ich mir vorgenommen, pro Tag min. 100 Seiten zu lesen. Bei leichter Lektüre klappt das auch sehr gut. Wenn ich Lust und Zeit habe, können das pro Tag auch mal 3-4 Stunden werden. Als ich neulich krank war, waren es ca. 8-10 Stunden reines Lesevergnügen täglich.


    16 Minuten am Tag (wie im Eingangsposting) finde ich erschreckend wenig.