"Ich Claudius Kaiser und Gott" - Robert von Ranke-Graves

  • Das kann man so nicht sagen. Er liest z. B. viele naturwissenschaftliche Bücher, Berge von PC-Fachzeitschriften, Sachbücher zur Geschichte etc. Romane eher weniger und wenn, dann eher im Urlaub. Tolkien hat er dreimal verschlungen.


    Obwohl er eine Sci-Fi-Fan ist, liest er aber keine Sci-Fi-Romane.


    Ich erkläre mir das damit, daß ich beim Lesen Bilder im Kopf produziere. Bei ihm passiert das nicht, demzufolge macht das natürlich einfach nicht so Spaß.


    Dafür bleibt bei ihm von Magazinen im Fernsehen, BBC-Specials etc. deutlich mehr im Kopf hängen, als bei mir.

  • Kein Problem, hätte ja auch sein können! :lache


    Außerdem finde ich das schade für ihn, weil ihm da doch etwas entgeht. :-(


    Was ich aber eine interessante Frage fände, wäre die, ob es unter den Romanlesern auch Vielleser gibt, die dieses Phänomen, Bilder im Kopf zu produzieren nicht kennen (geht natürlich nur bei einem guten Buch).

  • Zitat

    Original von Pelican
    Und wenn ich Lust habe, kann ich ja das Buch hinterher lesen.


    Das kannst du auf jeden Fall. :grin
    Ich bin jetzt damit durch und wenn es auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, hat es mir dennoch sehr gut gefallen. Ist mal etwas anderes.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ich fürchte, ich werde das Buch lesen müssen! Ich überlege nur noch, ob ich mir nicht das ungekürzte Original antue.


    Allerdings würde ich die DVD's nicht missen wollen. Die ersten vier Folgen habe ich mittlerweile gesehen - Siân Phillips ist einfach phantastisch.


    P.S.: Ich werde sie sicher immer mal wieder anschauen. Einfach köstlich!

  • Ich habe es mir jetzt bei tauschticket geholt und mittlerweile ca. bei der Hälfte. Es gefällt mir wirklich gut, auch wenn ich skeptisch war wegen der modernen Begriffe. Man gewöhnt sich tatsächlich dran, aber schade ist es trotzdem. Es geht einiges verloren dabei. In anderen Büchern geht es doch auch mit einem Index oder einer Karte, wo dann beide Namen verzeichnet sind.
    Spannend ist natürlich, die Zeit aus Iris' Büchern (vorallem Wolf und Adler) aus einer anderen Perspektive zu lesen ;-)

  • Ach ja ... das war doch noch was.


    Schön, dass dieses Buch / Film wieder nach oben gespült wurde. Das habe ich ja vor Eeeewigkeiten gelesen und enorm genossen. Ich habe das sicher 10 Mal gelesen und fand es jedes Mal unterhaltsam und informativ. Und die Verfilmung habe ich auch vor langer Zeit im Fernsehen gesehen.


    Tja, leider habe ich hier gelesen, dass es eine DVD-Fassung gibt. Die muss ich unbedingt haben.


    Aus meiner Erinnerung (zugegeben, schon etwas angestaubt) kann ich Buch und Film nur empfehlen und mich den begeisternte Kommentaren hier nur absolut anschließen!!

  • Ein Buch mit vielen grandiosen Ideen, aber leider auch einem sehr stark schwankenden Spannungsbogen. Es war sehr interessant dieses Buch zu lesen, da man auf verschiedene Themen einen anderen Blickwinkel erhalten hat und der Autor einen köstlichen Humor mitrbingt.


    Dennoch hätte dem Buch mMn eine weitere Kürzung gut getan. Viele Dinge haben sich mit der Zeit etwas wiederholt, wodurch mich das Buch nie fesseln konnte. Mehr als 30 Seiten am Stück konnte ich davon nicht lesen. Dennoch ein lesenswertes Buch, aber vielleicht besser als Zweitbuch geeignet.

  • taciturus
    Das ist erstaunlich, dass es dir so ging, bei mir war es nämlich genau umgekehrt: Ich hätte oft gerne noch mehr über verschiedene Dinge gelesen und hatte auch das Gefühl, dass ursprünglich mehr da gestanden hatte. Es hat mich wieder darin bestätigt, um gekürzte Fassungen eine weiten Bogen zu machen, auch wenn das in diesem Fall bedeutet hätte, das Original zu lesen.

  • Das englische Original sind ja angeblich zwei Bände zu 1100 Seiten. Das stelle ich mir dann schon sehr ausschweifend vor.


    Vermutlich hat bei mir aber auch einfach ein schlechter Zeitpunkt mitgespielt, da ich in den letzten Tagen kaum Zeit zum lesen finde.

  • Die DVDs von "Ich Claudius" waren eines unserer schönsten Hochzeitsgeschenke! Wir haben wirklich erstmal tagelang abends Claudius geguckt und Chips gefuttert und Wein getrunken ... :wow Eine Sternstunde des Fernsehens! Sian Phillips ist einfach phantastisch!!! :anbet


    Den Roman sollte ich wirklich noch mal lesen.