Bei neuen Büchern bin ich auch etwas pingelig. Das kommt wohl aber daher, dass ich mir nur selten neue Bücher leiste. Die meisten meiner Bücher kaufe ich gebraucht oder ich tausche sie bei Buchticket ein. Viele Bücher, die mich interessieren gibt es neu gar nicht mehr, außerdem ist es natürlich eine Kostenfrage. Daher bin ich bei gebrauchten Büchern weniger pingelig. Solange alle Seiten drin sind und die Mängel nicht zu groß sind, ist das ok für mich. Oft nehme ich auch Bücher aus der Bücherei mit, die kosten dann nur 0,50 EUR - da bin ich immer total happy, wenn ich tolle Bücher ergattern kann....
Pingeligkeit bei neuen Büchern
-
-
Zitat
Original von Knoermel
Also, bei gebrauchten Büchern habe ich kein Problem damit wenn ein Knick in der Artikelbeschreibung nicht so genau beschrieben wurde aber wenn ich neue Bücher bestelle will ich auch neue habe. Hatte das letzte Woche noch. Habe mir "Herr der Diebe" bei Libri.de bestellt. Das Buch kam mit einem kleinen Riß im Umschlag. Sofort habe ich eine Email an Libri geschickt, denen den Sachverhalt erklärt und das Buch zurück geschickt und eine neues ordentliches bekommen. Da nehme ich den Weg zu Post ganz gerne auf mich, immerhin bezahle ich für die Ware, dann sollte sie auch in Ordnung sein.So sehe ich das auch.
Ich steigere ja oft bei ebay mit - um mein Budget nicht gänzlich zu ruinierne - - und da muss man sich eben darauf einstellen, dass die Bücher benutzt sind. Meistens sind sie ja noch einwandfrei erhalten. Aber dafür haben sie mich ja auch nur 1 Euro plus Porto gekostet...
-
mir ist so etwas zum glück noch nie passiert, aber.. ich würde es auch umtauschen.. ich hasse bücher, die gebraucht aussehen und meine bücher sehen gebraucht besser aus als bei manch anderen die neuen ; )
-
Also mein Mann findet meine Pingeligkeit übertrieben. Es sagt: Du bist aber auch emfindlich!"
Also ich finde ekelig aussehende Bücher ätzend! Dann habe ich den Wunsch, nach jedem Umblättern die Hände zu waschen. Dann habe ich also keinen Spaß beim Lesen. Bei Knicken und Ähnlichem kann man ja drüber hinwegsehen. Solche Bücher habe ich allerdings auch noch nie im Laden gesehen. Bei Amazon habe ich immer 1a Bücher erhalten. Selbst bei den Gebrauchten...super Bücher. Bei ebay bin ich einmal bei einem neuen angeblich TipTop-Buch reingefallen und einmal bei einem NEUEN. Das TIPTOP-Buch war superekelig mit Fettspritzer und Schokofinger und der Gebundene Einband, da war etwas rübergelaufen...ich weiß nicht was?!
Danach hab' ich bloß noch auf neue Bücher gesteigert, aber auch hier der reinfall: Kekskrümel und Flecken! Beide Bücher gingen zurück und ich habe auch alle Versandgebühren erstattet bekommen. Die entsprechenden Anbieter hatten dann als Ausrede, dass sie den Artikel für jemand anders eingestellt haben und den Zustand nicht kannten und das das Buch jahrelang ungelesen im Schrank stand und sich jemand anders daran vergriffen haben muß.
Ich steigere nur noch auf Bücher, die ich mir selbst abholen kann und vorort begutachte. Die waren dann auch alle in Ordnung.Ich selber behandle meine Bücher auch wie rohe Eier und so sehen sie auch aus. Dafür verkaufe ich sie nicht. Habe bisher auch 2mal Bücher an Bekannte ausgeliehen, aber was ich zurückbekam war dann offensichtlich nicht mehr mein Buch! Das passiert mir auch nicht mehr!
Ich freue mich, dass andere in Sachen Bücher auch so pingelig sind!
Gruß Spreequell70 -
Juhuuu!
Ich bin ja eine ganz große Kopf-in-den-Sand-Steckerin wenn es darum geht, irgendetwas zu reklamieren, aber mein "Wächter des Tages" hatte auf dem Buchrücken der Länge nach runter einen Schnitt (oder vielleicht auch einen Fehler in der Beschichtung). Natürlich hab ich das erst gemerkt, als ich den Bon schon zerknüllt im Müll versenkt hatte und bei dem Versuch, ihn wieder glatt zu bügeln, hab ich ihn endgültig unlesbar gemacht.
Na, auf jeden Fall hat Hugendubel mir das Buch anstandslos auch ohne Bon umgetauscht.
-
Also so langsam.. fühl ich mich ganz wie zu Hause..
Ich bin im Allgemeinen beinahe unerträglich chaotisch, bei mir liegt alles rum - CDs, Noten, Zeitschriften und auch Klamotten, aber jaa nicht meine heiß und innig geliebten Büüüüüücher
Dass alle davon genervt sind kenne ich auch.. Lieblingsspruch von meiner Mutter, wenn sie nach Hause kommt: "Du hast ja schon WIEDER meine Bücher geordnet" (aber bei ihrem Regal zerreißt es mir wirklich das Herz.. alles durcheinander und überall kommen Knicke rein.. zum heulen) und es kann auch vorkommen, dass ich ein paar ihrer Bücher "rette", sprich in mein Regal umsortiere (jahaaa das dient nur der Sicherheit des Buches..mehr nicht..) Was ich auch nicht ausstehen kann ist wenn jemand keine Lesezeichen benutzt (oder sich die Seitenzahl gemerkt) sondern das Buch aufgeschlagen und verkehrt herum hinlegt.. besonders ohnehin schon empfindlicheTaschenbücher gehen dadurch schnell kaputt.Mit Ausleihen hab ich keine Probleme, nicht von Anderen und auch nicht an Andere (wobei ich ja am Liebsten eine Buch-pflege-anweisung mitgeben würde:grin)
-
Vor knapp drei Wochen benötigten wir meine Schwiegermutter als Babysitterin. Während meiner Abwesenheit schnappte sie sich ein Buch, was ja nicht weiter schlimm ist. Nach dem Lesen, es war ja noch nicht mal mein Buch, knickte sie eine Seite um. Ich kann so etwas nicht sehen. Ich glaube, ich bin einfach zu pingelig was Bücher betrifft.
-
Nee, finde ich nicht, dass du zu pingelig bist. Sorry, aber ich hätte einen riesigen Affentanz veranstaltet, wenn irgend jemand die Frechtheit besessen hätte und einfach ungefragt Knicke in mein Buch gemacht hätte. Und da es noch nicht mal deines war, finde ich es um so schlimmer.
Ich halte es immer so, dass ich fremde Sachen noch besser behandele, wie meine eigenen. Dieses Verhalten erwarte ich auch leider viel zu oft von anderen.
-
Zitat
Original von Tjorvensmum
Vor knapp drei Wochen benötigten wir meine Schwiegermutter als Babysitterin. Während meiner Abwesenheit schnappte sie sich ein Buch, was ja nicht weiter schlimm ist. Nach dem Lesen, es war ja noch nicht mal mein Buch, knickte sie eine Seite um. Ich kann so etwas nicht sehen. Ich glaube, ich bin einfach zu pingelig was Bücher betrifft.Das find ich nicht zu pingelig. So was macht man nicht und schon gar nicht bei fremden Büchern. Ich hoffe doch, du hast sie mal darauf hingewiesen
-
Eine Frechheit find' ich das von Deiner Schwiegermutter.
Ja, die meisten Leute gehen mit den Sachen anderer noch behutsamer um, als mit ihren eigenen. Deswegen erwarten wir einfach, dass andere sich ebenso verhalten.
Hab' ich ein Glück, dass meine Schwiegermutter Bücher nicht interessieren! Sie hätte die Aktion dann wohl auch nicht überlebt.
Bei meiner Mutter kann ich mir das eher vorstellen, dass sie ein Buch in die Hand nimmt. Aber bei ihr weiß ich, dass es danach noch besser aussieht als vorher! (Sie ist noch pingliger!)Gruß Spreequell70
-
Also, bei neuen Büchern bin ich auch eher pingelig. Gerade Hardcover sind ja eh ziemlich teuer und da ärgern mich angestossene Kanten und sowas schon. Aber ich bin da trotzdem eher zurückhaltend was das reklamieren angeht....
Da ich im Moment knapp bei Kasse bin, hab ich mir ein paar gebrauchte Bücher bestellt, die neu nicht mehr lieferbar waren. Da könnte ich mit Knicken usw leben, solange sie nicht irgendwie versifft sind oder so. Aber da ich sie noch nicht geliefert bekommen hab, muss ich mich wohl überraschen lassen.
Und was Bücher verleihen anbetrifft- das mache ich nur in Notfällen und wenns unbedingt sein muss. Ich hab mal meiner Schwägerin ein Buch geliehen und sie hat es prompt in der Badewanne versenkt :cry. Danach hab ich ihrs geschenkt. -
Eigentlich war ich nur bei einem Buch bisher etwas extrem. Das war Solitaire und Brahms. Das konnte ich kaum richtig aufklappen. Es fühlte sich auch zuuuu schön an (hat so einen glatten glänzenden Einband) und ich habe es tatsächlich behandelt, wie ein rohes Ei.
Normalerweise ist das nicht ganz so schlimm. Neue Bücher werden mit einer gewissen Sorgfalt behandelt und gebrauchte weit weniger vorsichtig. Kommt ganz auf den Zustand an, in dem sie mich erreichen.
-
In der letzten Zeit hatte ich oft Bücher in der Hand, die kleine Einkerbungen hatten und so. Wenn ich dann Probe gelesen habe, hab ich die Einkerbungen mit den Fingern ertastet. Da war das Buch schon mal nicht mehr kaufwürdig für mich.... das nächste genommen. Ist wohl ne Macke....