Pingeligkeit bei neuen Büchern

• Hallo,

wenn ich jetzt hier im falschen Forum einen Beitrag leiste, möchte ich mich bereits im Vorfeld dafür entschuldigen.

Gestern wurde eine getätigte Bestellung von B. geliefert , eigentlich *freu*, aber die Freude war nur von kurzer Dauer.

Das Buch hatte zwar einen minim. aber vorhandenen leichten Knick an der Aussenkannte. Ausserdem war eine Seite gewellt.Kulanz beweisen die Firmen ja alle, da sie anstandslos Ersatz liefern.Bei postal. Zustellungen kann das ja immer mal passieren, das gebe ich zu.

Ist nun wieder aufwendig für mich- das Buch zur Post bringen, frankieren und wieder warten.
    Aber egal....ich möchte eigentlich nur wissen, ob Ihr auch so pingelig seid oder ob ich damit eine kl. Macke habe?
    Meine Familie ist nämlich dieser Ansicht. Bei anderen "Gebrauchsgegenständen" übersehe ich kleinere Fehler, aber bei Büchern bin ich extrem. Auch beim eigentlichen lesen der Bücher bin ich hyper vorsichtig, also verleihe ich privat so zieml. alles, nur keine Bücher mehr.

LG
    Aida

• Da ich auch gerne gebrauchte Bücher gerne lese, sehe das nicht ganz so eng,
    wenn das Buch nicht wirkliche Mängel wie Risse,lose Seiten etc aufweist.
    Wenn es neu ist,würde ich mich doch schon ein wenig ärgern,wäre aber dann doch
    zu neugierig auf das Buch,um mir den ganzen Ärger mit Rücksendung,auf Kulanz hoffen,
    E-Mails schreiben anzutun.

• Da ich sehr selten wirklich neue Buecher kaufe, aergert es mich schon, wenn dann dieses seltene Buch doch nicht mehr so jungfraeulich erscheint. so oft hab ich eben nicht die Gelegenheit und will sie dann auch geniessen. Allerdings geh ich dann nicht weiter. Schliesslich weiss ich doch genau, dass nach ein paar Tagen lesen und rumschleppen mit mir das Buch eh nicht mehr frisch sein wird ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• jup ich bin da auch so sehr penibel. Mein Umwelt ist glaube ich davon schon ziemlich genervt. Schau mir das Buch auch genau an im Buchladen bevor ich es kaufe ob es tatellos in Ordnung ist... Mag kein Teures Buch kaufen was dann an den Ecken schon angestossen ist. Und ich ägere mich auch immer wenn ich Bücher verborge die ich dann beschmutz wieder bekomme oder das Lesebändchen ist zerfetzt. Aber ich ägere mich auch über mich selber wenn mir mit meinen Büchern ein Missgeschick passiert. Bei Taschenbüchern läßt es sich nun mal nicht vermeiden das am Buchrücken knicke reinkommen. Taschenbücher sind da sehr empfindlich. Aber ich denke mal bei gebrauchten Büchern darf man das nicht so eng sehen. Ist klar das sie paar Fehler schon haben wenn sie mehrmals gelesen wurden. Halt ein Gebrauchsgegenstand. Es sollten aber schon alle Seiten vorhanden sein ;-)

• Das geht mir genau so. Ich lese nie gebrauchte Bücher, irgendwie fühle ich mich damit nicht so wohl. Deshalb würde ich mir auch die Mühe machen und es zurückgeben und einen Ersatz fordern. Denn wenn ich ein Buch lese, versuche ich auch so sorgsam wie möglich damit umzugehen, damit es keine Knicke bekommt oder die Ecken abgestoßen werden. Ich kann dich also völlig verstehen Aida :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Huhu Aida,

ich dachte schon, ich hätte ne leichte Psychose oder so, was meine Bücher betrifft - aber wenn es dir und auch branka ähnlich geht, bin ich ja beruhigt :grin
    Ich verleihe auch keine Bücher mehr, weil ich mir immer solche Sorgen um sie mache, wie sie dann aussehen, wenn sie heimkehren. Gebrauchte Bücher finde ich ganz furchtbar, weil ich dann nicht weiß, was mit denen passiert ist und wem das Buch gehörte.

Bibi

• Das Problem mit dem Ausleihen von Büchern hatte ich bisher noch nicht. Ich kenne nur eine Person in meinem Bekannten- und Freundeskreis die liest und die leiht sich nie was bei mir aus :-]
    Das ist wiederrum gut für mich ;-) und ich leihe mir nie Bücher aus, weder bei der Bücherrei noch bei Freunden/Bekannten, weil ich es nicht mag fremde Bücher zu lesen. Ich möchte, dass das Buch mir gehört. MIR! :grin

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• die Bücherrei nutze ich schon, aber auch erst seit kurzem.
    Hierbei müssen die Bücher aber auch noch akzeptabel aussehen und das ist meist nur bei den neueren der Fall. Taschenbücher kommen hierbei nicht in Frage. Meistens suche ich diese Bücherreibücher sowieso zielgerecht über das Internet aus u. lasse diese für ein paar Cent reservieren.Sehen dann bei Begutachtung die Bücher nicht ansprechend aus, lasse ich sie nach eingehaltener Bezahlung auch dort.
    Ich glaube, daß die Angestellten dann auch mit dem Kopf schütteln, aber das ist mir egal.

• Also, bei gebrauchten Büchern habe ich kein Problem damit wenn ein Knick in der Artikelbeschreibung nicht so genau beschrieben wurde aber wenn ich neue Bücher bestelle will ich auch neue habe. Hatte das letzte Woche noch. Habe mir "Herr der Diebe" bei Libri.de bestellt. Das Buch kam mit einem kleinen Riß im Umschlag. Sofort habe ich eine Email an Libri geschickt, denen den Sachverhalt erklärt und das Buch zurück geschickt und eine neues ordentliches bekommen. Da nehme ich den Weg zu Post ganz gerne auf mich, immerhin bezahle ich für die Ware, dann sollte sie auch in Ordnung sein.

• Hallo Aida,

ich bin auch eine von den ganz furchtbar vorsichtigen Leserinnen. Klappe die Taschenbücher nie ganz auf und vermeide somit fast immer Knicke im Buchrücken. :) Ich mag auch keine gebrauchten Bücher (deshalb bin ich auch Bibliothekarin geworden! :lache) und kaufe eigentlich fast immer neu. Nur wenn das Buch schon OOP ist, greife ich auch mal aus Verzweiflung zu einem Used Book Store. Mich ärgert es auch wenn neue Bücher schon mit einer Macke zu mir kommen (und das passiert bei amerikanischen Originalen häufiger), aber solange sie sich in Grenzen hält, bin ich meist zu faul, das Buch umzutauschen.

Bücher würde ich schon verleihen, aber nur Leuten, von denen ich weiß, dass sie sie genauso vorsichtig behandeln würden wie ich.

Viele Grüße,

Michelle

• @ Branka

*offtopic*

Was hast du gegen gebrauchte Bücher? Ich könnte es mir gar nicht leisten pro Monat 12-14 neue Bücher zukaufen... :cry

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    @ Branka

*offtopic*

Was hast du gegen gebrauchte Bücher? Ich könnte es mir gar nicht leisten pro Monat 12-14 neue Bücher zukaufen... :cry

Ja, das interessiert mich auch. Du bist mir mit der Frage zuvorgekommen, Tjorvensmum ;-)
    Ich lese so viel, dass ich das gar nicht finanzieren könnte, wenn ich alle Bücher neu kaufen würde.

• Hallo zusammen,

also ich habe auch einen "Buch-Tick" (wie es meine Freunde und Bekannten zu sagen pflegen). Ich lese ein Buch nur dann wirklich gern, wenn es neu ist und keinen Knick hat. Außerdem finde ich es toll, wenn es gut riecht :P
    Am schlimmsten finde ich einen verknickten Buchrücken. Und wenn ich Leute sehe, die ein Taschenbuch lesen wie eine Zeitung (also einmal komplett umgeknickt), sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Deswegen bestelle ich auch nur manche Bücher übers Internet, die ich im Buchladen nicht finde. Zurückschicken und Ersatz fordern ist so umständlich.

Würde mich mal interessieren, ob ihr das :-] oder :pille findet.

Gruß
    TequilaSunrise

• Um Geld zu sparen kaufe ich mir auch fast ausschließlich gebrauchte Bücher und da sind meist kleinere Gebrauchsspuren vorhanden. Ehrlich gesagt stört mich das auch nicht wirklich. Wenn ein Buch 'gelesen' aussieht, hat es für mich einen gewissen Flair... Dabei gibt es aber schon Dinge, die ich vermeide, wie z.B. Eselsohren oder das Buch aufgeklappt irgendwohin legen. Das sind Dinge die ich gar nicht mag... Auch würden mich irgendwelche Flecken in Büchern stören... Aber ansonsten bin ich da nicht so krass drin... Wie gesagt, ein 'gelesenes' Buch hat für mich einfach irgendwie Ausstrahlung... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    @ Branka

*offtopic*

Also ich kaufe mir nicht so viele Bücher, bei weitem nicht. Das Maximum sind vielleicht 5. Und das kann ich mir noch erlauben. Wenn es TBs sind, dann können es auch mehr als 5 sein.
    Ansonsten habe ich einen SUB, den ich abbaue. Die meisten Bücher stehen auf meiner Wunschliste, bis ich mir die mal kaufe dauert es :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Hm, ich hab da was:

"Es gibt Bücher, die ich kaum lese. Ich trage sie ständig
    bei mir, und so sehen sie schnell aus: abgetragen. Im
    Moment trage ich das Buch „Tsugumi“ ab. Ich habe
    Schwierigkeiten, es zu lesen. Darum geht es aber
    nicht. Nicht alles, was man liebt, mag man wirklich.
    Mit diesem Buch lebe ich zusammen. Es trägt meine
    Spuren, wird zu meiner Geschichte. Ich möchte nicht,
    dass meine Geschichte die eines anderen wird. Dieses
    Buch ist wie ein Mensch, den ich liebe."

Bei neuen Büchern lege ich schon Wert darauf, dass sie möglichst nur von mir "zerfleddert werden" - früher war ich wesentlich pingeliger - ich erinnere mich an eine E.T.A. Hoffmann-Ausgabe, die ich gehütet und beschützt hatte. Vielleicht hat es mit dem Alter zu tun, je mehr das Leben Spuren bei mir hinterlässt, um so mehr akzeptiere ich auch Spuren, die Bücher tragen.
    Nur mit Knicken und losen Seiten kann ich mich so gar nicht anfreunden.

:wave
    die Nudelsuppe

• Bei neuen Büchern achte ich auch darauf, dass sie in Ordnung sind. Bei gebrauchten Büchern sehe ich das jedoch nicht so eng, da kann ich auch mit kleinen Knicken und ähnlichem leben. Ich habe auch kein Problem damit, gebrauchte Bücher zu kaufen, schließlich leihe ich mir ja auch welche aus der Bücherei aus. Ich suche oft gezielt nach gebrauchten Büchern, weil diese einfach günstiger sind.

• Zitat

Original von Nikana
    Bei neuen Büchern achte ich auch darauf, dass sie in Ordnung sind. Bei gebrauchten Büchern sehe ich das jedoch nicht so eng, da kann ich auch mit kleinen Knicken und ähnlichem leben. Ich habe auch kein Problem damit, gebrauchte Bücher zu kaufen, schließlich leihe ich mir ja auch welche aus der Bücherei aus. Ich suche oft gezielt nach gebrauchten Büchern, weil diese einfach günstiger sind.

Und einige bekommt man ja auch gar nicht mehr neu ... manchmal stelle ich mir auch vor, wem das Buch wohl mal gehört hat und man spürt/sieht, dass es gelesen wurde.

• Ja, Nudelsuppe, das kommt noch dazu. Ich habe vor einiger Zeit alle Bücher von Fritz Walter gesucht und auch gefunden. Außer "3:2" gab es kein einziges Buch mehr neu, was auch nicht verwunderlich ist, Fritz Walter war nicht unbedingt ein großer Schriftsteller ;-). Ich habe jetzt von allen Büchern die Auflage aus den 50ern, herrlich alt und bestimmt schon durch so manche Hände gewandert ... Ich mag das, solange die Bücher pfleglich behandelt wurden und keine Flecken haben. Gegen Knicke oder Altersflecken habe ich nicht, aber wenn ich Essensreste in einem gebrauchten Buch finde hört es auf. Das ist mir neulich bei einem Büchereibuch passiert ... :help