Mia - Ein Leben im Versteck

  • Hi!


    Ich lese gerade folgendes Buch:
    Liza Marklund
    "Mia - Ein Leben im Versteck"



    Kurzbeschreibung
    Als Mia während ihrer Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe einen gut aussehenden Libanesen kennen- und lieben lernt, gelten die beiden zunächst als Traumpaar. Doch in die Beziehung schleichen sich bald schon die ersten Probleme. Fügt sich Mia anfangs noch in die ihr auferlegten Einschränkungen des moslemischen Mannes, so wird die Situation bald unerträglich. Als sie die Gewalttätigkeiten nicht mehr erträgt, verlässt sie ihn. Sie muss jedoch feststellen, dass ihr Problem damit längst nicht gelöst ist und dass neben ihrem eigenen Leben auch das ihrer Familie und ihrer Freunde gefährdet ist...


    Da dieses Buch auf einer wahren Geschichte beruht, finde ich es umso erschreckender. Ich kann einfach nicht aufhören zu lesen und leide mit Mia richtig mit. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und kann bisher sogar sagen, dass es das beste Buch ist, was ich bis jetzt gelsen habe.


    Lieben Gruß,
    Steffi

  • Huhu,


    das Buch ist wirklich schockierend. Da ich mich lange Zeit mit dem Thema Ehrenmord/Zwangsheirat beschäftigt habe, hat mir eines Tages ein guter Bekannter dieses Buch empfohlen - und ich habe erst gedacht, die is doch Krimiautorin, was soll ich damit?! Umso schockierter war ich dann beim Lesen der wahren Begebenheit. Letztendlich war es dann ein Buch, dass ich in einem Rutsch lesen musste, weil es mich nicht mehr losgelassen hat!


    Schlimm fand ich die schwedische Telekom, die immer wieder ihre, eigentlich anonyme, Telefonnummer weitergegeben hat. "Mia" musste wegen diesem Terror ihr komplettes Leben umkrempeln - ich habe einen Heidenrespekt vor dieser Frau, dass sie sich nicht unterkriegen lässt!!!


    Bibi


    P.S: Viel Spaß beim weiteren Lesen!!!

  • "Ein Leben im Versteck" ist ein sehr bewegendes, aber auch beängstigendes Buch. Ich habe es vor ca. einem Jahr gelesen und bei meinem "Konsum" ist es eher ungewöhnlich, dass ich mich nach so einer Zeit noch an den Inhalt erinnern kann. ;-)
    Ich finde das Buch unbedingt lesenswert.

  • Ich habe das Buch jetzt auch durch und finde es einfach nur schockierend! Habe während des Lesens immer wieder den Kopf schütteln müssen und Kommentare loswerden müssen (mein Freund wurde schon neugierig ;-) ), am Ende flossen auch Tränen - vor Wut! Wie kann ein Mensch nur das Leben einer Frau/einer Familie so sehr beeinflussen, dass alles umgekrempelt werden muss und so viel vom Leben aufgegeben werden muss? Und das Schlimmste: Es geht ja weiter, der Typ hat ja nicht mal ne angemessene Strafe bekommen! Weiß jemand von euch, ob es stimmt, dass es bald nen zweiten Teil geben soll? Würde gern wissen, wie das Leben von Mia weiter gegangen ist...
    Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen - das beste Buch, das ich bisher gelsen habe!!


    LG, Steffi