Remake der "Mutter aller Katastrophenfilme"

• Hi,

könnt Ihr Euch noch an diesen Film erinnern?

DIE HöLLENFAHRT DER POSEIDON

...mit diesem tollen Titelsong "The morning after" - meine Güte, was hab ich den geliebt und schön falsch mitgesungen. :grin

Ab Juli kommt das Remake in die Kinos ... und das werden wir uns gewiß nicht entgehen lassen, denk ich doch! :-)

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Tom
    Kann mir mal jemand erklären, wozu Remakes eigentlich gut sind? :wow

Fragen der Herr das jetzt allen Ernstes?

Falls ja...nun, der Film ist immerhin von 1972, die Technik hat sich gewandelt (verbessert) und ... ähm, warum restauriert man denn den Kölner Dom zum Bleistift und baut nicht alle paar Jahre einen neuen?

Ich weiß, der Vergleich hinkt wieder einmal, aber ich denke, es läuft tatsächlich doch - bei Remakes von Filmen und so - darauf hinaus, dass die Ideen der Filmemacher nicht sooooo sprudeln, wie man gemeinhin denkt?

Was ich mich dagegen - bei Filmen zumindest - viel eher frag', warum die die extended versions net gleich zeigen bzw. verkaufen ... aber läuft wohl auf Ähnliches heraus: warum gleich, wenn man ein viertel Jahr später nochmal Knete mit machen kann, nicht wahr?!

Ikarus

• Hi,

oh ja.
    Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Vor allem an die für die damalige Zeit tolle Filmkulisse. Alles stand ja Kopf. Türen waren oben, WCs hangen an der Decke etc.

... und dann ist mir noch die Tauchszene mit der etwas übergewichtigen Schauspielerin beeindruckend im Gedächtnis hängen geblieben.

Bin mal gespant auf das Remake. Gehe jetzt gleich mal auf die Suche, ob schon irgendwo ein Trailer zu sehen ist.

Gruß,
    Mariegod

• Remakes gab es in der Geschichte des Films von Anfang an, nicht nur beim Übergang von Stumm - auf Tonfilm. Denkt nur an die vielen Versionen von Ben Hur, wenn ich recht weiß, allein drei Stummfilme. Ja, jeder einzelne mit dem Wagenrennen :grin

Scheint in der Natur der Sache zu liegen, das Medium wurde offenbar von vornehrein als ein flüchtiges angesehen.
    Deswegen sind ja so wenig Filme überhaupt erhalten.
    Gedreht, gezeigt und weg damit. Her mit dem nächsten Drehbuch, auch wenn es das alte war.

Aber auch Regisseure haben eigene Filme noch mal gedreht, wenn sie nicht mit der einen Version zufrieden waren, aus welchen Gründen auch immer. Ich erinnere an Hitchcock und sein 'The Man who knew too much' von 1934 und 1956.
    (Der von 1934 ist besser)
    Hat nicht auch Chabrol eigene Remakes gemacht?

Heutzutage habe ich den Eindruck, daß Remakes vor allem auf ein junges, wenig erfahrenes Publikum zielen, denen man ein Hochglanzprodukt, ohne jede visuelle oder dramaturgische Raffinesse vorwirft. Für's Geld eben.

Technisch gesehen allerdings sind gerade aufwendige Action-Remakes ein Ort der Weiterentwicklung eben der technischen Mittel geworden. Eine Spielwiese, das reine Paradies für diese Seite der Branche.

Und nein, Ikarus, so falsch liegst Du nicht dem Vergleich zum Kölner Dom. Wenn Du auch eher den Fertigbau meinst als eine Restaurierung. (Filme werden durchaus auch restauriert).
    Den Dom, der im Mittelalter als Bauruine stehengeblieben war, fertigzubauen, war eben nur im 19. Jahrhundert möglich, infolge einer wenig originellen und platt romantischen Mittelalter-Schwärmerei.

Ich sehe mir übrigens nie moderne Remakes an. Aber der Satz war jetzt überflüssig, oder?

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Und nein, Ikarus, so falsch liegst Du nicht dem Vergleich zum Kölner Dom. Wenn Du auch eher den Fertigbau meinst als eine Restaurierung. (Filme werden durchaus auch restauriert).
    Den Dom, der im Mittelalter als Bauruine stehengeblieben war, fertigzubauen, war eben nur im 19. Jahrhundert möglich, infolge einer wenig originellen und platt romantischen Mittelalter-Schwärmerei.

Nee, nee...ich meine schon auch die Restauration, die...wenngleich es ein Kulturdenkmal ist, m.E. nach zuviel Gelder verschlingt, für die man Kirchen hätte bauen plus sinnvollere Dinge beschaffen hätte können...für die Menschen. Aber das ist ein anderes Diskussionsthema.

Zitat

Ich sehe mir übrigens nie moderne Remakes an. Aber der Satz war jetzt überflüssig, oder?

Nö, ich lese gerne auch mal andere Meinungen. Wieso ist das überflüssig? :wow

:knuddel1
    Ikarus

• Mariegod
    Das war Shelley Winters, die dicke Dame.
    Am besten fand ich ja das mit dem Weihnachtsbaum. Wie groß der wohl war?
    Bin auch nicht der Remakefan aber wenn die gut gemacht sind schaue ich die schon an z.B. "Ben Hur" aber im Gegensatz dazu habe ich mir das Remake von "Psycho" nie angeschaut.
    Gruß oemchenli

• oemchenli  
    Ja, genau. Shelley Winters hat damals extra zugenommen um diese Rolle zu spielen. Ich habe damals immer geübt, die Luft unter Wasser solange es geht anzuhalten. Hat mich als Kind wohl sehr beeindruckt, die Szene.

An den Weihnachtsbaum erinnere ich mich sehr gut. Da mussten alle hochklettern, um durch die Tür (ganz hoch oben an der Wand!) den Festsaal zu verlassen.

Hab jetzt richtig Lust, mir den Originalfilm noch mal anzusehen. Obwohl, vielleicht werden dann meine tollen Kindheitserinnerungen an diesen Film zu sehr relativiert.

Gruß,
    Mariegod

• Zitat

Wieso ist das überflüssig?

Magali bezog das auf den Abschlußsatz, daß sie sich keine modernen Remakes ansieht, und dieser Satz war genaugenommen überflüssig, weil es ihren vorangehenden Ausführungen zu entnehmen war.
    Übrigens mache ich es genauso. Keine modernen Remakes ansehen.

• Zitat

Original von Tom

Magali bezog das auf den Abschlußsatz, daß sie sich keine modernen Remakes ansieht, und dieser Satz war genaugenommen überflüssig, weil es ihren vorangehenden Ausführungen zu entnehmen war.
    Übrigens mache ich es genauso. Keine modernen Remakes ansehen.

Axo...danke für`s Dolmetschen, Tom... :kiss :grin

Aber die Begründung fehlt ja eigentlich noch? Warum seht ihr Euch keine (modernen) Remakes an? Nostalgiebewahrung, oder warum sonst?

Ich mein, bei klassischen Musikstücken z. B. wollte ich früher nie glauben, dass es einen Unterschied macht, ob nun der oder der Dirigent dirigiert usw...oder bei gecoverten songs z. B. - finde ich manchmal die neuere Version besser als die alte...also, warum nicht auch bei Filmen? 8)

• Hallo, Ikbartbus. :grin

Zitat

Warum seht ihr Euch keine (modernen) Remakes an?

Weil ich erstens die Story bereits von A - Z kenne (was mir einen Großteil des Vergnügens nimmt), zweitens die Remakes meist schlechter (und zudem effektüberladen) sind und drittens ich dazu neige, bei derlei ständig zwischen alt und neu zu vergleichen, was mir zusätzlich den Spaß vergällt. Hauptgrund aber ist erstens.

• Das einzig spannende an einem Remake ist doch die Frage, ob der Regisseur sich mit seinem neuaufpolierten Werk bis auf die Knochen blamiert, oder die Kurve noch irgendwie kriegt.

Für ein Remake bietet sich naturgemäß doch nur erfolgreiches Filmmaterial an. Und in der Regel haben Remakes zumindest bei mir immer den faden Beigeschmack des Trittbrettfahrens. Da möchte noch mal jemand alte Kohle auffrischen.

Muss ich auch nicht haben, denn auf Anhieb fällt mir kein Beispiel ein, bei dem die Neuauflage gegen den Ursprungsfilm gewonnen hat.

• Zitat

Hallo, Ikbartbus.

:rofl :rofl

Zitat

Weil ich erstens die Story bereits von A - Z kenne (was mir einen Großteil des Vergnügens nimmt), zweitens die Remakes meist schlechter (und zudem effektüberladen) sind und drittens ich dazu neige, bei derlei ständig zwischen alt und neu zu vergleichen, was mir zusätzlich den Spaß vergällt. Hauptgrund aber ist erstens.

Das :write :write :write ich.

Genauso ist es. Und dann ist es bei mir noch der Akteur der die Rolle gespielt hat. Z.B "Psycho" Norman Bates ist Anthoni Perkins und basta. Ich find das kann KEIN anderer spielenPunkt.
    Gruß oemchenli

• Kürzlich hat ein deutscher Regisseur versucht eine Neufassung von "Ein Herz und eine Krone" zu machen. Sehr modern, die wesentlichen Inhalte enthalten, aber unterm Strich Kitsch hoch Drei!

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• "Ein Herz und eine Krone" hach das war schöner Kitsch. Aber das kann man auch nicht remaken (heisst das so, aber ihr wißt was ich meine).
    Wer waren denn die Akteure Heaven?
    Das geht nicht, Gregory Peck und Audrey Hepburn kann man nicht ersetzen.
    Gruß oemchenli

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Ikbartbus. :grin

:rofl

Hi Tom Bombadil :grin

Zitat

Warum seht ihr Euch keine (modernen) Remakes an?

Weil ich erstens die Story bereits von A - Z kenne (was mir einen Großteil des Vergnügens nimmt), zweitens die Remakes meist schlechter (und zudem effektüberladen) sind und drittens ich dazu neige, bei derlei ständig zwischen alt und neu zu vergleichen, was mir zusätzlich den Spaß vergällt. Hauptgrund aber ist erstens.[/quote]

Oha, dann - vermute ich - bist Du bestimmt auch eener von der Sorte, die neben einem im Kino sitzen bei solchen Filmen und Popcorn mampfend die ganze Story vorab erzählen, wa?

So auf die Tour: "Paß auf, gleich stirbt sie"...;-)

...mich grauselt`s... :knuddel1

Ikarus

• Hallo, Baumbus.

Zitat

Oha, dann - vermute ich - bist Du bestimmt auch eener von der Sorte, die neben einem im Kino sitzen bei solchen Filmen und Popcorn mampfend die ganze Story vorab erzählen, wa?

Nein. Ich bin einer von der Sorte, der bei solchen Filmen überhaupt nicht neben einem im Kino sitzt. Darum geht's doch. :grin

Davon abgesehen: Im Kino hat man zu schweigen. Grundsätzlich. Egal, was gezeigt wird.

• Zitat

Original von Tom

Davon abgesehen: Im Kino hat man zu schweigen. Grundsätzlich. Egal, was gezeigt wird.

Das stimmt...was mich nicht davon abhält, mich immer noch gerne daran zu erinnern, als ich (wohlgemerkt ohne den Film schon zu kennen) einigen Mädchen den Spaß an "Dirty Dancing" nahm, weil ich die nächsten Szenen ständig (meist zutreffend) voraussagte ... aber das ist wohl ein anderes Thema... oder ?
    "Mutter aller Katastrophenfilme"...hmmm

:grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)