Der Baum muss weg, nur wann und wie?

  • Also gut Leute, nachdem wir uns alle bereits darüber ausgetauscht haben, wie und wer am besten einen Christbaum kauft (oder klaut), hier die ebenso spannende und alles entscheidende Frage: Wie lange darf der Baum im Haus bleiben? Wie wird er artgerecht entsorgt?


    Ich überlege bereits, wie ich das tote Biotop baldmöglichst verschwinden lasse.


    Gruss,


    Doc

  • Sollte er nicht bis zum 6. Januar bleiben?


    Hat er Wurzeln, kann er in den Keller kommen und im April im Garten ausgesetzt werden.


    Ansonsten kleinschneiden und auf den Kompost oder wie hier den Müllmännern geben.


    Glücklicherweise muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

  • Fenster auf und raus? :lache


    Spaß beiseite, der Baum bleibt noch mindestens eine Woche stehen, ich schmücke den ja nicht umsonst so sorgfältig einen Tag vor Weihnachten oder Heiligabend. Dann wird der sorgfältig zerlegt und kommt in die grüne Tonne.

  • Eigentlich darf er ja erst nach Lichtmeß weg ...


    Aber üblicherweise ist nach dem Dreikönigstag Schluß mit der Baumfreude.
    Ich bin bloß gespannt, wie wir dieses Monster von einem Traumbaum wieder rauskriegen aus der Wohnung ...?

  • Bei uns immer nach dem 06.01.
    Hier holt die freiwillige Feuerwehr die Christbäume ab, sehr praktisch. Entweder verschnüren wir ihn und tragen ihn runter, legen ihn dann dort gerade vor das Grundstück oder wir werfen ihn aus dem Fenster. So und so beides praktisch.
    :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Wir haben unseren gestern entsorgt. Da er ein ziemlicher Trumm war und schon redlich nadelte, haben wir darauf verzichtet, ihn durch den Flur (2. Stock) nach unten zu tragen, und ihn stattdessen aus dem Wohnzimmerfenster in den verschneiten Vorgarten unseres Hauses geworfen - das gab einen schönen Kometenschweif aus Nadeln. Ich habe ihn dann auf den Bürgersteig geschleppt, wo er - hoffentlich - irgendwann abgeholt wird. Das Wohnzimmer ist plötzlich doppelt so groß. :grin
    Meine Eltern haben den Baum immer bis zum 6. Januar stehenlassen (Hlg. drei Könige), aber die haben ihn auch erst Heiligabend aufgestellt. Rituale sind mir schnuppe, wohlfühlen ist wichtiger.

  • Meinen Baum habe ich auch eben abgeschmückt, zusammengeklappt und in die Kiste gatan. Der kommt in den Keller und wartet dort bis ich mich wieder mal für einen künstlichen entscheide. ;-)
    Sozusagen war heute KNUT bei uns. :grin


    Echte Bäume hab ich auch immer wegen der Nadeln übern Balkon entsorgt, ans Müllhaus gestellt wo die Stadtreinigung die Dinger dann einsammelt.


    Man kann aber auch im Zoo anfragen ob die das Ding wohllen. Einige Tierarten wie Giraffen und Elefanten finden die lecker.


    Bäume mit Wurzeln kann man auch jetzt, wenns frostfrei ist bzw. der Boden nicht zu hart, ins freie pflanzen. Man muss nicht bis zum Frühjahr warten, habe mich gerade erst vom Fachmann belehren lassen, weil ich auch immer dachte Nadelgehölze nur im Herbst oder Frühjahr auspflanzen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Iris


    Aber üblicherweise ist nach dem Dreikönigstag Schluß mit der Baumfreude.
    Ich bin bloß gespannt, wie wir dieses Monster von einem Traumbaum wieder rauskriegen aus der Wohnung ...?


    Wieder ins Netz friemeln und dann raus. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Wir hatten dieses Jahr keinen, aber letztes Jahr haben wir ihn durch das Treppenhaus wieder rauf getragen und hinterher gekehrt.


    Bei uns wird er von der CVJM gegen ein Entgeld von 2 Euro abgeholt, wobei das Geld, laut dem Zettel, den man mit Namen versehen an den Baum hängen soll, einer wohltätigen Organisation zu Gute kommt.

  • Also. "Knut" ist traditionell am Dreikönigtag.


    Erst wird der Baum säuberlich von Schmuck und Tand befreit, anschließend erfolgt die Kontrolle, ob auch wirklich alles entfernt wurde.


    Dann wird er geschultert und zum Fenster getragen.


    Fenster auf... und mit dem traditionellen Warnruf "KNUT!" saust er in die Tiefe.


    Bei uns gibt es so Sammelstellen, wo man die hinwerfen kann.


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei uns bleibt der Baum immer bis zum 6. Januar stehen. Dann wird er abgeschmückt, mein Mann stellt den Lieferwagen unter den Balkon und wirft ihn drauf. So spart man sich das Genadel in der Wohnung und im Treppenhaus.


    Bis Lichtmeß wäre aber auch nett, dann könnte ich mal meinem Geburtstag noch unter'm Weihnachtsbaum feiern ....


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Kann das sein, dass in Gegenden wo die heiligen Drei Könige gerfeiert werden oder Lichtmess, der Baum länger stehen bleibt? In Gegenden oder Familien mit weniger christlichem Gedanken das Ding schon eher über den Jordan geht? :gruebel

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Unser Baum muß bei mir immer von jetzt auf gleich raus. Ich sehe ihn morgens an und kann ihn nicht mehr sehen, dann ist es soweit. Bis jetzt nadelt er noch nicht, ist noch richtig schön, Allerdings wäre Donnerstag die erste Möglichkeit ihn einmal durchgesägt der Müllabfuhr mitzugeben. Nächste Gelegenheit ist dann erst wieder 2 Wochen später, mal schauen, wie lange er noch bei uns sein wird..... :-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Wieder ins Netz friemeln und dann raus. :grin


    Leichter gesagt als getan: Der mußte von 5 (!) Personen durch die Röhre gepreßt werden, um ihn überhaupt ins Netz zu kriegen ... :cry


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Das Fenster sieht doch ziemlich groß aus. Zur Not könntet Ihr ja auch die Wand aufmachen...bei Praktiker gibt es im Moment doch 20%. :-)


    Unter dieser Wand ist die Terrasse der Nachbarin ... Das Fenster, durch das er muß, ist ca. 50 cm breit. Ich hab den Fuchsschwanz schon bereitgelegt. :grin

  • Andere Länder, andere Sitten!
    In Holland steht der Baum im allgemeinen bis Sylvester. Dann wird er abgezeugt und am Sylvesterabend auf die Straße geschleift. Um Mitternacht werden dann alle Weihnachtsbäume auf einen Haufen geschissen und angezündet. Das kann manchmal schief gehen, und dann muß die freiwillige Feuerwehr die Champagnergläser stehen lassen und ausrücken.