Madeleine Albright - Die Autobiographie

• Madeleine Albright blickt in ihren Erinnerungen auf eine erstaunliche Karriere und ein bewegtes Leben zurück. Geprägt vom jüdischen Holocaust und der Flucht ihrer tschechischen Familie ins Exil, tritt sie auch nach ihrer Amtszeit für Friedenssicherung und Versöhnung ein. Die NATO-Osterweiterung ist dabei ebenso ihr Thema wie die Konflikte mit der arabischen Welt.

Hartmut Dresia
    http://www.institut1.de

• Herzlichen Dank für den Hinweis. Habe es gleich einmal auf meine "Amazon-Wunschliste"gesetzt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ Hartmut Dresia

Schreib doch bitte ein wenig ausführlicher über das Buch. Hast Du es selbst gelesen? Wie fandest Du es? Warum würdest Du es empfehlen. So eine 3-Satz-Rezi finde ich ein wenig dürftig. :-(

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Hartmut,
    es wäre schön, wenn deine Rezension etwas umfangreicher bei uns wäre. Bei uns ein Buch kurz und knapp mit einer Verlinkung zu einer anderen Website vorzustellen, finde ich nicht so schön. Du kannst gerne den Text komplett hier rein kopieren, da sie ja deinem eigenen Urheberrecht unterliegt.

Schau mal bitte, wie wir uns Rezensionen bei uns vorstellen, klick

• Hallo Hartmut,
    es wäre schön, wenn du nicht nur in der Zukunft die Rezensionen anders erstellst, sondern wenn du bitte auch deine derzeit erstellten nachträglich ergänzen würdest. Ansonsten müßten wir die Threads in "Allerlei Buch" verschieben. :wave

• Nachtrag
    Madam Secretary - Die Autobiographie
    von Madeleine K. Albright, Bill Woodward
    ISBN: 3570007294

Kurzbeschreibung des Buches:
    In ihrem Buch mit dem schlichten Titel "Die Autobiographie" hat die
    Politikerin Madeleine Albright ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben. "Ich
    hatte den besten Job der Welt", sagt sie.
    Geprägt vom jüdischen Holocaust und der Flucht ihrer tschechischen Familie ins Exil, tritt sie auch nach ihrer Amtszeit für Friedenssicherung und Versöhnung ein. Die NATO-Osterweiterung ist dabei ebenso ihr Thema wie die Konflikte mit der arabischen Welt.
    Die ersten hundert Seiten enthalten ihren Bericht über den "Verrat" an ihrer Heimat durch das "Münchner Abkommen", die Flucht der Familie und ihre Assimilation in den USA. Die restlichen 500 Seiten widmet sie ihrer Zeit als UN-Botschafterin und Außenministerin. Sie beschreibt politische Gegner und Freunde.

Angaben über den Autor:
    Madeleine Albright wurde 1937 in Prag als Tochter eines tschechoslowakischen Diplomaten geboren. Zweimal musste die Familie aus ihrer Heimat fliehen, 1938 vor Hitler nach England sowie 1948 vor den Kommunisten, diesmal für immer in die Vereinigten Staaten. Die ehrgeizige und hoch begabte Madeleine studierte Politik sowie Rechts- und Staatswissenschaften und strebte nach der Promotion bereits in den Siebzigerjahren unter US-Präsident Jimmy Carter eine politische Karriere an. 1993 berief US-Präsident Bill Clinton sie zur UN-Botschafterin und 1997 zur Außenministerin der Vereinigten Staaten. Sie wurde damit zur mächtigsten Frau Amerikas.

Eigene Meinung:
    Klar und unverblümt ist dieses Buch. Sie widmet sich den
    großen politischen Fragen unserer Zeit und erläutert ihre Sicht der
    aktuellen Weltpolitik. Dennoch gilt hier zweierlei: Interesse für
    amerikanische Politik, die nicht aktuell ist, muss gegeben sein. Interesse
    für Geschichte des 20. Jahrhunderts muss gegeben sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann man das Buch mit Gewinn lesen.

Mit bestem Gruß
    Hartmut Dresia
    http://www.institut1.de