Die Spuren der Toten - Hans Pfeiffer

  • Kurzbeschreibung


    Das Buch enthält neue Berichte voll knisternder Spannung mit über vierzig Todesfällen, bei denen der erste Augenschein trog. Die Skala reicht vom Giftmord bis zum Mord mit radioaktiven Isotopen, von ungewöhnlichen Unfällen bis zu unglaubhaften Selbstmordarrangements. Erst die Obduktion durch Rechtsmediziner klärte die wirkliche Todesursache. Fälle von Mord und Selbstmord, bei denen Zweifel blieben, geben dem Leser Anreiz zum Weiterdenken.



    Autorenportrait


    Hans Pfeiffer, geb. 1925, studierte in Leipzig Germanistik sowie Philosophie bei Ernst Bloch. Bereits in der DDR hatte Hans Pfeiffer durch Fernsehfilme, Hörspiele, historische Romane und Kriminalerzählungen ein Millionenpublikum. Mit seinen authentischen Kriminalgeschichten ("Die Sprache der Toten" u. a.) avancierte er in den siebziger Jahren zum Kultautor.
    Auch die nach der Wende erschienenen Tatsachenberichte brachten ihm sowohl Bestsellerehren als auch das Lob der Medien und der Fachpresse ein. Bis 1990 war er Rektor des Leipziger Literaturinstituts. Hans Pfeiffer starb am 27. September 1998 in Leipzig.





    Dieses Buch ist mir heute beim aufräumen mal wieder in die Hände gefallen und ich MUSSTe einfach wieder drin schmökern.
    Hans Pfeiffer erklärt in anschaulicher Art und Weise, wie Gerichtsmediziner den Dingen auf den Grund kommen, wie sie nur kleinste Details zu einem großen Puzzle zusammenfügen und daraus doch schlussendlich dem Mörder oder Selbstmörder auf die Spur kommen.
    Einige Geschichten sind schon recht hefttig, kommen einem guten Krimi sehr nahe.


    Weitere Teile in dieser Serie sind:


    Die Spiele der Toten
    Die Sprache der Toten
    Der Zwang zur Serie


    Aber auch diese sind empfehlenswert, wer mehr über die Gerichtsmedizin und kriminalistische Spürnasen wissen will: ;-)


    Der Selbstmord der Rosa Luxemburg
    Der Hippokratische Verrat
    Das Spektrum der Toten
    Zwei Schritte in den Tod
    Giftküche
    Sieben Tote brauchen einen Mörder
    Gerichtet
    Berühmte Kriminalfälle (Band 1)
    Berühmte Kriminalfälle (Band 2)
    Berühmte Kriminalfälle 1 - 4
    Berühmte Kriminalfälle (Band 3)
    Berühmte Kriminalfälle (Band 4)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Weitere Teile in dieser Serie sind:


    Die Spiele der Toten
    Die Sprache der Toten
    Der Zwang zur Serie


    Diese Bücher stehen auch schon seit einem Jahr auf meiner Liste und noch dazu hat sie meine Bücherei. Muss sie mir wirklich jetzt mal mitnehmen. :wave

  • Einige der Bücher fand ich wirklich sehr gut geschrieben. Was mir besonders gefiel, war der wissenschaftliche Aspekt, die Details der Autopsien (falls vorhanden) und natürlich die Auflösung, die Verhaftung und die Strafe bei Mördern.
    Wer grausige Details verkraften kann sollte die Bücher lesen!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern