Lautloses Duell - Jeffery Deaver
Sprache: Deutsch
Broschiert - 511 Seiten - Goldmann
Erscheinungsdatum: April 2002 (2006 erscheinte eine Neuauflage)
ISBN: 3442451450
Über den Autor
Jeffery Deaver gilt als einer der weltweit besten Autoren intelligenter psychologischer Thriller. Seit seinem ersten großen Erfolg als Schriftsteller hat er sich aus seinem Beruf als Rechtsanwalt zurückgezogen und lebt nun abwechselnd in Virginia und Kalifornien. Seine Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und haben ihm bereits viele renommierte Auszeichnungen eingetragen. Die kongeniale Verfilmung seines Romans „Die Assistentin“ unter dem Titel „Der Knochenjäger“ (mit Denzel Washington und Angelina Jolie in den Hauptrollen) war weltweit ein sensationeller Kinoerfolg und hat dem faszinierenden Ermittler- und Liebespaar Lincoln Rhyme und Amelia Sachs eine riesige Fangemeinde erobert.
Kurzbeschreibung
Im Eldorado der Informationsgesellschaft, Silicon Valley, kommt es zu einem grausamen Mord. Lara Gibson, die eine Website über Selbstverteidigung für Frauen unterhält, wird von einem Killer in einen Hinterhalt gelockt, umgebracht und am Straßenrand liegen gelassen. Der Mord fällt in das Ressort der »Computer Crimes Unit« in Santa Clara von Detective Anderson und Bishop. Bald wird klar, dass sie sich die Hilfe eines Hacker-Genies sichern müssen, der es mit dem Täter aufnehmen kann. Gegen den Preis eines Laptop wird der einsitzende Hacker Wyatt Gillette verpflichtet, Lara Gibsons Computer zu untersuchen. In atemberaubender Geschwindigkeit hackt er sich durch die Weiten des virtuellen Raums. Dabei stößt er auf einen Hacker mit dem Codenamen Phate und nimmt dessen Fährte auf. Der Druck auf Gillette wächst, als Anderson von Phate ausgespielt und ermordet wird. Viel Zeit zum Trauern bleibt allerdings nicht, denn weitere Morde stehen zu befürchten. Bishop übernimmt die Führung des Ermittlerteams aus Polizisten, Computer-Experten und einer jungen Freiwilligen, Patricia Nance. Dann entdeckt Gillette die gefährliche Macht eines Programms namens »Trapdoor«, das es Phate erlaubt, sich in Computer einzuhacken, ohne Spuren zu hinterlassen. Nach einem weiteren Mord und einer Entführung sind Phates Verfolger ihm zwar eng auf den Fersen, aber Phate erhält inzwischen Unterstützung von Shawn, einem gesichtslosen Genie, das sich als mächtiger Gegner erweist. Schließlich kommt es zum Showdown, einem Wettlauf gegen die Zeit, bei dem nicht nur das Team um Gillette, Nance und Bishop in Gefahr gerät, sondern Shawn hat mittlerweile Gillettes Frau in seine Gewalt gebracht...
»Diabolische Überraschungen in einem Psycho-Puzzle voller Action und atemberaubendem Realismus!«
New York Times
»Ein Wahnsinns-Trip zwischen zwei Buchdeckeln.«
Los Angeles Times
»Ein meisterhaft konzipierter Thriller mit intelligenter, messerscharf geschliffener Logik!«
Publishers Weekly
Meine Meinung:
Ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen und da hier viele Jeffery Deaver Fans sind, das Buch hier noch nicht vorgestellt wurde und 2006 eine Neuauflage veröffentlicht wird stelle ich das Buch hier einmal vor.
Ein hoch spannender Computer Thriller mit überraschenden Wendungen, bei dem die Polizei, unterstützt durch einen inhaftierten Computerhacker, einen Cracker finden muß, der die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt nicht mehr erkennt und dessen einziges Ziel es ist, in einer Woche so viele Menschen wie möglich umzubringen. Jedes mal wenn ich dachte zu wissen was als nächstes passiert, geschah etwas ganz anderes.
Denkt man zu Anfang, die Geschichte sei leicht zu durchschauen, der Bösewicht von Anfang an klar, muss man seine Theorien spätestens nach 200 Seiten erneuern und umdenken.
Die Grenze zwischen Spiel, virtueller Welt und Realität verwischen.
Absolut empfehlenswert.