Michael R. Baier - Coruum. Volume 1

  • "CORUUM. Volume 1" von Michael R. Baier


    Klappentext:


    DIE JAGD BEGINNT!


    In den feuchten Regenwäldern Mittelamerikas wird eine gut erhaltene Maya-Stele entdeckt, auf der die Archäologen neben bekannten Hieroglyphen auch vollkommen fremde Symbole entdecken.
    Donavon MacAllon, Experte für altertümliche Schriften und Kalendersysteme an der Universität von Edinburgh, wird von einer an der Ausgrabung beteiligten Studienkollegin um Unterstützung bei der Deutung dieser Symbole gebeten.
    Der Fund erregt unwillkommene Aufmerksamkeit, nachdem Donavon und das Ausgrabungsteam im Umfeld der Stele Trümmer einer gigantischen Maya-Metropole sowie eine versiegelte Kammer finden und öffnen. Die Kammer enthält ein hochtechnisiertes Archiv über die Geschichte des zerstörten CORUUM, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
    Erste Auswertungen und die handstreichartige Übernahme des Ausgrabungsortes durch den amerikanischen CIA mit Unterstützung von Elitetruppen der US-Marines bekräftigen Donavon in seinem Verdacht, es hier mit weit mehr als einem spätklassischen Maya-Fund zu tun zu haben.
    Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen, als sich während der Erkundung eines befestigten unterirdischen Komplexes die Rückkehr seiner ursprünglichen Erbauer ankündigt.
    Donavon und sein Team sehen sich plötzlich zwischen allen Fronten in einem erbittert ausgetragenen Kampf zweier Mächte um verborgene Informationen und Einfluss, welche die Erde zum Austragungsort einer jahrtausendealten Feindschaft zu machen drohen.


    Meine Meinung:


    In diesem Buch passiert für meinen Geschmack zu viel. Da die Geschichte von vorneherein auf drei Bände ausgelegt ist, hätte ein Teil der Handlung ruhig in den Nachfolgebänden spielen können. Aber das ist Geschmackssache.


    In "Coruum. Vol. 1" gibt es drei Haupthandlungs- und unzählige Nebenstränge. Es gibt reichlich Intrigen und technisches Gefasel. Nun, Technik-Gerede mag ich normalerweise, aber in diesem Buch habe ich an mehreren Stellen einfach weiterblättern müssen, weil ich es einfach nicht begriff. Dasselbe gilt für die Intrigen, irgendwann habe ich den Überblick verloren.
    Aber der Autor hat auch ein paar sehr originelle Ideen eingebracht, bemerkenswerte Orte und jede Menge Spannung.


    Der Roman endet mit einem Cliffhanger, was zwar verständlich ist, da ja noch zwei Fortsetzungen geplant sind, aber ich hätte mir doch gewünscht, dass wenigstens ein paar Dinge geklärt worden wären (ist das korrektes Deutsch? :gruebel ).


    Ach ja, noch etwas.
    Der Autor hat diesen seinen ersten Roman im Eigenverlag herausgebracht, was vielleicht das ungewöhnliche (um nicht zu sagen störende) Layout erklärt.


    ***
    Aeria

  • Ich habe nun den ersten Band gelesen.


    Der Plot einfach super.


    Die legendäre Maja - Stadt Tikal hat eine Nachbarstadt, die nur 30km entfernt ist. Beide Städte werden von Ausserirdischen Humanoiden gesteuert, die hier eine Zuchtzivilisation heran zieht, die dann auf anderen Kolonialplaneten eingesetzt wird.


    Die Handlung ist grob zweigeteilt, wovon der erste Strang um das Archäologenteam und die Entdeckung des ausserirdischen Depots geht. Der zweite handelt in einer komplexen Sternenmacht die durch einen Funkspruch wieder auf die Erde aufmerksam gemacht wird. Diese Handlung ist so komplex, daß sie sich in mehrere Handlungsstränge aufteilt.


    Der Plot ist hochspannend, wenn auch die ganze Erklärungen am Anfang ein wenig ermüdent ist. Mich haben auch die verschiedenen Stränge mit den vielen exotischen Name gestört. Aber ein Hochspannender Schluß steigerte bei mir die Erwartung an Band 2!


    Ein Roman mir leichten Abstrichen... von mir gibt es 9 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hoffis
    Freut mich, dass das Buch dir gefallen hat. Das ist die erste "Coruum"-Rezi, die ich - außer meiner eigenen - außerhalb eines reinen SF-Forums finde.


    Ich habe alle drei Bände hier. Es dauerte damals etwas länger, bis der dritte rauskam, deshalb hatte ich mir vorgenommen, den erst zu lesen, nachdem ich mir die ersten beiden nochmal vorgenommen hatte. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Die Bücher haben ein ganz schönes Gewicht, ich kann die nicht so einfach in meiner Tasche herumtragen. Es ist die einzige Reihe, die ich mir als eBook wünsche. Ich habe den Autor letzten Sommer angemailt und gefragt, ob ein eBook in Planung ist. Leider nicht. Schade!


    ***
    Aeria