Janosch: Lari Fari Mogelzahn (SZ Band 5) [7 - 9 Jahre]

• Hallo Zusammen,

Lari Fari Mogelzahn von Janosch:

Irgendwo auf dem Dachboden steht eine alte Kiste. Der Deckel ist leicht angehoben, und eine Löwenpfote schaut heraus. Abends um halb neun öffnet sich die Kiste: Der Nussknacker Lari Fari Mogelzahn klettert heraus und erzählt den anderen Spielzeugtieren aus dem Spielzeugkistenland unverschämt schöne Lügengeschichten, jeden Abend eine andere. Lari Fari ist ein Meister auf diesem Gebiet, einer, der nie nicht lügt. Und der ehrliche Löwe Hans, der genau kontrolliert, dass alles seine Richtigkeit hat, fühlt sich mit Recht an der Nase herumgeführt. "Einmal gelogen- und schon gefressen", droht er. Aber Lari Fari erzählt fröhlich weiter und mögelt sich beinahe um Kopf und Kragen.

Das Buch hätte ich warscheinlich nie gelesen, wenn es nicht bei der SZ Reihe dabei wäre. So aber habe ich es gelesen, in der Badewanne, denn das Buch hat nur 86 Seiten. Das Buch wird einmal mein Lieblingsvorlesebuch, wenn ich mal Kinder habe. Denn es sit so süß wie der Löwe jeden Abend eine andere Lügengeshcichte erzählt. Und dabei wird einem schnell klar, das geht ja gar nicht. Aber Lari Fari hat immer eine neue Ausrede um den Löwen von der Wahrheit seiner Geshcichten zu überzeugeb, so dass der Löke immer verwirrt ist, ihm glaubt und doch nicht frisst.
    Das Buch ist, denke ich, allerdings mehr für die etwas kleineren Kinder geeignet, ich denke so ab 3 Jahren. Weil es wirklich sehr gut zum Abends vorlesen geeignet ist, jeden Abend ein Kapitel.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Melanie,
    es ist bei mir schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe. Mir hat es nicht so gut gefallen. Einige Geschichten waren amüsant, andere fand ich eher langweilig. Das ist halt so eine Sache bei einer Zusammenstellung von vielen Geschichten. Und ich denke, dass die Geschichten eher was für ältere Kindergartenkinder oder sogar noch Grundschüler sind, mit drei Jahren verstehen sie sicher noch nicht alle.

Und leider mag ich die Zeichnungen von Janosch nicht besonders (ist sicher Geschmackssache).

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Mein Sohn ist 4 und steht total auf Jonoschs Geschichten.
    Ich habe schon eine ganze Kollektion seiner Bücher anlegen müssen.
    (Habe ich aber auch ein bisschen für mich getan,denn ich mag seine Bücher auch sehr gerne und besonders auch gerade seine Illustrationen. ;-) )
    Dieses Buch fehlt mir allerdings noch in meiner Sammlung....

@missmarple:Kann man Dich nicht mal für die Tigerente begeistern? Ist doch soooo süß... :lache

Oft denke ich allerdings auch das die Geschichten schon eher für Erwachsene sind.Wie zum Beispiel das Buch "Ich liebe eine Tigerente".Mein Mann und ich haben uns prächtig amüsiert,mein Sohn leider griff sich dann doch lieber ein Spielzeug...

• Salome ,
    da habe ich mich wohl nicht präzise ausgedrückt. :grin Die Zeichnungen von "Oh wie schön ist Panama" fand ich herrlich, aber Janosch hat halt in manchen Büchern - so auch in LariFariMogelzahn - nicht nach meinem Geschmack illustriert.
    Da gab's auch mal ein Buch mit einem roten Auto (auf mehr komm' ich im Moment nicht), das fand ich total häßlich.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Denn es sit so süß wie der Löwe jeden Abend eine andere Lügengeshcichte erzählt

Moment... nicht der Löwe erzählt, sondern Lari Fari der Nußknacker. :-]

Ich hab das Buch letzte Woche gelesen und war auch von den Zeichnungen ein wenig enttäuscht. Eigentlich mag ich Janosch sehr gerne, aber hier sehen die Illustrationen irgendwie zu düstern und wie ich finde hingeschmiert aus.
    Die Geschichten allerdings sind herrlich und ich fühlte mich an meine Kinderzeit zurück erinnert, als ich immer Janoschs Traumstunde geschaut habe... toll. :-]

• Hallo Babyjane,

Da hast du natürlich recht: Der Nußknacker erzählt die Geschichten !
    Hab schneller gedacht und mich dann vertippt. :-)

Ich kann leider zu anderen Büchern von Janosch nix sagen, da ich noch keine Anderen Bücher von ihm kenne.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Eigentlich kann ich mich euch anschließen:

In 14 kurzen Geschichten erzählt der Nussknacker Lari Fari Mogelzahn, der es mit der Wahrheit nicht immer ganz genau nimmt, von seinen Abenteuern in verschiedenen Ländern. Die Illustrationen sind leider nicht ganz so liebevoll gemacht wie in anderen Janosch-Büchern, was ein bisschen enttäuscht, dennoch: Aufgrund der Kürze der einzelnen Geschichten, der einfachen Sprache und der lustigen Figuren für Kinder ab 3 Jahre gut geeignet, für ältere Kinder möglicherweise etwas eintönig.