Hallo Zusammen,
Lari Fari Mogelzahn von Janosch:
Irgendwo auf dem Dachboden steht eine alte Kiste. Der Deckel ist leicht angehoben, und eine Löwenpfote schaut heraus. Abends um halb neun öffnet sich die Kiste: Der Nussknacker Lari Fari Mogelzahn klettert heraus und erzählt den anderen Spielzeugtieren aus dem Spielzeugkistenland unverschämt schöne Lügengeschichten, jeden Abend eine andere. Lari Fari ist ein Meister auf diesem Gebiet, einer, der nie nicht lügt. Und der ehrliche Löwe Hans, der genau kontrolliert, dass alles seine Richtigkeit hat, fühlt sich mit Recht an der Nase herumgeführt. "Einmal gelogen- und schon gefressen", droht er. Aber Lari Fari erzählt fröhlich weiter und mögelt sich beinahe um Kopf und Kragen.
Das Buch hätte ich warscheinlich nie gelesen, wenn es nicht bei der SZ Reihe dabei wäre. So aber habe ich es gelesen, in der Badewanne, denn das Buch hat nur 86 Seiten. Das Buch wird einmal mein Lieblingsvorlesebuch, wenn ich mal Kinder habe. Denn es sit so süß wie der Löwe jeden Abend eine andere Lügengeshcichte erzählt. Und dabei wird einem schnell klar, das geht ja gar nicht. Aber Lari Fari hat immer eine neue Ausrede um den Löwen von der Wahrheit seiner Geshcichten zu überzeugeb, so dass der Löke immer verwirrt ist, ihm glaubt und doch nicht frisst.
Das Buch ist, denke ich, allerdings mehr für die etwas kleineren Kinder geeignet, ich denke so ab 3 Jahren. Weil es wirklich sehr gut zum Abends vorlesen geeignet ist, jeden Abend ein Kapitel.