Untertitel:
Von den acht „Sprüngen“ in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen können.
Klappentext:
Jedes Baby wächst nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Die Psychologen Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij haben herausgefunden, dass es während der ersten 14 Monate acht große Sprünge in seiner geistigen Entwicklung macht. Diese erfolgen immer im gleichen Rhythmus und sind somit vorhersehbar. Die Autoren zeigen, was während dieser Sprünge in Ihrem Baby vorgeht und wie Sie ihm in dieser schwierigen Zeit helfen können. Das Buch für werdende und junge Eltern – zur Einstimmung und zum Miterleben der wichtigsten Monate Ihres Kindes.
Meine Meinung:
In den ersten Lebensmonaten meines Babys war ich begeistert von diesem Buch. War mein Sohn weinerlich und besonders anhänglich, fand ich Rat bei „Oje, ich wachse!“: Er machte einen Entwicklungsschub durch. War die schlechte Laune vorbei, konnte er etliche neue Dinge. Auf was ich achten sollte, um alles mitzubekommen, verriet das Buch. Auch die Anregungen zu neuen Spielen, die ich nun ausprobieren konnte, fand ich sehr schön.
Doch: Je älter mein Sohn wurde, desto mehr wurde das Buch zu einem Ärgernis. Zum einen störte die vor jedem Sprung erneute Beschreibung der „schlechten Laune“, die sich doch kaum von der schwierigen Phase vor allen anderen Sprüngen unterschied. Viel schlimmer aber waren die langen Listen der Fähigkeiten, die er mit sieben, acht oder neun Monaten erlernt haben sollte. Mein Kind erfüllte sie nur zu einem Bruchteil. Meist war es erst Monate später soweit! Ein Glück ging es anderen Müttern genauso. Mein Sohn entwickelte sich also völlig normal.
Fazit: Bedingt empfehlenswert!