Das Lied der alten Steine - Barbara Erskine

  • Klappentext:
    Abenteuerliche Reise durch das Land am Nil!
    Vom Leben enttäuscht begibt sich Anna Fox auf eine Reise nach Ägypten, wo sie auf den Spuren ihrer Ururgroßmutter Louisa wandeln möchte. Die idyllische Kreuzfahrt auf dem Nil entpuppt sich jedoch schon bald als Alptraum. Der Schlüssel zu den rätselhaften, teils tödlichen Zwischenfällen scheint in dem Glasfläschchen zu liegen, das Louisa damals mit nach Hause gebracht hatte.


    Über die Autorin:
    Zum Autorenportrait bei uns im Forum geht’s hier lang: klick


    Meine Meinung:
    Anna Fox wird von ihrem Mann verlassen und um wieder ein wenig Selbstbewusstsein zu tanken, begibt sie sich auf eine Reise nach Ägypten. Mit auf diese Reise nimmt sie das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Louisa. Louisa war eine bekannte Malerin und hatte zu ihrer Zeit auch eine Reise nach Ägypten gemacht und die Erlebnisse in ihrem Tagebuch festgehalten. Ebenfalls mit auf die Reise geht ein kleines, altes Glasfläschen, welches Anna als Kind von ihrer Großtante geschenkt bekommen hat und welches ebenfalls ehemals Louisa gehörte... Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf und seltsame Dinge geschehen auf der Kreuzfahrt. Zwei seltsame Männer haben ein großes Interesse an dem Tagebuch und an dem Glasfläschchen. Was als eine Erholungsreise geplant war, wird eine Reise wie aus einem Alptraum...


    Ich habe bisher schon mehrere Romane der Autorin gelesen und diese spielen meist in England oder Schottland. Dieser Ägyptenroman scheint also eine Ausnahme zu sein. Auch scheint es eine Fortsetzung zu geben, da das Ende relativ offen ist... Was mir wieder einmal sehr gefallen hat ist die Sprache in den Büchern und die Fähigkeit der Autorin Bilder mit Worten zu malen. Man sieht die Landschaft vor sich und spürt die Stimmungen nach... Allerdings haben mir ihre anderen Romane doch noch besser gefallen und ich grübele noch, woran das wohl gelegen hat... Spannend war das Buch auf jeden Fall und für ein paar schöne Stunden wo man sich auch schon mal wohlig gruseln konnte, hat es auch gesorgt... Wer also so ein bißchen mystisch angehauchte Bücher mag, dem wird dieses sicherlich auch gefallen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Zusammen,


    dieses Buch habe ich dieses jahr endlich von meinem (Uralt-)SUB befreit. Und ich weiß gar nicht, warum es da etwa 2 Jahre verbracht hat !


    Das Buch ist einfach super geschrieben, spannend, unterhaltsam, tragisch. Ich war zu keiner zeit versucht es abzubrechen, im gegenteil, ich konnte es kaum aus der hand legen, ich wollte immer wissen wie es weitergeht.


    Man hat quasi 2 geschichten in einem Buch, deren Fäden natürlich zusammen laufen (einmal die Gegenwart mit Anna#s Geschichte und einmal die Vergangenheit mit ihrer Großtante Louisa).


    besonders fasziniert haben mich die Beschreibungen der Ortschaften, Tempel und Basare. Da ich vor ein paar Jahren ebenfalls eine Nil-Kreuzfahrt unternommen habe, kam mir einfach alles wieder in den Sinn und beim Lesen ist der damalige Urlaub dauernd vor meinem geistigen Auge mit abgelaufen.


    Ich kann diesen Roman nur empfehlen, ein wirklich wunderschönes Buch.


    bekommt von mir 10 von 10 Punkten ! :-]



    Weiß jemand, ob es wirklich eine Fortsetzung gibt ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hab das Buch vor Ewigkeiten gelesen und fand es einfach nur super spannend. Die ganze Atmosphäre ist einfach toll (auerdem bekam ich gleich Lust au eine Nilkreuzfahrt :grin). Ich fand zwar es reicht nicht ganz an Belheddon Hall ran....aber es ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

  • ich überlege gerade, wann ich das Buch gelesen habe... Ist bestimmt schon gut 5 Jahre her. Aber gefallen hat es mir sehr gut, das steht fest. Obwohl ich Cathrine zustimmen muss :write, an Belheddon Hall kommt es nicht heran, aber das mag vielleicht auch mit Vorliebe für England/Schottland zusammenhängen.