Weltmeisterschaftsjahr 2006

  • Das habe ich eben auf Tagesschau.de gefunden. Ich bin ja auch kein Fußballfeind. Nur ist die WM sicher kein Jahrhundertereignis. Es ist die Zweite in Deutschland (1974...), seit ich lebe. Also wäre ich schon zwei jahrhunderte alt. Und wie soll die WM bitte das Wirtschaftwachstum ankurbeln? Das konnte mir noch niemand erklären. Fernseher werden ja außer der Hochpreismarke Loewe meines Wissens keine mehr in Deutschland hergestellt. Grundig hat dicht gemacht. Und der Media-Markt wird kaum so viel neues Personal anstellen, dass es zum Wachstum reicht. (Brauereien und Chipshersteller könnten allerdings zulegen. ;-) )


    Ich finde es eigentlich einen ökonomischen Wahnsinn, wenn zwei Wochen lang die Wirtschaft sich dem Freizeitverhalten anpassen muss. Gab es für so etwas früher nicht die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen???


    Zitat

    Spitzenpolitiker von Union und SPD haben flexible Arbeitszeiten während der Fußball-WM gefordert, damit Arbeitnehmer die Spiele verfolgen können. "Die WM ist für Deutschland ein Jahrhundertereignis, an dem jeder Bürger teilhaben sollte", sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck der "Bild am Sonntag". Daher sollten die Arbeitnehmer die Gelegenheit bekommen, die Spiele in den Innenstädten oder zu Hause zu verfolgen. Geschäftsleitung und Betriebsrat sollten Regelungen treffen, die dies möglich machen - gerade weil die WM auch das Wirtschaftswachstum ankurbele.


    Saarlands Ministerpräsident Peter Müller forderte: "Die privaten und öffentlichen Arbeitgeber sollten Nachsicht und Flexibilität während der Weltmeisterschaft gelten lassen." Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, die Spiele am Fernsehen mitzuerleben - ungeachtet der jeweiligen Anstoßzeit und der betrieblichen Bedürfnisse. Zum wirtschaftlichen Aufschwung trage diese Weltmeisterschaft ebenso bei wie motivierte Arbeitnehmer. CSU-Generalsekretär Markus Söder rief die Arbeitgeber auf, wo es möglich sei, ein Auge zuzudrücken

  • Also wir haben Urlaubssperre.... :fetch


    Und Hurzi du vergißt, daß wir bereits in einem anderen Jahrhundert sind..... im 21. nämlich... 1974 war das 20. :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Also wir haben Urlaubssperre.... :fetch


    Und Hurzi du vergißt, daß wir bereits in einem anderen Jahrhundert sind..... im 21. nämlich... 1974 war das 20. :-]


    Ein Jahrhundertereignis findet alle 100 Jahre statt.


    2006
    -1974
    _____
    = 32


    Ich komme also auf einen Abstand von 32 Jahren zwischen den beiden Jahrhundertereignissen.


    Das mit Deiner Urlaubssperre hängt vielleicht damit zusammen, dass Du für so etwas den falschestmöglichen aller Berufe hast?

  • Ich überlege im Moment, wie ich mich am besten in meinem Zimmer verbarrikadiere, damit ich kein Fitzelchen davon zu sehen krieg... ICH HASSE FUSSBALLL.
    Aber einen ganzen Monat, das wird wohl nicht gehen... *snief*


    Wie das mit der Wirtschaftskurbel funktionieren soll hab ich auch noch nicht verstanden...

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Wirtschaftskurbel? Stadionbau... Tourismus... Infrastruktur... WM-Euphorie...


    und ich weiss noch genau, wie wir früher in der Schule geschlossen vor dem Fernseher sassen, als Gold-Rosi Mittermaier zum entscheidenden Olympia-Lauf startete ;-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Also Hurz, was die Ankurbelung der Wirtschaft angeht, gebe ich dir recht.
    Die Zahlen werden wohl allenfalls einige Hunderstel Prozent ausmachen.


    Aber eine andere Frage:
    Liegt Hurzhausen eigentlich in Deutschland :-]


    andermann

  • Zitat

    Original von andermann
    Aber eine andere Frage:
    Liegt Hurzhausen eigentlich in Deutschland :-]


    andermann


    Hatten wir das nicht schon per PN geklärt??? :-)

  • Seit der WM 1974 bin ich absoluter Fußballfan und habe viele Jahre auch selber gespielt. :-] Deshalb kann ich es kaum erwarten, bis die WM in diesem Jahr anfängt (schon allein, weil dann der dumme Winter vorbei und endlich Sommer ist) und bin heilfroh, dass sie in Deutschland stattfindet, denn das bedeutet: Nicht zu unchristlichen Zeiten am Wochenende aufstehen oder unter der Woche bis mitten in der Nacht aufbleiben, um dann am nächsten Morgen mit Schlafwagenaugen rumzulaufen, sondern "normale" TV-Zeiten. ICH LIEBE ES!!! :kiss


    LG, Inge :wave

  • Naja, Wochentagstermine um 16 oder 17 Uhr sind für mich eher problematisch als wenn es bis spät in die Nacht gehen würde....


    Ich freue mich auch auf die WM, zumal die beiden sportlichen Großereignisse Olympia 1972 in München und WM 1974 mich als 8 bzw. 10- jährigen sehr begeistert und beeinflusst haben...und jetzt sind meine Jungs zwischen 11 und 8. Irgendwie ist es eine schöne Sache, mit ihnen gemeinsam begeistert sein zu können.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Naja, Wochentagstermine um 16 oder 17 Uhr sind für mich eher problematisch als wenn es bis spät in die Nacht gehen würde....


    Ich freue mich auch auf die WM, zumal die beiden sportlichen Großereignisse Olympia 1972 in München und WM 1974 mich als 8 bzw. 10- jährigen sehr begeistert und beeinflusst haben...und jetzt sind meine Jungs zwischen 11 und 8. Irgendwie ist es eine schöne Sache, mit ihnen gemeinsam begeistert sein zu können.


    Zu den Fernsehterminen kann ich nur eines sagen: :write


    Zu der Sache mit den Events habe ich einen Einspruch. Es hatte danach auch noch sportliche Großereignisse. Oder zählt die in Stuttgart gewesene Leichtathletik-Weltmeisterschaft beispielsweise nix?

  • Natürlich zählt die auch, zumal es eine besonders schöne Atmosphäre war...mir ging es aber bei den Beispielen um ein besonders "anfälliges" Alter...ich glaube, dass meine Sportbegeisterung 1972 und 1974 grundgelegt wurde :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)



  • Mal mal den nicht an die Wand!



    Aber sehr groß sind meine Hoffnungen auch nicht, dass wir weit kommen.


    Ansonsten werde ich halt für Schweden die Daumen drücken! :lache



    Mich interessiert Fußball sonst überhauptgarnicht. Nur bei EM und WM fiebere ich mit. Herrn Ronja gehts da zum Glück genauso. :-]

  • Ich habe auch Angst vor der WM, aber eher vor dem Verkehr hier... Wo ich wohne, das ist nicht weit weg vom Stadion und da wird das evtl. zur Arbeit kommen wahrscheinlich ein echtes Kunsstück werden... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat