Das habe ich eben auf Tagesschau.de gefunden. Ich bin ja auch kein Fußballfeind. Nur ist die WM sicher kein Jahrhundertereignis. Es ist die Zweite in Deutschland (1974...), seit ich lebe. Also wäre ich schon zwei jahrhunderte alt. Und wie soll die WM bitte das Wirtschaftwachstum ankurbeln? Das konnte mir noch niemand erklären. Fernseher werden ja außer der Hochpreismarke Loewe meines Wissens keine mehr in Deutschland hergestellt. Grundig hat dicht gemacht. Und der Media-Markt wird kaum so viel neues Personal anstellen, dass es zum Wachstum reicht. (Brauereien und Chipshersteller könnten allerdings zulegen. )
Ich finde es eigentlich einen ökonomischen Wahnsinn, wenn zwei Wochen lang die Wirtschaft sich dem Freizeitverhalten anpassen muss. Gab es für so etwas früher nicht die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen???
ZitatSpitzenpolitiker von Union und SPD haben flexible Arbeitszeiten während der Fußball-WM gefordert, damit Arbeitnehmer die Spiele verfolgen können. "Die WM ist für Deutschland ein Jahrhundertereignis, an dem jeder Bürger teilhaben sollte", sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck der "Bild am Sonntag". Daher sollten die Arbeitnehmer die Gelegenheit bekommen, die Spiele in den Innenstädten oder zu Hause zu verfolgen. Geschäftsleitung und Betriebsrat sollten Regelungen treffen, die dies möglich machen - gerade weil die WM auch das Wirtschaftswachstum ankurbele.
Saarlands Ministerpräsident Peter Müller forderte: "Die privaten und öffentlichen Arbeitgeber sollten Nachsicht und Flexibilität während der Weltmeisterschaft gelten lassen." Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, die Spiele am Fernsehen mitzuerleben - ungeachtet der jeweiligen Anstoßzeit und der betrieblichen Bedürfnisse. Zum wirtschaftlichen Aufschwung trage diese Weltmeisterschaft ebenso bei wie motivierte Arbeitnehmer. CSU-Generalsekretär Markus Söder rief die Arbeitgeber auf, wo es möglich sei, ein Auge zuzudrücken