Ist die Büchereule Schuld am SUB?

  • Was ich beobachtet habe: Seit ich hier bei euch gelandet bin wächst mein SUB unaufhörlich. Von einigen Miteulen habe ich dasselbe gehört.


    Warum? Hat irgendwer von euch vielleicht schonmal darüber philosophiert und eine Antwort oder einen Ansatz dessen gefunden?

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • hallo Ravannah,


    ich kann die These auf jeden Fall bestätigen: ich habe, seitdem ich hier bin, zum ersten Mal einen "Bücherstau" . Früher hatte ich immer ein aktuelles Buch, das ich grade gelesen habe und das wars. Kein SUB.


    Bei mir liegt das daran, dass ich durch die vielen Tips und Rezis hier neugierig werde und dann so voller Vorfreude bin, dass ich mir das Buch einfach schonmal zulege, wenns mir in die Hände fällt.


    Also, so gesehen ist die Büchereule tatsächlich Schuld an meinem SUB, das ist so, als würde ein Kind in einen Spielzeugladen gehen: ich seh die vielen interessanten Bücher, lese Eure Eindrücke und Begeisterung und kann dann nicht an mich halten.

  • Eindeutlig ja!!! Ich hatte vorher nie einen SUB. Ein Buch das ich gerade am lesen war, und dann lag eventuell der Nachfolger bereit. Mehr als 2, allerhöchstens drei ungelesene Bücher hatte ich nie. Auch Liste mit Büchern die ich noch gerne hätte habe ich nie geführt. Angst, dass ein Buch auf einmal vergriffen sein kannte ich auch nicht.


    Dann kam die Büchereule und mit ihr der SUB.


    Mittlerweile habe ich keinen SUB mehr, ich habe jetzt ein RUB. :wow


    Danke Büchereule :grin

  • Das kann ich nur bestätigen. Einen Sub hatte ich früher auch nicht. Seitdem ich die Eule kenne, bin ich manchmal total frustriert, dass ich nicht mehr schaffe, weil es doch so viele schöne Bücher gibt, wie man in der Eule sieht!

  • Doch, einen SuB hatte ich auch früher schon. Allerdings betrug er da höchstens 5 Bücher. Seit dem ich hier meine Zeit verbringe, mir Tipps hole usw. ist er auf teilweise über 40 Bücher gewachsen. Wenn ich in der Buchhandlung stehe und mir ein Buch in die Hände fällt, von dem ich hier gelesen habe, dann wandert es auch automatisch in meinen Besitz über.

  • Selbstverständlich.


    Exzessive Präsenz hier gepaart mit Abstechern in einschlägige Lokale, auch Buchläden genannt, bedingen ein unkontrolliertes SUB-und RUB-Wachstum.


    Es soll schon Büchereulen geben, die sich in eine Suchtklinik begeben haben oder eifersüchtig ihren RUB hegen und pflegen, der sich langsam zu einem ZUB (Zimmer ungelesener Bücher) oder gar zum HUB (Haus ungelesener Bücher) entwickelt :lache

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Auch bei mir ist definitiv das Forum schuld an meinem SUB. Vorher habe ich mir nur immer ein oder zwei Bücher gekauft, die gelesen und bin dann erst losgezogen um neue zu besorgen. Hier muss ich wirklich aufpassen, wenn ich interessante Rezis lese. Ich neige dann dazu mir diese Bücher dann schon mal zuzulegen (für schlechte Zeiten quasi ;-)) und schon wächst und wächst mein SUB... In der letzten Zeit bin ich aber dazu übergegangen mir die Bücher erst mal in meine "Wunschliste" zu legen, da mein SUB so groß ist... Außerdem habe ich leider festgestellt, dass ich z.B. derzeit alles nur Bücher auf dem SUB habe, wo ich gerade im Moment keine Lust darauf habe... Jetzt muss ich doch wieder bestellen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Es soll schon Büchereulen geben, die sich in eine Suchtklinik begeben haben oder eifersüchtig ihren RUB hegen und pflegen, der sich langsam zu einem ZUB (Zimmer ungelesener Bücher) oder gar zum HUB (Haus ungelesener Bücher) entwickelt


    *gröhl* , Alice, ich schmeiß mich weg, wie genial ist DAS denn? :rofl


    Demnächst schreiben wir alle nur noch über unsere HUBs :lache

  • Ja, die Eulen mit ihren interessanten Rezensionen und Buchticket (wo ich für Bücher noch nicht mal Geld ausgeben muß...) sind eine fatale Kombination, die meinen SUB stetig anwachsen lassen, wenn ich nicht sehr aufpasse. Aber wer mag schon ständig aufpassen... :lache

  • Eindeutiges JA! Seit ich bei den Eulen bin, gehen mir die Leseideen nie aus - und leider habe ich immer viel mehr Ideen, als ich lesen kann... :-(


    Bin mittlerweile auch ein Fall für die Suchtklinik!! :wow

  • Buchticket hat mir einen SUB beschert! Ganz eindeutig. Hie rbei den Eulen bin ich noch nicht so lange, aber hier wird man natürlich ständig verführt. Zur Zeit hab ich aber kein Ticket und kann somit meinen SUB langsam reduzieren .. vielleicht .. ist immerhin einer meiner Vorsätze :-)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Bei mir sind in erster Linie sämtliche Foren schuld, in denen ich aktiv bin (einschließlich meines eigenen). Ich erhalte dadurch so viele Anregungen, dass zunächst meine Wunschliste wuchs. Da ich mein "Taschengeld" grundsätzlich nie für Schuhe, Schmuck oder dergleichen ausgebe, sondern prinzipiell für Bücher, habe ich dann meine Wunschliste Stück für Stück abgearbeitet. Zu Geburtstag und Weihnachten wünsche ich mir dann auch immer Bücher, und nun bin ich dabei, alle alten Exemplare, die ich nicht mehr haben möchte, gegen Bücher meiner Wunschliste einzutauschen... Und so kommt es, dass allein in den letzten beiden Wochen mein SuB von 10 auf 20 Bücher (also eine 100%ige Steigerung) angestiegen ist... Ich kann damit leben ;-) - allerdings bin ich bestrebt, diesen SuB auch abzuarbeiten, und das fällt mir zunehmend schwerer, seit auch die Anzahl der Foren drastisch angestiegen ist :grin , in denen ich versuche täglich zu posten...


    Ergo: klarer Fall --> die Eulen sind mit schuld an meinem wachsenden SuB :kiss


    Hey, und eh ich es vergesse: Ich wünsche uns allen ein ganz tolles Lesejahr 2006


  • Ich muss auch sagen, nicht ausschließlich die Büchereulen - aber sie tragen bestimmt ihren Teil mit dazu bei.


    Angefangen hat das Ganze vor einigen Jahren für mich mit der Kombination Ciao (Meinungsforum) und Ebay - also interessanten Bericht über ein Buch gelesen und versucht, es günstig zu ersteigern. Aber Ebay habe ich irgendwann die Lust verloren!


    Dann kam Ende letzten Jahres Buchticket (jetzt Tauschticket) dazu - da konnte ich meinen Bücherbestand durchforsten und einiges ausrangieren und dafür neues ertauschen. irgendwann kamen die Büchereulen und damit viele, viele neue Buchvorschläge ... da haben meine alten Bücher zum tauschen nicht mehr ausgereicht und ich habe angefangen auf dem Flohmarkt (von anderen) gesuchte Bücher zu kaufen (wenn ich für mich keine gefunden habe!) und sie dann bei TT gegen von mir gesuchte Bücher einzutauschen ...


    Inzwischen brauche ich auch bald ein Zimmer für meine ungelesen Bücher!


    okay, ich geb´s zu, ich kann nicht ganz normal sein ... oder?!? :wow

  • Ich kann das auch nur bestätigen!


    Ich komme zu nix mehr!


    Vor dem selber lesen hat noch das selber schreiben Vorrang, das wars dann!


    All die schönen Bücher, die ich zu Weihnachten bekomme habe, eines gerade angelesen


    Hat jemand ein Rezept?


    andermann