Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia [The Lion, the Witch and the Wardrobe] - C. S. Lewis

  • The Lion, the Witch and the Wardrobe ist der erste Band der Narnia Trilogie den Lewis geschrieben hat. Der Narnia Chronologie nach handelt es sich um den zweiten Band. Da dieser Band als erster geschrieben wurde kann man ihn lesen ohne den zeitlich davor spielenden Band "The magicians nephew" zu kennen. Es gibt unterschiedliche Meinungen in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen soll: der narnischen Chronologie folgen oder in der Reihenfolge in der die Bücher geschrieben wurden.


    Klappentext


    Narnia... a land frozen in eternal winter... a country waiting to be set free.
    Four adventurers step through a wardrobe door and into the land of Narnia - a land enslaved by the power of the White Which. but when almost all hope is lost, the return of the Great Lion, Aslan, signals a great change...and a great sacrifice.


    Meine Meinung


    Man merkt diesem Buch an, dass es ein Kinderbuch ist. Die Nerven werden nicht übermässig strapaziert, die Kämpfe sind nicht zu blutrünstig beschrieben und die Story verläuft sehr gradlinig. Trotzdem lohnt es sich auch für Erwachsene dieses Buch zu lesen, und sei es nur wegen der genialen Phantasie von C.S. Lewis.


    Edit: Ich habe den deutschen Titel und die dazugehörige ISBN ergänzt, damit diese Ausgabe auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

  • Hier kommt mal ein Beispiel wie dieses Buch tatsaechlich auch bei einer Buchdiskussion fuer Kinder fuer sehr interessante Kommentare sorgen kann. Ist aus einer Grundschule in Chicago. Bekam ich heute morgen von einer Bekannten als email. Ist ihr wirklich so passiert:


    The theme for Morning Book Discussion at the
    elemenary school was 'other lands'. The kids who
    came were supposed to read a book about another land
    and then be ready to discuss it. One of my suggestions
    was one of the chronicles of narnia books.


    I usually write up some questions to help prompt
    discussion..
    one of these was:
    "How is the other land in your book similar to where
    you live
    and how is it different?"


    Answer from a 3rd grader on her "The Lion, the witch
    and the
    wardrobe" book.
    "Well, one of the similarities is that the white witch
    spied on
    people that lived in her kingdom. And our president
    does the
    same thing. So that would be a similarity."


    After closing my lower jaw, I had us move on to
    differences.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich fand das Buch sowas von langweilig und vor Moralin triefend. Es wurde nur noch von dem (chronologisch) ersten Band übertroffen. Bei dem hab ich mich noch mehr angeödet. Im Moment quäle ich mich seit Wochen durch "The horse and its boy" - "Der Ritt nach Narnia", glaub ich, auf Deutsch. Vielleicht lasse ich es auch. :wow


    Aber der hier ist gut:


    Zitat

    "Well, one of the similarities is that the white witch spied on people that lived in her kingdom. And our president does the same thing. So that would be a similarity."


    :lache :lache :lache

  • Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe alle englischen Bände geschenkt bekommen (als Sonder-Edition) und habe mich tapfer durch die ersten 4 gequält - und fand es gaaanz furchtbar. Die Ideen, die der Autor gehabt hat, mögen ja teilweise ganz nett gewesen sein - aber das hat für mich leider noch lange nicht gereicht, das Buch zu einem lesenswerten zu machen. Die restlichen Bände stehen zwar bei mir im Regal - aber lesen werde ich sie (auf absehbare Zeit) nicht.

  • Ich schließ mich euch definitiv nicht an.


    Die Chroniken hab ich insgesamt alle auf deutsch gelesen und ich fand sie ganz gut - nachdem mir jemand den Tipp mit der Bibel gegeben hat.


    Lewis war ein gläubiger Mensch und das spiegelt sich in allen seinen ( oder fast allen) Büchern wieder.


    Versucht mal die Chroniken unter dem Vorwand zu lesen - z.B. indem man die Verbindung zwischen dem Löwen und Jesus herstellt oder die erzählte Geschichte mit einer der Bibelgeschichten vergleicht.


    Spätestens in Band 10 merkt man die Zusammenhänge.


    Das Buch ist wie ein Kinderbuch geschrieben und einfach zu verstehen für alle, die einfach nur lesen. Aber an jene, welche nach dem Sinn der Chroniken fragen, stellt es hohe Ansprüche, da die Details, die die Zusammenhänge darstellen, nicht immer sofort zu finden bzw. zu deuten sind. Deswegen mag ich die Bücher auch.


    Fazit: Aus den Büchern kann man viel rausholen- wenn man will.

    Mögest du immer Wind im Rücken haben
    und Sonne im Gesicht,
    auf das die Schicksalsstürme dich hinauftragen,
    damit du mit den Sternen tanzt.


  • Band 10? Gibt doch nur 7. :gruebel


    Das ist bei mir wahrscheinlich grad das Problem. Ich bin kein gläubiger Mensch und daher nerven mich die ganzen Anspielungen auf die Bibel eher, vor allem wenn die auch noch so moralintriefend und kaum übersehbar daherkommen. :rolleyes

  • Trotz Suche habe ich keine Rezi zum zweiten Teil der Narnia Chroniken gefunden. Also übernehme ich das einfach mal.


    158 Seiten, Broschiert
    Verlag: Brendow, Auflage 1 (November 2005)



    Kurzbeschreibung:
    Keiner will Lucy glauben, dass sie durch den Wandschrank im Haus des Professors in einen tief verschneiten Wald gelangt ist, wo sie ein ziegenbeiniger Faun zum Tee eingeladen hat. Abers als sich Peter, Suse und Edmund vor der Haushälterin zwischen den Pelzen und Mänteln des Schrankes verstecken, betreten auch sie das rätselhafte Land Narnia. In Narnia hat die Weiße Hexe die Macht ergriffen und verwandelt jeden, der ihr nicht gehorcht, in Stein. Die Kinder erleben ein phantastisches Abenteuer, als sie dem Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher helfen, die Hexe zu besiegen und Narnia vom ewigen Winter zu befreien.



    Meine Meinung:
    Ich habe gestern „Der König von Narnia“ gelesen. Das ist der zweite Teil der Narnia Chroniken. In diesem Band sind ganz andere Figuren als im ersten Band, zumindest bei den Menschen. Hier beginnt die Geschichte mit den Kindern Suse, Lucy, Peter und Edmund, die durch einen Wandschrank nach Narnia gelangen und dort allerhand Abenteuer erleben.


    Mir hat der zweite Band besser gefallen als der erste. Teilweise ziemlich witzige Stellen wurden von wiederum spannenden abgelöst. Und es gab in diesem Band auch traurige Momente. In diesem Buch wird besonders der Kampf Gut gegen Böse besonders herausgestellt, denn Aslan muss sich gegen die böse weiße Hexe beweisen.


    Das Buch ist auch sehr schön gestaltet. Vor jedem neuen Kapitel gibt es ein Deckblatt mit dem Titel und dem Bild, welches auch auf dem Cover zu sehen ist. In meinem Schuber hat jedes Buch eine andere Farbe, auch die Schrift hat die Farbe des Buches. In diesem Fall war es Blau. Wirklich sehr schön gemacht.


    Also absolut empfehlenswert.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Und auf englisch heißt es "The Lion, the Witch and The Wardrobe". Ich finde ja die englischen Titel sehr viel einfallsreicher.
    Es wurde hier
    schon rezensiert ;-)


    Also Morgana sagte mir bei Bartimäus, dass es gut ist, wenn die Englische und die Deutsche separat rezensiert werden, weil man sie dann auch im Verzeichnis findet.... falls du damit sagen wolltest, dass ich eine Rezi geschrieben habe, obwohl es schon eine gibt :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • "Ich habe gestern „Der König von Narnia“ gelesen. Das ist der zweite Teil der Narnia Chroniken."


    Eigentlich ist "Der König von Narnia" der erste Band der Narniachroniken. Wurde von C.S. Lewis zumindest als erstes geschrieben und veröffentlicht, noch bevor er überhaupt plante, daraus eine ganze Serie zu machen. Erst in recht neuerer Zeit wurden die Narniabücher in neuer Reihenfolge herausgegeben, um sie chronologisch der Geschichtsereignisse in Narnia anzupassen. Viele Fans fanden das Schade, weil sie "Der König von Narnia" immer noch als die beste Einführung in die Welt Narnias betrachten. Finde ich eigentlich auch.

  • ich habe die ersten drei bände der saga aber ich gehöre zu den leuten die diese bücher nicht so gerne haben. allerdings liebt meine tochter diese reihe und somit werde ich auch die restlichen bücher dazu kaufen (müssen ggg)

  • Zitat

    Original von Jokim Schnöbbe
    Eigentlich ist "Der König von Narnia" der erste Band der Narniachroniken. Wurde von C.S. Lewis zumindest als erstes geschrieben und veröffentlicht, noch bevor er überhaupt plante, daraus eine ganze Serie zu machen. Erst in recht neuerer Zeit wurden die Narniabücher in neuer Reihenfolge herausgegeben, um sie chronologisch der Geschichtsereignisse in Narnia anzupassen. Viele Fans fanden das Schade, weil sie "Der König von Narnia" immer noch als die beste Einführung in die Welt Narnias betrachten. Finde ich eigentlich auch.


    Und genau weil es bei meiner Chronik der zweite Band ist, habe ich es so angegeben. Ich kann dazu leider nicht mehr sagen, für mich passt es so wie es ist. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Klar, Branka, ich meinte auch nicht, dass du das Buch als ersten Band hättest angeben sollen. :knuddel1 Ich dachte nur, dich würde die Info eventuell interessieren, weil dir der zweite Band besser gefiehl als der erste. Vielleicht lag es ja daran, dass der erste Band ursprünglich als sechstes (!) Buch geschrieben wurde, so nach dem Motto: "Ach übrigens, ihr lieben Narniafans, falls ihr euch wundert, wie Narnia überhaupt entstanden ist, hier habt ihr die Erklärung dafür." Und als Vorgeschichte für Narniakenner funktioniert der erste Band immer noch am Besten, wie ich finde. Ist aber vielleicht auch nicht so wichtig. :wave

  • Achso ;-)
    Dann ist ja gut. Aber du hast Recht, es ist wirklich interessant zu erfahren, wie es ursprünglich einmal geplant war :wave Danke dafür!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • also ich bin grade vor ein paar tagen mit der chronologie fertig geworden und bin total begeistert.


    bin eigentlich nicht so für fantasy aber als ich den film gesehen habe hatt mir meine ma ihre alten bücher rausgesucht und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
    und meine ma hat jetzt auch wieder damit angefangen
    erst jetzt verstehe ich wie warum die bücher schon so lange zeit immer wieder gelesen werden, sie sind einfach großartig geschrieben und ohne altersbegrenzung!


    hab jetzt angefangen den leuten im altersheim die bücher vorzulesen und einige haben sie schon vor jahren gelesen und sind immer noch fasziniert!

  • Mir hat das Buch sehr gefallen.
    Sehr schön und fantasievoll geschrieben.
    (Bin eigentlich erst durch den Kinofilm auf die Bücherreihe aufmerksam geworden und habe inzwischen bereits mehrere Narnia Bücher gelesen, die mir auch sehr gefallen haben....)


    Lg, TaPe

  • Ich habe mir die Reihe auch nach dem Kinofilm gekauft und mir hat sie auch gut gefallen. Am besten fand ich immer noch Teil 1 und 2. Die Kinofilme kommen ja in der ursprünglichen Reihenfolge in die Kinos, wie sie C. S. Lewis geschrieben hat. Im Mai 2009 soll ja "Die Reise auf der Morgenröte" ins Kino kommen und die weiteren Filme sollen immer im Abstand von einem Jahr folgen.


    Lg, Blaze