Stephen King - Die Augen des Drachen

• Ich fand 'Die Augen des Drachen' okay.

Es ist wieder einmal ein anderer King. Ein Fantasy-Märchen, dem man anmerkt, dass es für Kinder geschrieben wurde.

Die Charaktere sind genauso wie die Story sehr gradlinig, was jedoch nicht bedeutet, dass sie eindimensional sind. Nur, dass man weiß, wie es enden wird. ;-)
    Ich habe gerne Zeit mit ihnen verbracht. Die Stimmung wird immer sehr eindrucksvoll rübergebracht und alles passt gut zusammen.

Ein gradliniges Fantasymärchen in stimmungsvoller Atmosphäre.

7 Punkte

ASIN/ISBN: 3453435753

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

• Dass das Buch eigentlich für Kinder geschrieben wurde, wusste ich bisher nicht. Allerdings macht es für mich keinen Unterschied. Ich setze für Kinderbücher denselben Maßstab wie für alle anderen: sie müssen gut geschrieben sein. Und dieses ist es.

Ich finde das Buch faszinierend. Vor allem wegen der Querverbindungen zu anderen Werken. Ich denke an Flagg, der ja auch in The Stand eine wichtige Rolle spielt und natürlich in meinem Lieblings-Zyklus, dem Dunklen Turm. Und es ist sicher kein Zufall, dass aus Roland Delain dann Roland Deschain wird.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• das Buch steht hier schon viele viele viele Jahre im Regal, ungelesen.
    Ich habe -vor allem Ende der 1980ger und in den 1990gern- viele Bücher von S. King gelesen, habe sie teils richtig verschlungen.

Irgendwann hatte ich seinen Schreibstil aber über.

Viele der King - Bücher habe ich dann mit der Zeit weggeben, einige auch ungelesen.
    Ein paar wenige (fast alle um den dunklen Turm, dieses hier und ein paar andere...) habe ich aber noch.

Letztlich habe ich in einem Mitnehm-Bücherregal "Das Spiel" gefunden und gerade ausgelesen. Das alte King - Fieber ist zwar nicht wieder erwacht, aber etwas angereizt doch schon, weil "Das Spiel" hat mir (mal abgesehen von den letzten paar Kapiteln: nach der Befreiung und Flucht) sehr gut gefallen.

Daher habe ich jetzt "Die Augen der Drachen" nach X-Jahren aus'm Regal genommen und angefangen zu lesen.
    Bin jetzt auf Seite 30 oder so, und finde es bisher recht gut.
    Ich mag leichtere Fantasy gerne.