Ich hab das auch diagonal gelesen!
´Das Parfum´ von Patrick Süskind
-
-
Das hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen. Ich fand es eigentlich nicht sooo schlecht. Was mich nur gestört hat, war die ewig lange Beschreibung über die Parfumherstellung.
-
Ich hab es 1986 oder 87 gelesen. Hatte damals gerade ein Praktikum im Sommer gemacht und das Buch mit zur Arbeit genommen, in einer Schublade des Schreibtisches versteckt und bei jeder Moeglichkeit rausgenommen und weitergelesen. Ich war total davon eingefangen.
Die Basisidee hat mich auch sofort angesprochen. Der Geruch ist doch wirklich ein sehr wichtiger Sinn. Und ist durchaus mit Liebe zu verbinden. Wie oft sagt man denn "ich kann den Typ nicht riechen"?!?! Und meint man kann ihn nicht leiden. Und umgekehrt ist der richtige Duft sehr anziehend. Ich schnueffel z.B. echt gern in den verschwitzten Achselhoehlen meines Mannes. Was ich bei keiner anderen Person machen wuerde!
Der Schluss hat mich damals schockiert und gleichzeitig wusste ich auch, dass er nur genial war. Nichts haette besser passen koennen.
Der schockierende Schluss ist aber auch mit ein Grund weshalb ich das Buch seither nicht wieder gelesen hab. Ich weiss ja schon wie es ausgeht und das beeinflusst sicherlich wie man das Buch liest.
Aber ich geb euch recht, dass die Reaktionen sicherlich sehr geteilt sind. Ich werde daher dieses Buch auch nicht mehr verschenken. Es ist einfach zu schwierig voraus zu sehen, wem das Buch gefallen kann.
Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix -
Das habe ich mir kürzlich auch angetan...
Ehrlich, SO ETWAS!!!!!!!!!!!!!!!, wird heute im DEUTSCHUNTERRICHT geslesen?
Ich glaube den Lehrern würde ich etwas erzählen, wenn meine Kinder SO EINEN *** lesen müssten.
Gut dass Geschmäcker verschieden sind, aber in die Schule gehört das ja wohl nicht *kopfschüttel*
Ich fand die Grundidee nicht schlecht, sonst hätte ich es mir ja nciht besorgt, aber die Umsetzung, der Stil und dieses total durchgeknallte widerwärtige Ende...
Langweilig war es nicht, hab es in einem Rutsch gelesen, aber einfach nur GRAUSLIG...
-
Das Parfüm habe ich auch im Deutschunterricht gelesen. Ich fand es gar nicht so schlecht!War mal was anderes!Teilweise hat mich das Buch wirklich ganz schön gegruselt. Die Atmosphäre war...sehr kalt irgendwie! Aber wie gesagt, ich finde es durchaus lesenswert!!!
Emilia -
Was wäre ich froh gewesen dieses Buch im Deutsch-Unterricht lesen zu dürfen !
So haben wir nur (aus damaliger Sicht) langweiligen Kram lesen müssen...
-
Jean-Baptiste Grenouille?
Ich kann den Kerl nicht riechen ...
-
trotzdem ein tolles Buch. Ein Roman, der einem das seltene Erlebnis bringt, etwas zu lesen, das nicht so ähnlich ist, wie etwas, das man schon kennt.
-
also ich finde das buch klasse...
toll geschrieben, man kann sich richtig reinsteigern und riecht quasi alle ekligen gerüche fast selbst...und: mein bruder (lesemuffel hoch 10) hat es gelesen und ist begeistert und mein mann (liest bestenfalls bücher über java oder so) hat es auch komplett durch und möchte es nochmal lesen...
grüssle
caro -
Ich stecke gerade mittendrin ... habe schon den ersten mord hintermir.Und werde gleich weiterlesen. Ich gehöre bis jetzt zu den begeisterten dieses Buches. Sein Stil ist ungewöhnlich, gefällt mir aber. Bin gespannt wies weitergeht ...
-
Hallo,
ich musste das Buch für die Schule lesen und wusste damals nichts damit anzufangen. Ich fand es irgendwie langweilig und einfach nur öde. Habe es aber dann an einem Tag fertig gelesen, schien doch nicht so schlecht gewesen zu sein. Ich werde das Buch in nächster Zeit nochmal lesen, vielleicht verstehe ich es jetzt besser.
Es gibt wohl viel schlimmere Bücher wie Das Parfum.
-
Zitat
Original von Sterntaler
Wahrscheinlich hasst man das Buch oder man liebt es.Ich habe das Buch vor zig Jahren gelesen und mir hat
es ausgesprochen gut gefallen.Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von GastRedner
Was wäre ich froh gewesen dieses Buch im Deutsch-Unterricht lesen zu dürfen !Das habe ich auch gerade gedacht.
-
Ne, diese Buch war überhaupt nicht mein Fall! Die Geschichte ansich war ja nicht schlecht, doch den Schreibstil empfand ich einfach nur als langweilig... Werde dieses Buch auf keinen Fall nochmals lesen!!!!
-
Zitat
Original von shortcut
Ne, diese Buch war überhaupt nicht mein Fall! Die Geschichte ansich war ja nicht schlecht, doch den Schreibstil empfand ich einfach nur als langweilig... Werde dieses Buch auf keinen Fall nochmals lesen!!!!Das hat sicher schon mancher gesagt Ich eingeschlossen.
-
@ shorty und andere Gelangweilte von diesem Buch
Das war auch meine einstellung noch so vor ein paar Jahren. Jedoch musste iche s jetzt zwangsläufig wiederlesen für die Schule. Zwar habe ich nur noch die relevanten Szenen gelesen, da ich das Buch bei der ersten Leserunde der Büchereule gelesen hatte - vor zwei, drei Jahren, und noch immer alles gut im gedächtnis - doch hat sich meine einstellung gegenüber dem buch geändert. Auf einmal, wo ich es mehr auseinander genommen habe, finde ich das Buch einfach nur interessant. Sogar den Schreibstil, den ich beim ersten Lesen ätzend fand, ist plötzlich angenehm für mich geworden. Demnächst werde ich noch eine Klausur über das Buch schreiben und freu mich sogar darauf.
Ob dieser Sinneswandel durch die Analyse herbeigeführt wurde oder es daran liegt, dass ich älter geworden bin, kann ich nicht ganz einordnen. Ich würde sagen es spielt beides eine rolle. Außerdem glaube ich, die Langeweile bei dem Buch kommt einerseits durch den allwissenden Erzähler, andererseits durch die vielen Beschreibungen und Erzählungen, die uninteressant (und störend) erscheinen, zustande.
Denen, die das Buch nun gelangweilt zur Seite gelegt haben, gebe ich mal den Ratschlag darüber nachzudenken, wer dieser Grenouille überhaupt war und was für Ziele er hatte. Auch die Todesfälle, die ihm folgen, sind nicht uninteressant. Dies sind kleine Denkanstöße, um die "verlesene" Zeit nicht verschwendet erscheinen zu lassen. Denn in diesem Buch steckt mehr drin, als man anfangs glaubt.
Schon einmal im Vorraus: Ich will niemanden von meiner Meinung überzeugen, sondern nur anregen, sich ein wenig näher mit dem Buch zu beschäftigen, bevor man es verurteilt.
Bye,
immi! -
@ imandra777
Ach weißt, ich bin einfach ein dieser Leser, die nicht über Bücher lange nachdenken wollen oder sie auseinander nehmen... mein Hauptziel (kann man das so sagen?) beim lesen ist einfach nur unterhalten werden. Ist vielleicht nicht immer die richtige Einstellung, aber da es ja so viele Bücher auf dieser Welt gibt, die gelesen werden wollen und unsere Zeit auf Erden ja doch nicht so lange ist, finde ich meine Einstellung okay.
Immerhin war es das erst und bisher auch einzige Buch, dass ich trotz massiver Qual beim lesen komplett geschafft hab... daher war es so gesehen ein Erfolg für mich
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... und des finde ich auch sehr gut so.
Ach ja... verurteilen tu ich des Buch an sich ja nicht, ich finde einfach den Schreibstil zu umständlich... für mich hat er einfach die Geschichte zu langweilig gemacht... wie gesagt, die Geschichte an sich find ich ja sehr spannend und gut.
-
@ shorty
In Ordnung.
Meine Intention war auch nur dazu anzuregen, sich mal eingehender mit dem buch zu beschäftigen. Immerhin war ich nafnags auch von dem Schreibstil recht gelangweilt, wenn du meine vorheriges Posting in diesem thread liest!
Viel Spaß noch beim Lesen weiterer Bücher.....
-
Bei diesem Buch (ich glaube, das habe ich auch schon vorher geschrieben) bin ich geteilter Meinung... die Beshreibung der Gerüche ... einzigartig!
Das einzige, was mich gelangweilt hat, war der Mittelteil in der Einöde. Da habe ich auch mal dagonal gelesen.
-
Oh ja dieser Mittelteil war wirklich extrem langweilig