So ein cooles Foto...
´Das Parfum´ von Patrick Süskind
-
-
Ich habe das Buch vor 20 Jahren schon mal ins Eck geworfen und stand damals ziemlich alleine mit meiner Meinung da...das ich es mehr als ätzend finde :-))
Dennoch habe ich mir auch noch den Film angetan...da wusste ich wieder warum ich dieses Buch vor 20 Jahren nicht zu Ende gelesen hatte
ich denke ...entweder man liebt oder man hasst es ...etwas dazwischen gibt es nicht
-
So ich hab ja noch gar nicht nach dem Lesen rezensiert!
Ich fand das Buch sehr schön und teilweise auch sehr spannend! Manche Stellen waren eher langweiliger! Doch zum Schluss zu wollte ich dann auch unbedingt fertig werden!
Insgesamt fand ich es eher mittelmäßig und um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht was an dem Buch gaar soo toll ist und warum es so ein mordsbestseller wurde! Naja... vllt. gibts da viele die anderer Meinung sind!
Meine Freundin hat gesagt: "Die Handlung ist sehr schön und gut gemacht, aber der Schreibstil des Autors ist eher langweilig und nicht so toll ausgeführt!" Nun.. da kann ich nichts mehr anfügen.. ich bin der gleichen Meinung!
-
Habe das Buch gelesen und jetzt auch den Film davon gesehen!!!
Finde von dem Regiesseur (Tom Tykwar ) , das er die Handlung
vom Buch sehr gut umgesetzt hat !!!
Selbst der Hauptdarsteller im Film ist sehr überzeugend
herübergekommen !!!
Ich finde ,das man "Beides" (Buch und Film ) weiterhin gut
empfehlen kann... .... .. -
Was ich vergesssen habe, ich finde nicht, dass das Buch super toll verfilmt wurde!
Der Film hat mir zwar gefallen, aber so richtig die Story des Buches widergeben tut er ja nicht... Ich glaube auch, ich hätte mich schwergetan die Handlung des Filmes richtig zu interpretiern wenn ich das Buch nicht vorher gelesen hätte!Vor allem finde ich es schon ziemlich heftig dass Grenouille im Buch so hässlich beschrieben wird und im Film eigentlich ganz hübsch ist! Da ich den Film mit meiner ganzen Klasse gesehen habe, wurde mir das von 30 pubertierenden Mädchen bestätigt..
-
Hallo
was mich zur Zeit nervt ist die Hysterie die um das Buch gemacht wird seit der Film drausen ist. Jeder fragt, hast das Buch schon gelesen und wenn du nein sagst wirst auch noch blöd angeschaut. Und das sind meist Leute dir ein Buch nur lesen wenn ein rissen Thema draus gemacht wird. (Beispiel: Sakrileg --> Dan Brown).
Durch den ganzen Wirbel ist mir die Lust auf das Buch vergangen und ich habe es wieder nach hinten geschoben im Bücherregal.
Cl.
-
Ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden.
Ich fand den Film wesentlich besser. Im Buch kamen die Morde für meinen Geschmach ziemlich kurz. Spannung kam auch nicht wirklich auf, weil man ja schon wusste, auch ohne den Film gesehen zu haben, was passiert.
Die Beschreibung der Gerüche fand ich jetzt allerdings nicht so störend.
In Schulnoten würde das Buch eine 3 von mir bekommen.
Ich würde jedoch nicht sagen, dass es nicht lesenswert ist, der Schreibstil ist gut und verständlich. Den Film würde ich jedoch vorziehen. -
Zitat
Original von Sclaudia
Hallowas mich zur Zeit nervt ist die Hysterie die um das Buch gemacht wird seit der Film drausen ist. Jeder fragt, hast das Buch schon gelesen und wenn du nein sagst wirst auch noch blöd angeschaut. Und das sind meist Leute dir ein Buch nur lesen wenn ein rissen Thema draus gemacht wird. (Beispiel: Sakrileg --> Dan Brown).
Durch den ganzen Wirbel ist mir die Lust auf das Buch vergangen und ich habe es wieder nach hinten geschoben im Bücherregal.
Cl.
Schade, dass du dich von sowas beeinflussen lässt, anstatt deiner eigenen Leselust zu folgen. -
Zitat
Original von Waldlaeufer
Schade, dass du dich von sowas beeinflussen lässt, anstatt deiner eigenen Leselust zu folgen.Finde ich auch! Ich kenne den Film nicht, habe das Buch aber vor ca. 10 oder 12 Jahren mal in einem Rutsch durchgelesen. Ich war auch zuerst skeptisch, habe mich aber dann einfach faszinieren lassen!
-
Nun habe ich dieses Buch auch gelesen. Ich fand es ist sehr schön geschrieben!
Hype oder nicht, es gibt durchaus schlechtere Bücher, um die auch so ein Wirbel gemacht wird.Lesenswert!
-
Ich habe das Buch gestern Abend zu Ende gelesen und bin froh es jetzt durch zu haben. Ich musste es für den Deutsch-LK lesen, sonst hätte ich es auch in die Ecke geschmissen. Auch ich kann den Wirbel um dieses Buch nicht verstehen!
Naja, mal schauen vielleicht gewinne ich eine andere Meinung nach der Diskussion im Unterricht...
Und hier meine Rezi zum Hörbuch
-
Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt von dem Buch halten soll.
Irgendwie hab ich mehr erwartet. "Die Geschichte eines Mörders" ja aber auf das Morden selbst, wurde nicht so besonders eingegangen. Vielmehr was auf seiner "Reise" passiert. Das fand ich langweilig und hab mich gefragt, was das eigentlich werden soll wenn es fertig ist. Ich hab immer gewartet, bis jemand drauf geht.
Und der Schluss ist ja noch lächerlicher. Total unrealistisch.Denn Film hab ich noch nicht gesehen, frag mich aber, wie der bitte schön aussehen soll, wenn das Buch schon so komisch ist. Da schlafen doch sonst die Zuschauer ein. Im Buch hat der Schreibstil doch noch etwas wachgehalten.
Bin aber auch alle fälle schon mal froh, das Buch zuerst gelesen zu haben.
-
Also ich fande das Buch total schlecht, habe ewig lange gebraucht um dieses dünne Buch durchzulesen. Ich verstehe auch die ganze Hysterie um dieses Buch nicht, lag wahrscheinlich an dem Film!
-
Hallo Zusammen,
ich habe das Buch im letzten Jahr gekauft und - mit Mühe und eiserner Disziplin - bis zur knappen Hälfte gelesen.
Dann habe ich aufgehört mich selbst zu knechten und es in die Ecke "geschmissen".Ich persönlich fand es nur schlecht und werde mir den Film mit Sicherheit nicht antun.
Liebe Grüße
Eifelhexe -
da ging es mir genauso, eifelhexe. ich habe das buch von meiner schwägerin, die nie nie nie nie nie vorher ein buch gelesen hatte, wärmstens und mit den fantastischsten lobpreisungen empfohlen bekommen. da hab ich natürlich gedacht, das ist DER KNALLER. ach, was hab ich mich gequält...ich kam mit dem schreibstil überhaupt nicht klar. konnte mich emotional gar nicht in die welt einfinden...ich weíß aber auch nicht, woran es genau gelegen hatte. allerdings möchte ich jedem empfehlen, wenigstens die ersten 10 seiten zu lesen und dann zu entscheiden....viele , wie auch hier zu lesen ist, lieben dieses buch...
-
na ja, hab das buch als deutsch-lektüre gelesen und musste nebenbei ein lese-tagebuch über den Inhalt führen. Ich denke das hat mir das ganze buch letztendlich ganz versaut....
so wäre es vielleicht gar nicht sooooo schlecht gewesen, aber so....
manchmal wars ziemlich banal und schockierend...einfach mal lesen!
-
Ich musste es auch als Lektüre lesen und auch so eine Art Lesetagebuch anfertigen, dass war ätzend. Ich fand das Buch weder besonders gut noch besonders schlecht.
Aber wenn man jedes Kapitel zusammenfassen muss und noch jede Menge anderer Zusatzaufgaben täglich erledigen muss, da kann einem schon der Spaß am Lesen vergehen.
Ich werd das Buch nochmal lesen, aber diesmal ohne Lesetagebuch zu schreiben. -
Ich hab es vor 10 Jahren gelesen und damals total verschlungen!
Bis ich in dem Film war wusste ich zwar noch die Rahmenhandlung, aber nichts genaues mehr.
Ich weiss nur noch, dass ich total begeistert davon war.Den Film fand ich auch gut - vor allem gut umgesetzt.... Leider etwas zu lang... Ich denke, ne halbe Stunde kürzer hätte es auch getan...
-
für mich ist "das parfum" eines der besten bücher in meinen regalen. man kann das buch im hinblick auf so viele unterschiedliche aspekte lesen - einfach toll.
den film fand ich zwar von der story her gut, aber die kommt ja so wie so vom buch^^ die umsetzung war trotzdem ganz okay. ich würde es alerdings jederzeit bevorzugen das buch nocheinmal zu lesen, statt mir den film nocheinmal anzusehen.
-
Ich hab das Buch gelesen und war jetzt nicht total abgeneigt, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht wirklich. Für mich war es einfach ein Buch, dass man liest wenn man gerade nichts anderes hat.