Meine Nachbarin wollte gestern rein, bin mal gespannt, wie es ihr gefallen hat. Sie hat das Buch, genau wie ich, vor ca. 20 Jahren gelesen...
´Das Parfum´ von Patrick Süskind
-
-
Gestern habe ich mal mein Bücherregal nach dem Parfüm abgegrast. Allerdings bin ich mir selbst nicht mehr sicher, ob ich es damals selbst hatte oder mir von meinem Bruder ausgeliehen hatte. Nachdem ich nix gefunden habe, muß ich mal Brüderchen fragen, ob er es noch hat.
Ich will es eigentlich nicht unbedingt noch mal komplett lesen - aber ich würde gerne noch mal reinschauen, ob diese Beschreibungen auch heute noch so auf mich wirken wie sie es vor ca. 20 Jahren taten.
-
Ich habe das Buch gleich nach Erscheinen gelesen und kann mich noch gut erinnern, daß ich total fasziniert war, besonders von den sehr eindringlichen, realen Beschreibungen. Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt und werde es mir demnächst nochmal zu Gemüte führen.
Ob ich mir den Film ansehe, bin ich noch im Zweifel. Schon zu oft wurde ich enttäuscht, wenn ich ein Buch kannte und den Film später gesehen habe. Was mir zu denken gibt, es sind ja doch recht grausame Szenen im Buch beschrieben. Ich weiß ja noch nicht, wie die im Film umgesetzt wurden, aber immerhin ist er ab 12 Jahren freigegeben. -
Zitat
Original von Klusi
Was mir zu denken gibt, es sind ja doch recht grausame Szenen im Buch beschrieben. Ich weiß ja noch nicht, wie die im Film umgesetzt wurden, aber immerhin ist er ab 12 Jahren freigegeben.Die Szenen im Film sind mMn nicht übermässig grausam dargestellt worden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass 12-Jährige sehr wahrscheinlich mit dem Film nicht viel anfangen können.
-
Daß ein Film ab einem gewissen Alter freigegeben ist heißt ja noch lange nicht, daß er auch wirklich für dieses Alter geeignet ist.
Oft ist er von der Gewalt her "nicht so schlimm", aber ein z.B. 12-jähriger kann mit dem Film einfach verständnis- oder interessemäßig noch nichts anfangen.
Die FSK gibt ja nur an, inwieweit der Film in Bezug auf Sex- oder Gewaltszenen für das jeweilige Alter freigegeben wird. Über eine eventuelle intellektuelle Eignung sagt die Freigabe nichts.
-
Das ist schon klar, Batcat.
Ich wollte nur mitteilen, wie ich das auf diesen Film bezogen einschätze.
-
Ich wollte das Buch vor Kinobesuch gerne nochmal lesen und war gespannt, ob es mir so gut gefallen würde wie vor 20 Jahren. Ich muss sagen ich war wieder total begeistert. Die Sprache ist einfach wunderschön und die Geschichte so einfühlsam erzählt. Man kann sich gut vorstellen, wie Grenouille in seiner Geruchswelt lebt, liebt und leidet.
Ich habe es in drei Tagen weggelesen und finde wie beim ersten Mal, dass es eigentlich viel zu kurz ist
Nun freue ich mich auf den Film -
Auf den ersten Seiten des Buches startet Süskind ein Feuerwerk an Sarkasmus, das seines Gleichen sucht.
Leider kann er diesen Schreibstil nicht lange durchhalten.
Die Story, also die Haupthandlung ist relativ schnell erzählt, dazu würde fast ein Satz genügen.
Es gibt keine Überraschungen oder Aha Effekte. Der Leser weiß von den ersten Seiten an auf was die Geschichte zusteuert - und das ist leider alles andere als spannend.
Die Seelenzustände seiner Hauptfigur, und das KnowHow das er sich im Bereich der Düfte aneignet, sind allerdings so schön erzählt und "bebildert", dass es eine Freude war weiterzulesen.Mein Fazit: Wenig Spannung, kaum Überraschendes, aber wunderschön geschrieben.
-
Ich habe das Buch nun auch endlich mal gelesen, wollte ich schon ewig, und nachdem ich in dem Film war konnte ich es nicht mehr aufschieben
Das Buch war einfach genial. Ich hätte es schon viel früher lesen sollen.
Der Film ebenso und ich war glaub ich zum erstenmal im Kino unter lauter Erwachsenen.
-
Nachdem ich den Film ja nun gesehen habe, musste ich das Buch mal wieder lesen und hab´s mir gekauft (eine Stunde später fand ich es dann im Regal doch wieder^^ :pille). Es ist immernoch eins meiner Lieblingsbücher und bei manchen Formulierungen muss ich immernoch lachen (kp, warum eigentlich, )
-
Zitat
Original von edelstoff
Es gibt keine Überraschungen oder Aha Effekte. Der Leser weiß von den ersten Seiten an auf was die Geschichte zusteuert - und das ist leider alles andere als spannend.Ahem, also ich fand das Ende sehr ueberraschend. Hatte nicht damit gerechnet, weil es wirklich ungewoehnlich ist. Aber eben mit dieser sehr ungewoehnlichen Geschichte letztlich absolut logisch.
-
Das Buch gibt der Redensart "Leute an der Nase herumführen" eine ganz neue Bedeutung
... im Gegensatz zu Edelstoff habe ich auch lange nicht den Braten gerochen, bin eben keine Spürnase, lass mich eher nasführen ...ZitatOriginal von edelstoff
Die Story, also die Haupthandlung ist relativ schnell erzählt, dazu würde fast ein Satz genügen.
Es gibt keine Überraschungen oder Aha Effekte. Der Leser weiß von den ersten Seiten an auf was die Geschichte zusteuert - und das ist leider alles andere als spannend.Ich wusste bis zum Ende nicht, wie es enden kann (außer natürlich: mit Grenouilles Tod), und fand den gefundenen Schluss dann folgerichtig und gleichzeitig genial ... so sehr, dass ich das Buch bis vorgestern nicht mehr wieder geöffnet habe.
Aber vorgestern war ich im Film. Der scheitert zu oft daran Gerüche sichtbar zu machen. Immerhin wollte ich jetzt aber wissen, wie entsprechende Szenen im Buch beschrieben sind, deshalb das Buch aus dem Regal genommen
- es bleibt für mich ein Lesevergnügen!
GleichSamm -
Zu meiner Schulzeit war das eine Neuerscheinung. Mit einem Referat zu diesem Buch habe ich 1987 im Deutsch-LK gute Punkte gemacht ...
Wie ich hier lese, ist es inzwischen gängige Schullektüre geworden -
mag mir irgendjemand der Betroffenen verraten, wie es denn analysiert wird?Ach ja, noch ein altes Attribut mit neuem Klang:
ein ruchloser Mörder
GleichSamm -
Also bis jetzt hab ich leider nur eine ziemliche detaillierte Zusammenfassung meines Bruders bekommen und einige Passagen des Hörbuchs gehört!! (Ich hab ihm Gesellschaft dabei geleistet als er sich auf seine Schulaufgabe vorbereitete!)
Den Film habe ich noch gar nicht gesehen, nur die Vorschau! Aber meist sind die Filme sowieso ganz anders als die Bücher!
Ich muss sagen, bis jetzt fand ich die Geschichte sehr interessant und fesselnd! Ich werde es jetzt lesen, weil ich es sowieso bald als Lektüre lesen müsste! Da hab ich beschlossen es gleich in die Hand zu nehmen, weil ich dieses kontrollierte Lesen von der Schule aus nicht so gern mag! Ich lese lieber dann wenn ich Zeit habe und so lange ich lust habe!
Ich freue mich schon richtig darauf! Ich hoffe es wird mir weiter so viel Spaß machen der Geschichte zu folgen! Ich hab schon mitbekommen, dass der Autor ziemlich genau Duft-beschreibungen macht und normalerweise kann ich es nicht ausstehen wenn so viel um den "heißen Brei" geredet wird! Aber trotzdem.. ich freue mich auf das Buch und werde gleich heute abend noch mit dem Lesen beginnen (Vorrausgesetzt mein Bruder findet das Buch!)
-
hi leute, habe das buch gerade zu ende gelesen und muss sagen einer der besten bücher die ich jeh gelesen habe. absolut zu empfehlen
-
Dieses Buch lag schon lange bei uns zu Hause rum. Mein Bruder hat es damals von einer Freundin bekommen, er selbst aber nie gelesen, da er ein Lesemuffel ist (Sein Lieblingsbuch ist ja auch der Duden ;-)).... Und als er es bekommen hat (Die Ausgabe ist von 1994) , hat es mich ehrlich gesagt nie sonderlich interessiert.....
Jetzt wo der Film rauskam hat es mich doch gereizt zu lesen. Da ich erst das Buch lesen wollte und dann den Film dazu schauen wollte...
Bin schon ganz gespannt wie sie den Film umgesetzt haben.... Ich kann mir es nicht vorstellen das sie den Film genauso gut hinbekommen haben, wie das Buch... Habe von einigen schon gehört das sie den Film nicht so toll fanden....
Das Buch fand ich klasse... Wurde nicht enttäuscht.... Man konnte die gelesenen Düfte erahnen zu riechen (sich Bildlich vorstellen)....
Vor allem läst es sich leicht und flüssig lesen... Bei keiner einzigen Seite kommt langeweile auf, von der ersten bis zur letzten Seite Spannend pur....
Die Morde fand ich harmlos beschrieben..., habe schon schlimmeres gelesen....
Und es wurde uns gelehrt das Parfümeure krank sind..... Im Kopfe krank...und sie können nixs mal darfür, da sie bessen von Düften und Gerüchen sind....
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Bücherulen...
-
Ich fand die erste Hälfte faszinierend,...da konnte ich die Beschreibungen fast erschnuppern, aber er hätte nicht zum Mörder werden müssen um das ganze Spannend zu halten!
-
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh... "Das Parfum".....
Was soll ich sagen???
Ich fands toll!!! Das Buch sowie der Film!!!
Einfach nur klasse! Das buch habe ich mit 12/13 gelsen, muss sagen,d ass ich es ein bisschen zu früh für mich persönlich fand, aber was soll, spannend fand ichs trotzdem!
Als der Film im Kino lief, war ich erst am Überlegen ob ich den sehen sollte, da ja meist die Filme wirklich nur ein Abklatsch sind und einfach nur doof, aber dem war nicht so!
Den Anfang (wo die Mutter ihn weggeworfen hat wie Abfall, tat mir in der Seele weh, auch als er im kinderheim landete.. Das war schrecklich, einfach weil ich Kinder liebe..
Aber der Film war so gut geschauspielert und so gut gemacht, dass e mich vom Hocker gerissen hat! Genau wie im Buch!Kann jedem nur empfehlen, das buch zu lesen oder den Film zu gucken (oder beides!) Beides sehr gelungen!!!
-
Als leidenschaftlicher Fotograf habe ich mich mal "fotografisch" mit dem Thema beschäftigt.
Anbei das Ergebnis:
Foto, Bearbeitung, und Modell ich -
na, lecker... könnte Bela B.s verschollener Bruder sein...