Ich bin noch am lesen dieses Machwerkes (gerade da wo der alte Baldini sich beklagt wie scheußlich doch die Welt ist... wozu soll es auch gut sein in nur 1 Woche(!) von Paris nach Lyon reisen zu können? Moderner Humbug! Früher war alles besser! *ggg*). Entgegen aller Erwartungen liest es sich - bisher - total leicht und bietet doch auch genug Stellen zum Schmunzeln. Ich glaube auch nicht, dass ich mich ekeln werde oder es mich abschreckt. ("Hannibal" gehört zu meinen liebsten Büchern. Noch Fragen?).
Gerade bin ich über Fotos vom Film gestolpert. Das Mädchen mit den schönen roten Haaren ist doch tatsächlich die kleine Wendy aus der neuesten Peter Pan-Verfilmung. Na da bin ich ja mal gespannt... vielleicht geh ich ja doch ins Kino? Mal sehen wie mir das Buch weiterhin gefällt.
----------------------------------------------
Ein paar Tage später:
So, nun hab ich das Buch durch. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, auch Grenouilles Aufenthalt in der Höhle wurde mir nicht langweilig. Nachdem ich es oben schon erwähnt habe, sind mir auch diesbezüglich Paralellen zu "Hannibal" aufgefallen. Dieser weilt ja zur Beruhigung oder Informationsabfrage auch gerne in seinem inneren "Palast der Erinnerung" (genial wie die Adresse von Starling in dem Gemälde verschlüsselt war). Irgendwie kann ich nachvollziehen, dass für jemanden der seine komplette Welt nur über Gerüche definiert ein eigenes, für sich geruchloses Dasein nicht ertragbar ist. Der Schluß kam ein wenig plötzlich. Ich hatte leider das Pech, die Beschreibung bei amazon zu genau zu lesen, dort wird das Ende verraten. -.- Sowas sollte Amazon nicht machen, auch nicht von anderen übernehmen.
Ich fand den Roman kurzweilig und äußerst unterhaltsam, wenn auch an manchen Stellen etwas stark übertrieben wurde. Aber irgendwie passte das ganz gut zu dem grotesken Weltbild das dort entworfen wird. Mich würde nur mal interessieren, wozu es da Interpretationshilfen gibt und was die enthalten? Sind irgendwelche geheimen Botschaften im Text verschlüsselt? Sind die 7 Mauern um das Schloss oder die Burg in seinem Herzen ein besonderes Symbol für irgendwas? Ich persönlich dachte immer Interpretationshilfen gäbe es nur für Texte die ohne den Gebrauch der selbigen einfach nur kryptisch zu lesen wären.