´Das Parfum´ von Patrick Süskind

• Ich bin noch am lesen dieses Machwerkes (gerade da wo der alte Baldini sich beklagt wie scheußlich doch die Welt ist... wozu soll es auch gut sein in nur 1 Woche(!) von Paris nach Lyon reisen zu können? Moderner Humbug! Früher war alles besser! *ggg*). Entgegen aller Erwartungen liest es sich - bisher - total leicht und bietet doch auch genug Stellen zum Schmunzeln. Ich glaube auch nicht, dass ich mich ekeln werde oder es mich abschreckt. ("Hannibal" gehört zu meinen liebsten Büchern. Noch Fragen?).

Gerade bin ich über Fotos vom Film gestolpert. Das Mädchen mit den schönen roten Haaren ist doch tatsächlich die kleine Wendy aus der neuesten Peter Pan-Verfilmung. Na da bin ich ja mal gespannt... vielleicht geh ich ja doch ins Kino? Mal sehen wie mir das Buch weiterhin gefällt.

----------------------------------------------

Ein paar Tage später:

So, nun hab ich das Buch durch. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, auch Grenouilles Aufenthalt in der Höhle wurde mir nicht langweilig. Nachdem ich es oben schon erwähnt habe, sind mir auch diesbezüglich Paralellen zu "Hannibal" aufgefallen. Dieser weilt ja zur Beruhigung oder Informationsabfrage auch gerne in seinem inneren "Palast der Erinnerung" (genial wie die Adresse von Starling in dem Gemälde verschlüsselt war). Irgendwie kann ich nachvollziehen, dass für jemanden der seine komplette Welt nur über Gerüche definiert ein eigenes, für sich geruchloses Dasein nicht ertragbar ist. Der Schluß kam ein wenig plötzlich. Ich hatte leider das Pech, die Beschreibung bei amazon zu genau zu lesen, dort wird das Ende verraten. -.- Sowas sollte Amazon nicht machen, auch nicht von anderen übernehmen. :-(

Ich fand den Roman kurzweilig und äußerst unterhaltsam, wenn auch an manchen Stellen etwas stark übertrieben wurde. Aber irgendwie passte das ganz gut zu dem grotesken Weltbild das dort entworfen wird. Mich würde nur mal interessieren, wozu es da Interpretationshilfen gibt und was die enthalten? Sind irgendwelche geheimen Botschaften im Text verschlüsselt? Sind die 7 Mauern um das Schloss oder die Burg in seinem Herzen ein besonderes Symbol für irgendwas? Ich persönlich dachte immer Interpretationshilfen gäbe es nur für Texte die ohne den Gebrauch der selbigen einfach nur kryptisch zu lesen wären.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ich bin jetzt auch damit fertig.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass wir statt diesem Buch Homo Faber im Deutschunterricht gelesen haben. Einerseits war dieses Buch wirklich gut, sowohl vom Lesefluss, als auch vom Inhalt her unheimlich fesselnd und nachdenklich stimmend, andererseits graut es mir bei dem Gedanken, dieses Buch genauso zerpflücken zu müssen, wie wir es mit Homo Faber getan haben.

Wie bereits gesagt: das Buch war gut... und ehrlich gesagt hat es mich ein bisschen erstaunt. Normalerweise bin ich hin und her gerissen, auf wessen seite ich nun stehe. Bisher stand ich noch nie so eindeutig auf der Seite des Mörders, das war für mich eine ganz neue Erfahrung, die mir eigentlich sogar gefallen hat.

Fazit: 10 Punkte. Ich kann das Buch wirklich allen ans Herz legen!

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• ich finde an diesem buch ist nicht nur die sprache und handlung interessant, sondern auch, dass es eben durch so viele unterschiedliche meinungen möglich ist, eine wunderbare diskussion darüber zu führen.

ich selbst finde dieses buch echt toll zu lesen. es ist aufgrund der thematik eines meiner lieblingsbücher.

gibt es eigentlich noch weitere ebenso gute werke von patrick süßkind???

• Ich überlege schon seit Jahren ob ich dieses Buch lesen soll. Nachdem ich dann eure verschiedenen Meinungen durchgelesen und vor kurzem den Kino-Trailer sah überwog nun doch die Neugierde und ich habe es mir spontan von einer Kollegin ausgeliehen.

Und siehe da - ich bin begeistert.
    Interessant von der ersten bis zur letzten Seite. Ein wundervoller Schreibstil und sogar einige Passagen die mich zum schmunzeln gebracht haben.

LG
    Historia

Ich lese gerade: Moorteufel - Mani Beckmann

• Ich habs privat mindestens 3x gelesen und dann konnte ich meine Deutsch-LK-Lehrerin überreden, es doch mal in der 13 zu lesen :-]

Spannend fand ich die Frage, ob Grenouille vielleicht ein Autist ist.
    Was meint ihr dazu?

• Hmmm... Autist. Die Frage ist wirklich interessant. Ich denke auf seine Art ja. Vor allem in der Zeit die er in der Höhle verbringt. Da zieht er sich ja wirklich nur komplett in sich selbst zurück. Aber im Unterschied zu einem "normalen" Autisten kann Grenouille es bis zu einem gewissen Maß selbst steuern in wieweit er an der Außenwelt teilnimmt oder nicht.

- Meister Yoda

• Doch, ich denke, dass er durchaus etwas autistisches hat. In seinem ganzen Leben kam er ja wirklich nur ein paar Menschen "nah", wenn man das denn so bezeichnen kann.

Was mich beschäftigt: Kann so etwas eigentlich wirklich passieren? Das jemand keinen eigenen Körpergeruch hat?

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Ich bin noch immer nicht fertig mit lesen, ich befinde mich noch in der Mitte des Buches. Ich weiss allerdings nicht, was mir die derzeitge Situation sagen soll.
    Grenouille ist auf dem Berg.....ich warte auf weitere "Duft"-Morde :-)....lese gleich mal weiter, ich bin gespannt wie es weiter geht.

• Es kommt ja jetzt auch bald der Film dazu , bei uns am 14.9 , glaub ich .
    Also ich werd auf jeden fall reingehen , glaubt ihr , die handlung ist schwer zu verstehen , sodass man das Buch vielleicht doch davor gelesen haben sollte , oder geht es auch ohne ?

• hachja, ich liebe dieses buch, habs erst vor kurzem nochmal lesen müssen...

großartig, aber die verfilmung kommt mir nicht unter die augen, schon die vorschau erfüllte mich mit zorn und entäuschung

• So meine Lieben,
    auch ich habe das Buch endlich durch!!!
    100 Seiten mussten heute Abend noch fertiggelesen werden. Habe so knapp 3 Stunden gebraucht.
    Morgen geht´s in den Film.

Meine Meinung zum Buch: Der Anfang hat mir schon gefallen, in der Mitte, sagen wir mal ab dem Aufenhalt von Grenouille in der Höhle, da wurde es langweilig, aber seit den letzten 100 Seiten heute Abend habe ich mitgefiebert. Konnte mir schon richtig die Bilder aus dem Film zu den einzelnen Stellen vorstellen, die ich schon gesehen habe. Das Ende fand ich auch total cool.

Nur was ich irgendwie nicht verstanden habe, war, wieso sich der Vater von Laure am Tage von Grenouilles Hinrichtung dann an ihn geschmissen hat und ihn noch als Sohn angenommen hat.....hat das was mit dem Parfum von Grenouille zu tun gehabt? Und am Ende, wo Grenouille wieder zurück kehrt nach Paris, stürzen sich die Menschen auf ihn und "zerstückeln" ihn und fressen ihn auf (blöd ausgedrückt jetzt :-) ), richtig? Nur, weil er da auch sein Parfum "angelegt" hatte?

Ansonsten: Klasse Buch!

• Die Kritiken zum Film sind ja sehr zwiespältig, Spiegel, der Berliner tip, die NZZ und viele andere verreißen ihn aufs Böseste, und den Ausschnitten nach zu urteilen, die ich gerade gesehen habe, liegen sie damit so verkehrt nicht. Grenouille ist schmutzig, aber hübsch, alle Menschen sind ständig mit einem Schweißfilm versehen, und mit computergesteuerten Kamerafahrten auf irgendwelche Gegenstände versucht Tykwer, die olfaktorische Wahrnehmung zu vermitteln. Zudem gibt es, und das ist m.E. völlig daneben, einen Off-Erzähler (Otto Sander), dem die Figuren dann in ihren spärlichen Dialogen nachplappern. Es wirkt, so mein Eindruck nach 15 Minuten Ausschnitten auf Pro7, steril und bombastisch.

Davon abgesehen gab es bisher nur einen erträglichen Film, den Eichinger produziert hat, nämlich "Der Name der Rose", und der auch nur wegen seiner Hauptdarsteller. Alles andere war Murks, gekrönt vom grottigen "Resident Evil".

• Majorana
    Ich denke es lag wirklich am Parfum und vor allem daran, dass der Geruch seiner Tochter ja das "Juwel" dieses Duftes war und dominiert hat. Da sind bei ihm wohl die väterlichen Gefühle angesprungen.

Ich werde mir den Film auf jeden Fall mal angucken und mir danach mein Urteil bilden. Prinzipiell sollte man ja nie mit zu hohen Erwartungen an eine Buchverfilmung herangehen, ich bin einfach nur neugierig wie die ganze Stimmung rüberkommt. Dass Grenouille eigentlich zu hübsch aussieht (obwohl er von gutaussehend mMn noch meilenweit entfernt ist) fiel mir in den Ausschnitten die ich gesehen habe auch schon auf. Würde mich jetzt aber prinzipiell nicht extrem stören. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Tom
    Zudem gibt es, und das ist m.E. völlig daneben, einen Off-Erzähler (Otto Sander), dem die Figuren dann in ihren spärlichen Dialogen nachplappern. Es wirkt, so mein Eindruck nach 15 Minuten Ausschnitten auf Pro7, steril und bombastisch.

hmm...ein Erzähler MUSS aber bei diesem Film dabei sein..entweder als ICH-erzähler..also mit der gleichen Stimme wie Grenuoille..oder halt irgendwie..das Buch besteht ja fast nur aus Gedanken..wie soll man das rüberbringen?!?!?

Zu den Filmausschnitten...mein Mann meinte nur, "Da, nun hast du alles wichtige gesehen..brauchste dir den Film im Kino gar nicht mehr anschauen, wahrscheinlich hat er Recht :wow

• Ich stelle mir den Film auch so vor, dass am Anfang ein Erzähler die Geschichte bzw. das erzählt, wie Grenouille geboren wurde und diese Person selber dann im Film schon Jahre später erst auftritt, als er schon älter ist.
    Zwischendrin wird bestimmt eine Stimme dann weiteres erzählen.

Ich habe selber noch keine Filmausschnitte, nur Bilde im Inet gesehen.