´Das Parfum´ von Patrick Süskind

  • Hab ich vor ein paar Jahren auch mal gelesen. Muss aber gestehen, daß ich mich nicht mehr so recht erinnern kann. Vielleicht lese ich es nochmal.


    Weiss aber noch, daß es gut war :grin

  • ein paar freunde von mir haben das buch mal irgendwann in der schule gelesen und faden es öde, ich habe es nicht in der schule, sondenr freiwillig gelesen und fand es ganz gut! da sieht man mal wieder, was die schule so macht... hehe... :P

  • Die Grundidee ist sehr gut! Einen Mensch ohne Geruch kann man sich kaum vorstellen. Anfangs hat Süskind das Thema auch noch recht gut umgesetzt, aber je weiter ich kam, desto verrückter wurde es. Den Schluss fand ich einfach nur krank. Enttäuschend.

  • So, nächste Woche müssen wir uns entscheiden, ob wir "Das Parfüm" oder "Der Vorleser" lesen. Jetzt habe ich bei buecher.de eine Rezension von "Das Parfüm" gelesen und das klang da richtig eklig. Ist das Buch so:

    Zitat

    Mit 15 Jahren begeht er seinen ersten Mord, mit bloßen Händen erwürgt er ein junges Mädchen, dessen Geruch ihn magisch angezogen hat. Genießerisch badet er in ihrem Duft und als er sie "welkgerochen" hat...

    ? Hm..Naja, spannend klingts schon...

  • Hinterwäldlerin,


    an "Das Parfüm" ist das faszinierende wie der Autor die Gerüche beschreiben kann. Fast meint man, alles selbst zu riechen. Ganz wunderbar be- und geschrieben. Allerdings hat das Buch seinen Längen: den Mittelteil.


    Aber im Großen und Ganzen ist das ein ganz wunderbares Buch.


    Üver den "Vorleser" kann ich leider nichts sagen - ich habe ihn nicht gelesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Huch, ein Thread über eines meiner Lieblingsbücher, und ich habe noch nichts dazu geschrieben...


    Ich halte es mit Rabarat:


    Zitat

    Original von Rabarat
    Ein Roman, der einem das seltene Erlebnis bringt, etwas zu lesen, das nicht so ähnlich ist, wie etwas, das man schon kennt.


    @ Hinterwäldlerin


    Ist die Entscheidung schon gefallen?


    Der Vorleser ist ein sehr nüchternes, sachliches Buch über einen Konflikt, der sich unter den Lebensbedingungen des dritten Reichs entspinnt. Ich habe mich durchgequält, war auch zutiefst gelangweilt vom Schreibstil Schlinks. Dennoch: sehr viele Menschen lieben dieses Buch!


    Das Parfum ist dagegen eine prallvolle, bunte, ereignisreiche und phantasievolle Geschichte (o.k. der Mittelteil ist nicht gerade ereignisreich, aber ich fand ihn auch nicht langweilig), die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen hat. Sie ist auch grauslich und gruselig, aber das in erträglichem Maße. Für den Deutschunterricht wäre das ganz klar meine erste Wahl. Dennoch: sehr viele Menschen verabscheuen dieses Buch!

  • ich habe es vor Jahren gelesen...und fand es schlicht grausam.
    Es stand dann einige Jahre im Regal und ich hab es nochmal versucht...aber es ist nicht mein Ding....bei Tauschticket hat sich jemand darüber gefreut.....vielleicht versteht er es besser.

  • So, ich bin durch. Ich hab es hauptsächlich auf der Autofahrt nach/zurück von NRW gelesen. Ich fand es sehr spannend und auch den "langweiligen" Mittelteil konnte ich nicht feststellen. Ich hab es also geradezu verschlungen und fand es auch nicht so eklig. Zuhause hab ich dann erstmal einen Atlas genommen und geschaut, wie der eigentlich gewandert ist.
    Also: Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde es bestimmt nochmal lesen.

  • Also uns hats (fast?) allen gefallen. Die, die den "Vorleser" lesen, müssen bei den...speziellen Stellen immer loskichern (die dürfen das nämlich im Unterricht lesen!) :grin.
    Behandeln tun wir das Parfum aber erst in 2 Wochen, bis dahin haben wir die Parabel...

  • ich fand das buch super. dinge (u.a. gerüche) wurde so ins detail beschrieben, dass man die geschichte richtig mitlebte.
    lediglich das ende war etwas,...naja,...überraschend. hätte mir einen besseren schluss vorstellen können.