´Das Parfum´ von Patrick Süskind

• Ich fands gut, und im Vergleich zu vielen anderen trivialen Sachen, die hier hoch gelobt werden, schon herausragend, einfach wegen der guten Grundidee.

Den Schluß hätte man getrost weglassen können, finde ich auch.

Ich habe viel in der Parfumbrache gearbeitet und kenne auch Grasse sehr gut, insofern waren viele beschreibene Dinge für mich sehr vertraut.

Wirklich schlecht finden es wohl nur Leute, die auf jeder 3. Seite Action brauchen.

• Hallo Gast.

Naja so hart würd ich das nicht formulieren, ich denke es ist nicht jedermanns Sache, sich mit bis zum Ekeln beschriebenen Düften zu beschäftigen und zum anderen ist auch Süskinds Schreibstil nicht für jeden etwas.

Ich denke , es ist schon okay, dass nicht jeden das Buch so fasziniert hat wie mich!

• Ich stecke gerade mittendrin in der Geschichte. Ich finde es unheimlich bildlich geschrieben. Mann hat das Gefühl so zu sehen und zu riechen wie Grenouille. Manchmal schüttelt es mich.

Ich hab es als Nachtlektüre mit zur Arbeit genommen. Als es so auf dem Schreibtisch lag, kamen 2 Mädchen der 9. Klasse vorbei. "Ohh, sie lesen das Buch? Das soll toll sein. Hat uns unsere Deutschlehrerin empfohlen und wir sollen es für den Unterricht lesen. Können wir es haben wenn sie fertig sind?"

:gruebel Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob das für dies Altersklasse schon empfehlenswert ist.
    Aber wenn sie es lesen sollen, geb ich es natürlich weiter. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Ich stecke gerade mittendrin in der Geschichte. Ich finde es unheimlich bildlich geschrieben. Mann hat das Gefühl so zu sehen und zu riechen wie Grenouille. Manchmal schüttelt es mich.

Ich hab es als Nachtlektüre mit zur Arbeit genommen. Als es so auf dem Schreibtisch lag, kamen 2 Mädchen der 9. Klasse vorbei. "Ohh, sie lesen das Buch? Das soll toll sein. Hat uns unsere Deutschlehrerin empfohlen und wir sollen es für den Unterricht lesen. Können wir es haben wenn sie fertig sind?"

:gruebel Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob das für dies Altersklasse schon empfehlenswert ist.
    Aber wenn sie es lesen sollen, geb ich es natürlich weiter. :-)

Wieso sollte das denn für Mädchen aus der 9. Klasse nicht empfehlenswert sein? Ich denke schon, dass die alt genug dafür sind. Wenn ich mich recht erinnere, war ich damals auch nicht wirklich viel älter, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Gemini
    So lange gibt`s das Buch noch gar nicht...:P :lache :P :lache :P :lache

Na, immerhin seit 1985, da war ich 12 Jahre alt... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• @Gemini:

Wieso frühreif??? Gelesen habe ich es ja erst so in der 9./10. Klasse etwa und da war ich ca. 16 oder so (?). Ich denke schon, dass man mit dem Wissen, was man da schon hat auch das Buch verstehen kann. Schon insofern, dass die heutige Jugend noch viel frühreifer ist... :grin

Zitat

• Na, zwischen 12 und 16 besteht doch ein grosser Unterschied, oder? Aber ich habe es nur ironisch gemeint. :-)

Ich habe "100 Jahre Einsamkeit" mit 10 gelesen...

• Ich fand "Hundert Jahre Einsamkeit" einsame Spitze :-). Sehr mystisch, wie viele der Bücher der Hispanoamerikanischen Autoren. Mit enigen recht deftigen Szenen. Man muss sich jedoch etwas einlesen, aber dann kann man das Buch kaum aus den Händen legen. Nicht ohne Grund erhielt Garcia Marquez den Nobelpreis für dieses Buch.

• Zitat

Original von Historikus
    In Klassiker verschieben

Tja, da hätten wir so einen Grenzfall .....

eigentlich müßten wir 2 neue Rubriken haben:
    Klassiker und Klassiker des 20. Jahrhunderts.... :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Tja, da hätten wir so einen Grenzfall .....

Meines Erachtens ist das Buch auf dem Weg ein Klassiker zu werden, doch momentan würde ich es dort noch nicht einsortieren wollen, darum belasse ich den Thread erst einmal, wo er zur Zeit steht.

• ---Wirklich schlecht finden es wohl nur Leute, die auf jeder 3. Seite Action brauchen. ---

Ich brauche nichtmal auf jeder 10. Seite Action...aber das war für mich das ekligste Buch was ich bis jetzt gelesen hab und für mich das schlechteste Buch seit ...mmm wielange les ich schon???

:wave

LG Iris

• @ Alexx

Ja... man riecht mit... das stimmt - so etwas Eindringliches habe ich bisher bei keinem anderen Buch so empfunden.

Nur der Mittelteil in der Einöde war mir zu öde.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)