´Das Parfum´ von Patrick Süskind

• "Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, daß er am 17. Juli 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude geboren wird.
    Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen. Eine wundersame Eigenschaft, zu der sich alsbald andere dazugesellen. Jean-Baptiste übersteht die Masern, die Ruhr, die Windpocken und die Cholera und bedarf augenscheinlich weder der mütterlichen Liebe noch der väterlichen Zärtlichkeit..."

Quelle

Auch wenn ich hier zum einen schon gelesen habe, dass das Buch in die Ecke gepfeffert wurde- ich zähle es zu einem meiner Lieblingsbücher!

Ich musste es im Deutsch- LK lesen und war zunächt etwas genervt von den vielen Fremdwörtern und französischen Begriffen, die ich ja als Lateiner überhaupt nicht kannte, und die wir immer nachschlagen sollten mindestens 10 auf einer Seite...) Als ich aber angefangen habe sie einfach zu überlesen war ich total begeistert. Es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen, nur wenn man dauernd anhalten muss und was ins Buch schreiben soll dann kann man überhaupt nicht in den Lesefluss kommen.

Man sollte es auf alle Fälle bis zu Ende lesen, das Ende ist TOTAL GENIAL und einfallsreich.

Also wie immer meine Aufforderung:
    LESEN!!;)

• Ich glaube hier gab es schon einen Theard darüber. Aber trotzdem, es war das schlechteste Buch was ich je gelesen habe. Das erste Buch konnte ich noch nachvollziehen und diesen Teil fand ich auch noch recht spannend.
    Aber als ich dann zum zweiten Buch kam, habe ich es dann irgendwann so nach zwei drittel in die Ecke gefeuert. Ich fand es ab dann tötlich langweilig.

Tschüß Micha !!!

Ich weis, dass ich mit dieser Meinung wahrscheinlich ganz alleine dastehen werde!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Also ich fand das Buch echt gut.Vorallem war das Ende doch sehr "überraschend". ich fand es total faszinierend was mit den Menschen geschah die etwas mehr "Kontakt" mit Grenouille hatten.auch finde ich werde die Gerüche alle schon ekelhaft genau beschrieben.

gruß orquidea

• Mir hat das "Parfüm" sehr gut gefallen. Die Geschichte ist ausgezeichnet und sehr plastisch beschrieben. Ich habe das Buch nicht nur mit den Augen, sondern auch mit der Nase gelesen.
    Süskind ist meiner Meinung nach einer der begabtesten deutschen Erzähler der Neuzeit. Noch besser als das "Parfüm" gefallen mit allerdings seine Novellen, vor allem "Die Taube". Das ist ein wahres Juwel in der neueren deutschen Literatur.

• Das Parfum hat mich zugleich fasziniert und abgestoßen. Die geschilderten Ereignisse sind schaurig, aber derartig mitreißend beschrieben, dass ich nicht aufhören konnte.

Auch Die Taube ist etwas ganz besonderes, allerdings hat mich dieses Buch nicht ganz so begeistert. Süskind soll da ja manches Autobiographische reingeschrieben haben. Zumindest seine Zurückgezogenheit und Reserviertheit der Öffentlichkeit gegenüber.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Fdlmich
    Ich glaube hier gab es schon einen Theard darüber. Aber trotzdem, es war das schlechteste Buch was ich je gelesen habe. Das erste Buch konnte ich noch nachvollziehen und diesen Teil fand ich auch noch recht spannend.
    Aber als ich dann zum zweiten Buch kam, habe ich es dann irgendwann so nach zwei drittel in die Ecke gefeuert. Ich fand es ab dann tötlich langweilig.

Tschüß Micha !!!

Ich weis, dass ich mit dieser Meinung wahrscheinlich ganz alleine dastehen werde!

Hallo Micha.
    Nee so einen Thread gabs noch nicht, hab extra über "Suche" vorher nachgesehen.

Ich kann nachvollziehen, dass das Buch vielleicht stellenweise langweilig wirken kann, aber vielleicht- wenn dus noch hast- lies wenigstens das Ende oder sogar den dritten Teil. Vielleicht bekommst du dann ein anderes Bild. Ich finds einfach so schade, weil ich das Buch so toll finde.
    Aber selbstverständlich respektiere ich deine Meinung!

• Ich fand das Buch auch nicht gut und ich habe es bis zum Ende durchgelesen!!!! Die Idee, die dahinter steckt ist klasse und stellenweise auch gut umgesetzt, aber den Schluss finde ich irgendwie...na, ja .... nicht gut gelungen. Erst zum Schluss nämlcih hatte ich das Gefühl es wird noch interessanter und spanender als im Mittelteil, doch dann brach es ab. Auch der Schreibstil war nicht mein Stil.

Aber ich hab nur eine Meinung unter vielen.

Bye,
    ImmI!

• Ich ringe schon die ganze Zeit mit mir, ob ich das jetzt zugeben kann: Ich hab das Buch ganz sicher vor Jahren mal gelesen, aber es hat mich sowenig vom Hocker gehauen, dass ich nicht mal den Inhalt in groben Worten wiedergeben kann. Das ist mir noch nicht oft passiert. Ich habe ja schon mal ein Buch versehentlich gekauft, das ich schon kannte, aber wenigstens setzte bisher die Erinnerung auf den ersten Seiten wieder ein. Beim Parfum kommt da nix. ?(

• Zitat

Wahrscheinlich hasst man das Buch oder man liebt es.

Sterntaler es ist wahrscheinlich das Paradebuch, wo sich die Geister nur in gut oder böse, sprich Leser die das Buch lieben und Leser die das Buch hassen, einteilen lassen.

Ich kenne bis jetzt keine Meinung die genau in der Mitte liegt. Entweder super oder zum abgewöhnen, dazwischen gibt es nichts.

Tschüß Micha !!!

V.C. Andrews

• Hallo ihr!

Zitat

Original von Sterntaler
    Entweder man findet es richtig schlecht oder man ist fasziniert;)

Dann verhält es sich wie mit der Päpstin - nur dass die beiden auf sehr weit voneinander entfernten Sprossen meiner Beliebtheitsskala sitzen. ;o)

Schnuffelnde Grüße,

Iris

• Rate mal! sehr witzig, ich soll den Geschmack der schreibenden Kunst erraten.

Ich würde Sagen Parfüm oben, Päpstin unten - oder solls doch anders herum sein.

Wenn ich meine Frau fragen würde, gebe es damit keine Frage und bei meiner Tochter auch nicht, aber bei der schreibenden Zunft ??!!

:grin :grin :grin :hop :hop :hop

Micha !!!

V.C. Andrews

• Ich fand das Buch eigentlich sehr, sehr gut, als ich es vor ein paar Jahren das erste Mal gelesen hatte. Ich war wirklich fasziniert von den beschriebenen Gerüchen und diesem seltsamen Menschen...

Als ich es jetzt vor einiger Zeit noch einmal gelesen habe, hat es mir allerdings nicht mehr ganz so gut gefallen. Vielleicht lag es daran, dass ich ja schon wusste worum es geht und was passiert?! Ich weiß es nicht. Es gibt auch Bücher die ich nach dem zweiten Mal auch gerne noch ein drittel Mal genauso fasziniert lese (z.B. Die Säulen der Erde oder Die unendliche Geschichte.

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Findest du? Also bei der Päpstin ist mir das fast gar nicht bekannt! Zumindest kenne ich mehr positive Meinungen als negative und beim Parfum ist es 50 /50 glaub ich.