"Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, daß er am 17. Juli 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude geboren wird.
Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen. Eine wundersame Eigenschaft, zu der sich alsbald andere dazugesellen. Jean-Baptiste übersteht die Masern, die Ruhr, die Windpocken und die Cholera und bedarf augenscheinlich weder der mütterlichen Liebe noch der väterlichen Zärtlichkeit..."
Auch wenn ich hier zum einen schon gelesen habe, dass das Buch in die Ecke gepfeffert wurde- ich zähle es zu einem meiner Lieblingsbücher!
Ich musste es im Deutsch- LK lesen und war zunächt etwas genervt von den vielen Fremdwörtern und französischen Begriffen, die ich ja als Lateiner überhaupt nicht kannte, und die wir immer nachschlagen sollten mindestens 10 auf einer Seite...) Als ich aber angefangen habe sie einfach zu überlesen war ich total begeistert. Es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen, nur wenn man dauernd anhalten muss und was ins Buch schreiben soll dann kann man überhaupt nicht in den Lesefluss kommen.
Man sollte es auf alle Fälle bis zu Ende lesen, das Ende ist TOTAL GENIAL und einfallsreich.
Also wie immer meine Aufforderung:
LESEN!!;)