Stephen King - Der Gesang der Toten

  • Stephen King
    Der Gesang der Toten
    Kurzgeschichtensammlung
    3453023099


    Inhalt:
    Eine Sammlung von Kings besten Kurzgeschichten - schaurig schön!
    Mrs. Todds Abkürzung
    Der Hochtzeitsempfang
    Travel
    Kains Aufbegehren
    Das Floß
    Der Gesang der Toten
    Der Sensenmann
    Nona
    Onkel Ottos Lastwagen



    Autorenportrait:
    Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine, geboren. Er war zunächst als Englischlehrer tätig, bevor ihm 1973 mit seinem ersten Roman 'Carrie' der Durchbruch gelang. Seither hat er mehr als 30 Romane geschrieben und über 100 Kurzgeschichten verfasst und gilt als einer der erfolgreichsten Schriftsteller weltweit.


    Meine Meinung:
    Das war und ist bis heute das einzige Buch, von dem ich Albträume bekommen habe. Und ich habe vieeeele Horrorromane gelesen! Dennoch kann ich nur sagen: Lesen lohnt sich, jedoch nicht, wenn man schwache Nerven oder Mägen hat...
    Auslöser für meine Albträume waren hauptsächlich "Das Floß" und "Travel", recht harmlos fand ich noch "Der Hochtzeitsempfang". Alles andere liegt irgendwo dazwischen.


    Leseprobe bei Amazon.de

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • "Mrs. Todds Abkürzung" halte ich für eine der besten Kurzgeschichten von King überhaupt. Die Story hat alles, was eine gute Kurzgeschichte ausmacht.


    Eine weitere empfehlenswerte Geschichte ist "Das Floß", die mWn sogar in irgendeiner King-Kurzgeschichtenverfilmung in B- oder gar C-Movie-Qualität verfilmt wurde. Eine jener Geschichten, in der es King gelingt seine Protagonisten auf engstem Raum zusammenzupferchen (das macht er ja gerne) und dabei auch noch den Leser mitzunehmen.


    Eine der schlechtesten Shorts von King ist leider auch vertreten: Onkel Ottos Lastwagen. Bei dem Ding kann ich mir nur vorstellen, daß es als Seitenfüller irgendwie Verwendung finden sollte. Liest sich unausgegoren, ich tippe auf ein sehr sehr frühes Werk von King.


    Gruss,


    Doc

  • Ich hab diese Sammlung schon vor etwas längerer Zeit gelesen und die meisten der Geschichten sagen mir gar nichts mehr.


    An "Das Floss" kann ich mich jedoch noch sehr gut erinnern, denn die fand ich wirklich unglaublich gruselig. Die spuckt auch heute noch ab und zu in meinem Kopf rum, da hat er mich echt drangekriegt :help


    "Travel" war auch echt fies (im positiven Sinne), die Geschichte an sich (die der Vater erzählt) fand ich jetzt nicht so spannend, aber das was danach passiert, lies mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen.

  • Eine schöne Sammlung!


    Meine Favoriten sind 'Das Floß' und 'Travel', aber auch der Lastwagen ist sehr schaurig. :zwinker


    Die einzige von den Stories, die mir nicht so gefallen hat, war 'Der Hochzeitsempfang'.
    Die fand ich irgendwie öde.


    8/10

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: V.E. Schwab - Das Mädchen, das Geschichten fängt

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

  • Ein Buch von King welches ich vor Ewigkeiten das letzte Mal in den Händen hielt. So spontan kann ich mir nur noch an den Inhalt von "Das Floss" erinnern. Eine äusserst gelungene Kurzgeschichte, welche Horror garantiert.
    Muss das Buch unbedingt mal wieder hervorholen..