Kaari Utrio - Die Gefährtin des Sturmfalken

• Kaari Utrio
    Die Gefährtin des Sturmfalken
    3492242979
    477 Seiten

Kurzbeschreibung:
    Sie scheinen füreinander bestimmt zu sein seit ihrer Jugend, auf der die Schatten der Unzucht lasten: Aure mit dem Zaubergesang und der skandinavische Ritter Olaf Sturmfalke. In den Wirren des 11. Jahrhunderts verschlägt es Aure nach Italien, wo sie an der Seite eines Cavaliere Burgherrin in Kalabrien wird. Doch dann fallen Aure und ihr Gemahl in die Hände der Gegner. Im Gefolge des Normannenherzogs kämpft auch der stolze Sturmfalke ... Die finnische Bestsellerautorin Kaari Utrio entwirft ein spannendes Bild des unruhigen Europa, in dem geistliche Machtansprüche, weltliche Interessen und mittelalterliche Mythen zu prallem Leben erstehen.

Autorenprträt:
    Kaari Utrio, geboren 1942 in Helsinki, ist Kirchenhistorikerin und Autorin von mehr als 30 erfolgreichen Büchern. Mit ihren historischen Romanen, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, führt sie die finnischen Bestsellerlisten an. Kaari Utrio lebt mit ihrer Familie in Somero. Zuletzt erschienen »Bronzevogel« , »Sturmfalke« und »Die Gefährtin des Sturmfalken«.

Meine Meinung:
    Obwohl ich historisches eigentlich gar nicht mag hat mich dieses Buch total gefesselt. Besonders gefallen hat mir, dass man eigentlich keinerlei Hintergrundwissen, ob nun über die anderen Bücher von Utrio oder über Geschichte haben muss. Das Buch ist wirklich lesenswert und beinhaltet auch viel Romantik.

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Hallo Ravannah,

das Buch hat sich die Tage auch zu meinem SUB gesellt.
    Ich bin nur deswegen darauf aufmerksam geworden, weil ich eben erst kürzlich "Bronzevogel" gelesen habe und "Sturmfalke" und "Die Gefährtin des Sturmfalken" sozusagen als Fortsetzung angepriesen wurden. Allerdings habe ich das erst im Nachhinein erfahren, was mich wieder mal auf die Palme bringt, weil ich jetzt den 1. und 3. Teil in gebundener und dem Cover nach auch einander zugehörigen Ausgabe habe und den 2. Teil auf Anhieb nur noch als TB finde. :fetch

Davon aber abgesehen, gefällt mir der Schreibstil von Kaari Utrio auch ganz gut, wenn er auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Fast hätte ich das Buch schon wieder weggelegt, was wirklich schade gewesen wäre.
    Was mich ein wenig stutzig macht, ist eher Dein Hinweis auf "viel Romantik" in dem Buch. :wow Das wäre ein krasser Gegensatz zum ersten Teil. Da war von Romantik wenig zu spüren, eher durchweg von ziemlich brutalen Kampfhandlungen und Gemetzel.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)