Nun bin ich mit dieser tollen Trilogie auch schon durch. "Die Pforte des Magiers" fand ich größtenteils gelungen, vor allem die Passagen in der Vergangenheit mit Bartimäus und Ptolemäus haben es mir angetan. Die Fußnoten des zynischen Dschinn sind wie immer herrlich, Kitty ist auch schwer in Ordnung und das Ende fand ich großartig und bin ob des passenden Abschlusses ein wenig erstaunt, daß es einen vierten Teil geben wird. Klar hat sich Stroud in diesem 3. Teil ein Hintertürchen offengelassen, aber von einem geplanten weiteren Teil habe ich gerade eben zum ersten Mal gelesen - na, ich bin gespannt, was da noch so kommen wird.
Nicht so gut war für mich die Offensichtlichkeit, wer der menschliche Drahtzieher bzw. Bösewicht ist (tatsächlich vermutete ich das bereits im 2. Teil und behielt recht); auch erstaunte mich in diesem Zusammenhang die Sorglosigkeit und Unbedarftheit, mit der die immer als mißtrauisch und sich vorsehend beschriebenen Zauberer dem Übeltäter auf den Leim gingen.
Insgesamt eine tolle Trilogie, die ich sehr gerne gelesen habe und die von ihrem wunderbaren, nicht auf den Mund gefallenen Hauptcharakter aus der Anderen Welt lebt.
Für "Die Pforte des Magiers" gebe ich übrigens starke 8,5 Punkte.