Hier könnt Ihr Fragen stellen, die nicht mit dem Buch "Die Farbe der Revolution" zu tun haben...
Fragen an Kirsten Schützhofer
-
-
Weißt Du schon, wann Dein Buch auch im "normalen" Buchhandel erhältlich sein wird?
Bis jetzt habe ich den Eindruck, Du hattest ein wirklich gutes Lektorat.
Im Klappentext habe ich gelesen, daß Du in einer Bibliothek in Rheinland-Pfalz arbeitest. Würdest Du mir sagen in welchem Ort (nicht daß ich mal bei Dir ein Buch ausleihe und weiß es nicht!)?
-
Hallo, Pelican!
Jetzt bin ich auch endlich wieder online. Gestern - nach einer Nacht auf dem Dubliner Flughafen - dachte ich noch, ich käme nicht vor Dienstag zurück. Mein erster Flug mit Ryan Air. Na, der Flug war gut, kann man nichts sagen - nur der Rückflug gestaltete sich problematisch.
Nun zu deinen Fragen:ZitatOriginal von Pelican
Weißt Du schon, wann Dein Buch auch im "normalen" Buchhandel erhältlich sein wird?Das weiß ich im Moment noch nicht. Ich werde mal fragen.
ZitatIm Klappentext habe ich gelesen, daß Du in einer Bibliothek in Rheinland-Pfalz arbeitest. Würdest Du mir sagen in welchem Ort (nicht daß ich mal bei Dir ein Buch ausleihe und weiß es nicht!)?
Ich arbeite in Pirmasens, in der Bibliothek der Fachhochschule dort. Wir haben viele schöne Bücher über Polymerchemie.
Liebe Grüße
SolasGanz vergessen: Ein schönes, neues Jahr!
-
Ohhhhhhhh, Du warst gerade in Irland? Seufz. Ich war schon 5 Jahre nicht mehr da... es würde wieder Zeit werden... Ich bin schon ein paar mal mit Ryan Air nach Irland geflogen. So mancher Kolibri hat mich da doch ganz schön nervös gemacht
Polymerchemie... igittigitt. Aber trotzdem liebe Grüße "um die Ecke". Pirmasens ist ca. 70 km von uns weg. Ich wußte gar nicht, daß in Pirmasens auch eine FH ist.
Ich hab's übrigens auch vergessen.
Alles Gute im Neuen Jahr vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
-
Arbeitest Du eigentlich derzeit bereits an einem neuen Projekt?
Kannst Du uns ein paar Buchempfehlungen (Sachbuch und hist. Roman) zum Thema französische Revolution geben?
-
Zur ersten Frage weiß ich schon ein bißchen mehr als du, Pelican!
-
Zitat
Ohhhhhhhh, Du warst gerade in Irland? Seufz. Ich war schon 5 Jahre nicht mehr da... es würde wieder Zeit werden...
Vor fünf Jahren warst du da? Ich auch. Im Sommer 2000 habe ich ein Praktikum in der Bibliothek des Office of Public Works gemacht.
Die FH in PS ist eine Außenstelle der FH Kaiserslautern und relativ neu.ZitatArbeitest Du eigentlich derzeit bereits an einem neuen Projekt?
Ja, dieses Mal bin ich im 13. Jahrhundert gelandet, übrigens wieder in Frankreich (und wohl hauptsächlich in Paris). Zur Zeit bin ich noch am Recherchieren und da geht es mir in etwa so wie bei der Examensarbeit: ich sage mir ständig, ich gucke jetzt noch in das Buch da rein oder besorge mir den Zeitschriftenartikel und dann fange ich endlich an zu schreiben. Gestern habe ich einen Stapel Fernleihbestellungen abgegeben.
Was Buchtipps angeht, mal überlegen (leider ist mein Regal gerade ziemlich weit weg von mir): Interessant sind die Tableau de Paris von Sébastien Mercier. Mercier beschreibt Paris am Vorabend der Revolution aus erster Hand (als Spaziergänger). Es gibt hiervon eine deutsche Ausgabe, die in der Anderen Bibliothek erschienen ist, zu finden ist es aber auch bei Gallica. Frankreich kurz vor der Revolution findet sich bsw. in Lion Feuchtwangers „Die Füchse im Weinberg“. So, jetzt bräuchte ich mein Regal.Liebe Grüße
Solas -
Zitat
Original von Solas
Ja, dieses Mal bin ich im 13. Jahrhundert gelandet, übrigens wieder in Frankreich (und wohl hauptsächlich in Paris).Ja fein, ich bin grad in einer Hundertjähriger Krieg - Phase und habe davor noch Lücken ...
edit: ok, Löcher.
-
Zitat
Original von Solas
Frankreich kurz vor der Revolution findet sich bsw. in Lion Feuchtwangers „Die Füchse im Weinberg“.
Das ist wirklich klasse! -
Ich war grad mal an meinem Regal. Über die Zeit nach der französischen Revolution gäbe es dieses:
-
Und dieses:
-
Ich liebe Rot und Schwarz. Die Elenden mag ich auch sehr gerne. In dem Zusammenhang war mein Praktikum in den Archives de Paris besonders interessant, weil sie da zum Beispiel Pläne der Kanalisation haben und Listen aller Findelkinder, die in Paris seit Ende des 17. Jahrhunderts gefunden wurden. Alle Praktikanten konnten diese Listen einsehen. Die meisten Kinder sind kaum ein Jahr alt geworden. Übrigens hat man Säuglinge von Paris aus ohne Verpflegung (teilweise über mehrere Tage hinweg) aufs Land zu Ammen geschickt. Den Babys hat man Kettchen angelegt, damit die Amme, falls eines sterben sollte, nicht das eigene an die Stelle setzte und weiter kassierte. Außerdem finden sich in den Archiven auch eine Sammlung von Gegenständen, die Eltern in der Hoffnung bei ihren Kindern gelassen haben (meist halbe Spielkarten oder Münzen), ihre Kinder irgendwann wieder zu finden. Manche Eltern tauchten auch just dann wieder auf, wenn das Kind "arbeiten" konnte. Dies führte irgendwann dazu, dass man die Namen der Findelkinder prinzipiell änderte. So, jetzt bin ich vom Thema abgeschweift .... Folgendes ist auch noch interessanter Lesestoff:
Vivre dans la rue à Paris au XVIIIe siecle von Arlette Farge. Ich meine, das gibt es auch in Deutsch. Lauffeuer in Paris. Die Stimme des Volkes im 18. Jahrhundert - vergriffen
Spannend fand ich auch immer Augenzeugenberichte oder Briefe:
Walter Markov: Revolution im Zeugenstand: Frankreich 1789-1799
Gustav Landauer: Briefe aus der Französischen Revolution
Es gibt ganz bestimmt auch gute Romane, nur habe ich einen Bogen darum gemacht, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Vier Bände einer französischen Romanreihe (Robert Margerit) stehen deshalb noch im Regal , die könnte ich jetzt endlich lesen.Liebe Grüße
Solas -
Gute Güte, ich habe eins meiner Lieblingswerke vergessen, nämlich Dantons Tod von Georg Büchner.
Liebe Grüße
Solas
-
Das hier steht in meinem Regal!
Liebe Grüße
Solas -
Von Feuchtwanger will ich noch dies hier lesen!
Liebe Grüße
Solas
-
An Geschichtsbüchern fällt mir noch Simon Schama: Citizens ein. Deutsch unter dem blöden Titel "Der zaudernde Citoyen". Das war ziemlich gut lesbar, ist aber leider vergriffen. Bei Geschichtsbüchern, die sich mit der Französischen Revolution beschäftigen, spielt dazu natürlich auch immer die politische Meinung des Autors rein. Das muss man bei jedem bedenken.
Liebe Grüße
Solas
-
Zitat
Original von Solas
Gute Güte, ich habe eins meiner Lieblingswerke vergessen, nämlich Dantons Tod von Georg Büchner.Liebe Grüße
Solas
Georg Büchner
Haben wir zu einem seiner Werke überhaupt eine Rezi hier?
*Pelicangehtgucken* -
@ Solas: Wie lange hast Du an "Die Farbe der Revolution" gearbeitet?
Könntest Du Dir auch ein anderes Genre als Historisches vorstellen?
-
Zitat
Original von geli73
@ Solas: Wie lange hast Du an "Die Farbe der Revolution" gearbeitet?Erste Szenen sind um 1997 enstanden, allein es fehlte die Disziplin. Im Herbst 1999 habe ich dann wieder angefangen, etwa ein halbes Jahr geschrieben, und dann von da bis Mai 2005 überarbeitet, gekürzt, verbessert. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören, außerdem wollte ich den Figuren immer wieder aufs Neue begegnen, weil die mir - das hört sich vielleicht schrullig an, ist aber so - richtig am Herzen liegen. Immer wenn ich neu zu schreiben anfing, konnte ich sie wieder zum Leben erwecken.
ZitatKönntest Du Dir auch ein anderes Genre als Historisches vorstellen?
Ausschließen will ich das nicht, aber im Moment eher nicht.
Liebe Grüße
Solas
-
Gestern fiel mir noch das hier ein: