Tess Gerritsen: In der Schwebe

  • Die Autorin:
    So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren.
    Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin.
    Wie schon mit ihrem Aufsehen erregenden Debüt "Kalte Herzen" eroberte sie auch mit ihren folgenden Thrillern die US-Bestsellerlisten im Sturm. Der große internationale Durchbruch gelang ihr mit "Die Chirurgin".Tess Gerritsen lebt mit ihrem Mann, dem Arzt Jacob Gerritsen, und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine.



    Klappentext:
    Die begabte Medizinwissenschaftlerin Emma Watson forscht auf einer Weltraumstation und entdeckt seltsame Zellen im All. Sie vermehren sich mit rasanter Geschwindigkeit, befallen Weltraumforscher und verursachen eine Krankheit, die zum qualvollen Tod führt. Der Versuch der NASA, Emmas Team zurückzuholen, mündet in einer Katastrophe - und die Killer-Mikroben bedrohen nun auch die Menschen auf der Erde. Doch Emma kreist den schier unbesiegbaren Gegner ein.


    Meine Meinung:
    Tess Gerritsen ist eine meiner Lieblings-Autorinnen. Sie schafft es, selbst die langweiligste Handlung spannend zu erzählen und die Figuren so plastisch zu beschreiben, als würde man daneben stehen.


    "In der Schwebe" stand bei mir monatelang im Regal, weil mich das Thema "Raumfahrt" wirklich nicht hinterm Ofen hervor holt. Aber sobald ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich wieder gefesselt. Obwohl es wirklich stellenweise um äußerst unappetitliche Details geht. Nichts für Leser mit schwachem Magen, würde ich sagen :grin
    Und wieder viele interessante Details um die NASA, entweder erfunden, wohl aber eher gut recherchiert.


    Ich fand das Buch wirklich klasse und kann es jedem empfehlen, der auf medizinische Thriller "steht"!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Tess Gerritsen hat ein sehr spannendes Buch geschrieben, das teilweise auch grauenerregend realistisch ist. Besonders die Auswirkungen der Krankheit werden drastisch geschildert.
    Ich musste mich zwingen, Pausen einzulegen, so sehr hat mich der Roman gefesselt.


    Ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • @ Rosenstolz: unbedingt lesen, sonst verpasst du wirklich was :-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hallo Hazel
    Ist das wirklich soooooooooooo spannend?
    Bei mir steht das schon Jahre im Regal konnte mich auch noch nicht aufraffen es zu lesen. Aber wenn du so begeistert bist werde ich wohl mal zu langen. TG ist mir sehr ans Herz gewachsen ihre Bücher sind einfach Klasse.
    Mein allererstes Buch von ihr war "Kalte Herzen" und da war es um mich geschehen.
    Gruß oemchenli
    :wave

  • @ oemchenli: Lohnt sich unbedingt, es ist superspannend geschrieben und durch die interessanten Infos rund um die Raumfahrt kann man sich sogar "weiterbilden" :grin.
    Es ist wirklich toll spannend geschrieben, wie man es von TG nicht anders kennt! Trau dich ruhig!!!! Ich ärgere mich schon, dass ich es nicht früher "in Angriff" genommen habe!!
    Mein erstes Buch von ihr war "Trügerische Ruhe", seitdem bin ich hin und weg und kenne jetzt alle ihre Bücher :-] - "In der Schwebe" war das letzte unbekannte...


    @ cmoi:"Gravity" ist der Name der Originalausgabe!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Ich habs vor 15 min. ausgelesen. Muß noch zurück auf die Erde :lache.
    War super spannend obwohl die Raumfahrt nicht so mein Ding ist.
    Aber das war super.Tess Gerritsen schreibt einfach gute Bücher.
    Sehr zu empfehlen
    LESEN LESEN LESEN LESEN

  • @ oemchenli: :-) und :knuddel1 - weil mein Geschmack also doch nicht so völlig daneben lag... :grin

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Da hatten wir ja beide eine gelungene Überraschung - was die Qualität dieses Buches betrifft ;-)!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich hatte mir das Buch letztes Jahr von meinem Chef ausgeliehen. Vorher kannte ich den Namen Gerritsen gar nicht. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, hab ich mir gleich "Kalte Herzen" und "die Chirurgin" gekrallt.


    Ich fand das Buch Klasse - einfach toll. Sie hat mich von der 10 Seite an in ihren Bann gezogen und nicht wieder losgelassen. Ich kann es jedem empfehlen, der auf Spannung steht.


    Fingelnägelabkaugarantie!


    Bott

  • Zitat

    Original von Bott
    Ich hatte mir das Buch letztes Jahr von meinem Chef ausgeliehen. Vorher kannte ich den Namen Gerritsen gar nicht. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, hab ich mir gleich "Kalte Herzen" und "die Chirurgin" gekrallt.



    Hallo Bott,


    ich hoffe, du weißt, dass "Die Chirurgin" zu einer Serie gehört, falls nicht, findest du hier alles unter "Tess Gerritsen". :wave

  • Ach Hazel, ich bin so begeistert von dir und deinem Lesegeschmack :kiss


    Ich hab das Buch vor einiger Zeit in Deutschland in der Kiste der reduzierten Mängelwaren gefunden (in Österreich sind da nie gute Bücher drinnen :-] ) und weil es von Tess Gerritsen war, hab ich nicht mal hinten gelesen, um was es geht, sondern gleich mitgenommen :grin


    Auf den ersten paar Seiten hab ich mir dann doch gedacht, was ich mir da denn eingebrockt habe :wow So viele NASA-Abkürzungen auf so wenig Seiten... Grausam.
    Aber nachdem ich die ersten paar Seiten überwunden habe, war ich nicht mehr aufzuhalten.
    Das Buch ist einfach total genial und super spannend geschrieben.
    Die Hauptcharaktere sind wieder mal sehr sympathisch dargestellt und alles hat von vorne bis hinten gepasst. :-)


    Als ich das Buch dann zu Ende gelesen hatte, war ich richtig traurig, weil es aus war. Hätte gerne noch weiter gelesen :-]

  • Huhu Helga,


    jupp, mir ist durchaus bewusst, dass "die Chirurgin" zu einer Reiher gehört... Jane Rizzoli und so. Als ich es gelesen hab, gab es aber "Todsünde" noch nicht. "Den Meister" hatte ich erst danach gelesen und dann "Todsünde".


    "Todsünde" fand ich allerdings nicht sehr toll (ist nett ausgedrückt) und bin der Meinung, dass "die Chirurgin" das - bis jetzt - Beste aus der Reihe ist.


    "Kalte Herzen" fand ich nicht ganz so toll, "Roter Engel" und "In der Schwebe" waren super und "Gute Nacht, Peggy Sue", da hab ich mich durchgequält und war froh, als ich es durchgelesen hatte.

  • Ich habe heute In der Schwebe durchgelesen und fand es sehr spannend. Das Thema Raumfahrt ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, über die NASA-Abkürzungen habe ich irgendwann weitgehend hinweg gelesen, ansonsten war es aber auch interessant, mal einen Roman vor dem Hintergrund der Schwerelosigkeit und dem Leben auf der ISS zu lesen.
    Zwischendurch wird es allerdings ein paar mal ein bißchen eklig, was mir aber nicht allzu viel ausmacht.
    Ein paar Wendungen fand ich allerdings vorhersehbar und ein Anderes ein bißchen weit hergeholt, im großen und ganzen hat mich Tess Gerritsen mit diesem Buch wieder bestens unterhalten.

  • @ Prombär: Bisschen spät, meine Antwort, entschuldige (war letztes Jahr längere Zeit im Krankenhaus und konnte mich danach nicht durch die vielen hundert Benachrichtigungen lesen *schäm*).


    Freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat!! Ich hätte auch noch seitenweise weiterlesen können!! Vielleicht schreibt Tess Gerritsen ja noch mal so was in der Richtung ;-).
    Und dann noch bei den Mängel-Exemplaren - warum sollten Österreicher nicht auch mal Glück haben :-)?!


    Mich wundert allerdings der bewertete Durchschnitt des Buches... alle fanden es so toll, aber die Bewertung ist doch eher mies mit derzeit (30.4.07) 6,33 Punkten :-(. Warum schreiben diejenigen denn nicht, was ihnen nicht gefallen hat? Hier wird doch keiner in der Luft zerfetzt, nur weil er eine andere Meinung hat... :-( Aber interessieren würde mich das wirklich!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern