Kurzbeschreibung
20 Frauen, Männer und Kinder des 21. Jahrhunderts erleben ihr größtes Abenteuer. In "1900 - Leben im Gutshaus" gehen sie durch einen Zeittunnel und finden sich wieder im Alltag eines preußischen Herrenhauses Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Wie reagieren die Zeitreisenden im Alter zwischen zehn und 53 Jahren auf ein Leben, das von starren Standesgrenzen bestimmt wird? Wie gehen junge Frauen und Männer aus dem Jahr 2004 damit um, dass sie als Dienstpersonal Tag für Tag zwölf Stunden schuften müssen und den Rest des Tages auf Abruf zur Verfügung stehen? Wie erträgt die Gutsfamilie ein Leben auf dem Präsentierteller? Genießt sie den herrschaftlichen Müßiggang oder erstickt sie in unerträglicher Langeweile? Über sechzehn Folgen begleiten die Zuschauer die Zeitreisenden in der Situation, in der sich ihr Leben verändert. Die Zuschauer erleben mit, wie sich zwei Welten bilden - "Oben", in der Etage der Herrschaften und "Unten", beim Dienstpersonal. "1900 - Leben im Gutshaus" lässt ein Stück deutscher Vergangenheit lebendig werden.
Meine Meinung
Das "Abenteuer Gutshaus" lief als Doku bereits im Fernsehen, allerdings habe ich es da verpasst und mich sehr darüber gefreut, die DVDs (auch den 2. Teil, Abenteuer 1927) zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt bekommen zu haben.
Es hat mir sehr großen Spaß gemacht, die einzelnen Folgen und das Bonusmaterial anzusehen und ich habe mir das richtiggehend "eingeteilt", damit ich nicht zu schnell damit fertig bin.
Ein überaus unterhaltsamer und oft genug auch sehr amüsanter Einblick in das Leben um die Jahrhundertwende. Da mein Opa 1901 geboren wurde, hat mich auch sehr interessiert, wie das Leben vielerorts zu dieser Zeit aussah.
Auch sind im Anschluß an die Beiträge schon interessante Gespräche à la "und welche Rolle hättest Du gerne übernommen" entstanden. Schön!
Was ich allerdings ein wenig vermisse: Ich hätte gerne mehr Hintergrundmaterial in Form von Infos und vielleicht Erklärungen, wie authentisch diese Doku (bzw. die darin gezeigten Verhaltensweisen und Tätigkeiten) ist, gehabt.
Das tat dem Spaß beim Ansehen dieser Doku allerdings keinen Abbruch. Wer also ebenfalls diese Serie im TV verpennt hat und am Leben dieser Zeit interessiert ist: Kaufen, Gucken, Freuen!
Ich für mein Teil freue mich schon auf das Abenteuer 1927. Aber nicht gleich. Das hebe ich mir noch ein Weilchen auf und freue mich schon vor.