Darum schütze was du liebst - Louise Anderson

  • Darum schütze, was du liebst - Louise Anderson
    Originaltitel: A Perception of Death
    Originalverlag: Random House UK
    Aus dem Englischen von Elvira Willems
    DEUTSCHE ERSTAUSGABE
    Goldmann Verlag
    Taschenbuch, 480 Seiten, ISBN: 3-442-46044-1 € 8,95 [D] / SFr 16,50
    Erscheinungstermin: Dezember 2005


    Über die Autorin:
    Louise Anderson wurde 1966 geboren. Sie wuchs in Glasgow auf
    und zog nach dem Studium mit ihrem Mann in die USA. 1991 kehrte
    sie nach Glasgow zurück, wo sie seither mit ihrem Mann und ihren
    beiden Kindern lebt.
    "Darum schütze, was du liebst" ist ihr erster Roman.


    Inhalt
    Erin Paterson führt ein scheinbar perfektes Leben. Als erfolgreiche und unbestechliche Anwältin genießt sie in Glasgow Respekt und Anerkennung. Doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als eine ihrer alten Schulfreundinnen brutal ermordet wird. Denn der Mörder nimmt Kontakt zu ihr auf und zwingt sie, langen totgeschwiegenen Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen …


    „Einen besseren Krimi als diesen werden Sie in diesem Jahr wohl nicht lesen.“
    John Connolly


    „Ich habe diesen Roman verschlungen. Louise Anderson bringt frischen Wind in die schottische Kriminalliteratur.“
    Val McDermid


    Meine Meinung
    Ich habe mir den Roman am Mittwoch gekauft und innerhalb 3 Tagen verschlungen.
    Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Erfrischend, intelligend und spannend. Die Hauptperson ist diesmal kein Detektiv oder Profiler sondern eine Rechtsanwältin die auch mal ihre Schwächen hat.
    Bei Amazon findet man auch eine Leseprobe.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Die Geschichte geht weiter. Am 2.2.2006 erscheint der neue Roman von Louise Anderson "Death's Sister". Ich hoffe es folgt bald eine deutsche Übersetzung. Kann es kaum noch erwarten :)


    The dramatically violent sequel to Anderson’s debut novel, Perception of Death. Erin’s peace of mind is threatened when a man she was close to, an investigative journalist and ex-policeman, disappears in America. An anguished call from his daughter sets Erin off on a dark trail.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Ich lese dieses Buch gerade, bin also mittendrin. Die Geschichte ist sehr spannend und interessant. Etwas Probleme habe ich mit der Hauptperson, der Ich-Erzählerin, die sich für mein Empfinden etwas zu toll findet. Sie erzählt von "meiner natürlichen Schönheit", "meiner gertenschlanken Figur", "meinen schimmernden Haaren" , ihrer auch so überragenden Intelligenz und wie toll sie als Anwältin ist. Mr stößt dies beim Lesen auf, es ist nicht wirklich störend, aber für meinen Geschmack etwas dick aufgetragen.


    Davon abgesehen, ist das Buch aus meiner Sicht empfehlenswert. Bezüglich des Bruders der Hauptperson habe ich so meine Gedanken und bin gespannt, ob diese ungefähr zutreffen.


    LG, Ina

  • Ich habe auch so meine argen Probleme mit der Hauptdarstellerin, sie ist so unsymphatisch. Unhöflich und arrogant stösst sie einfach jeden vor den Kopf und hält sich für den Nabel der Welt. Eigentlich ist das Buch recht spannend, aber diese Person hält mich doch etwas davon ab und ich komme nicht so recht weiter. Der Nachbar ist vieeel zu nett und zu gut zu ihr und sie vermutet einfach hinter jeder Handlung irgendeinen Angriff auf ihre ach so tolle Persönlichkeit.


    LG
    Patty

  • Soeben habe ich das Buch beendet und bin über das Ende sehr überrascht!


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das Ende angeht?


    Die Geschichte hat mir gut gefallen. Zu Beginn doch sehr unsympathisch entwickelt sich die Hauptperson Erin rasch weiter, wobei hier, was die Umstände angeht, ein bisschen zu dick aufgetragen wird. Zuweilen hängt die Geschichte ein bisschen, nimmt aber immer wieder Fahrt auf, so dass man nicht geneigt ist, es wegzulegen. Ein paar Fragen sind zum Schluß noch offen geblieben - schlampige Ermittlungen eben :grin.
    Ansonsten: Flott zu lesen und spannend mit einer Reihe gut gezeichneter Figuren (sowohl sympathisch als auch unsympathisch).


    Ich freue mich auf ein weiteres Buch der Autorin.


    EDIT: siehe Spoiler

  • Ich habe es jetzt auch ausgelesen und im Gegensatz zu den anderen kam ich mit der Protagonistin gut klar.


    Verwirrend fand ich die ganzen Herren, die Erin umgaben. Bei jedem war ich am überlegen ob er evtl. der Täter war.


    Äääh Sue, haben wir wirklich das gleiche Buch gelesen? Fehlten mir ein paar Seiten? Mit deinem Spoilertext hast du mich jetzt total verwirrt. Oder war ich einfach gestern nacht zu müde als ich das Ende gelesen habe, dass mir deine Vermutung/Wissen entgangen ist?


  • Es kann sich natürlich herausstellen, dass es jemand ganz anders ist oder so, aber das wäre dann von sehr weit hergeholt :gruebel.

  • Hm... jetzt machst du mich doch unsicher :gruebel Wahrscheinlich hast du Recht - ich bin jedenfalls sehr gespannt, aber wir werden uns noch ein bisschen in Geduld üben müssen, was die deutsche Übersetzung des zweiten Bandes angeht :cry

  • Gestern angefangen, heute ausgelesen! :grin


    Obwohl ich anfangs dieselben hier schon erwähnten Probleme mit der Protagonistin hatte, hat sich das im Laufe des Lesens gegeben, man konnte sie aufgrund ihrer Vergangenheit besser verstehen lernen - und die Fassade bröckelt dann ja auch ganz schön!


    Ich fand dieses Buch unbedingt lesenswert - einziger Punktabzug der meiner Meinung nach sehr abrupte Schluss, der mich leicht unbefriedigt zurücklässt. Allerdings hab ich ja jetzt diesem Thread entnommen, dass es eine Fortsetzung gibt. Gut so!!! :-]


  • Mein Bücherei-Wunschliste wird immer länger und länger! :cry


    Ihr habt mich so neugierig gemacht, dass ich mir das Buch besorgen und lesen werde. :grin


    @ Quickmix
    Du stellst immer die Bücher vor, an denen ich bisher immer vorbeigegangen bin. Und jetzt interessieren sie mich doch. :grin Das liegt wohl an deinen guten Rezis.