Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

• Ich wünsche allen Eulen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2006, eine weiche Landung und viel Glück, Erfolg, Gesundheit und Liebe!

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hallo,

Ich schließe mich auch an:

Euch Allen einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches, gesundes (und so weiter) neues Jahr !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

• Vielleicht weil es im nächsten Jahr alles nur so flutschen soll, leicht von der Hand gehen, bestens klappen, oder so. :gruebel ;-)

Allen Eulen, mit oder ohne Sternenmassen :grin, eine tolle Silvesternacht und ein noch besseres neues Jahr. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• "Der gute Rutsch ins neue Jahr hat nichts mit dem Rutschen zu tun. Wir haben das Wort „Rutsch“ aus dem hebräischen übernommen.
    Dort bedeutet „rosch“ so viel wie „Anfang“ oder „Beginn“. In der deutschen Sprache wurde dann aus „rosch“ „Rutsch“.
    Wenn wir uns an Sylvester also einen guten Rutsch wünschen, dann wünschen wir uns einen guten Beginn des neuen Jahres. Da die Eindeutschung des hebräischen Begriffes sehr stark an das deutsche Wort „rutschen“ erinnert, denken viele Leute, es habe vielleicht etwas mit dem Glatteis oder dem Skifahren in der kalten Jahreszeit zu tun. Fälschlicherweise sagen viele auch: „Rutsch gut ins neue Jahr!“. Mittlerweile hat sich dieses „Rutschen“ fest in der deutschen Sprache verankert – die eigentliche Bedeutung ist aber in Vergessenheit geraten. "
    Quelle

In diesem Sinne wünsche ich allen Eulen einen guten Start ins kommende Jahr 2006! Möge alles, was ihr beginnt, ein Erfolg werden! Möget ihr glücklich und zufrieden sein mit dem, was ihr erreicht. Möget ihr alles erreichen, was ihr wollt!
    Liebe Grüße, Kim :wave

• Hallo Wilma! :wave

Ich hab mal gestöbert und dies hier gefunden: ;-)

Warum wünscht man sich eigentlich einen "guten Rutsch" zum neuen Jahr? Und wie soll das eigentlich gehen?? Heißt das etwa, man nimmt kurz vor 12 Uhr vollen Anlauf und schliddert dann auf spiegelglatter Fläche drei Meter weit ins neue Jahr??? Das gibt doch bloß blaue Flecken, und wem wünscht man denn gerne blaue Flecken zum neuen Jahr? Nein, also eigentlich kommt der Satz aus dem Jüdischen und lautet "a god rosch" . Rosch bedeutet so viel wie Anfang. Also wünscht man sich einen guten Anfang fürs neue Jahr (und keinesfalls blaue Flecken). Aus dem Begriff "Rosch" wurde im laufe des Gebrauches und der Zeit "Rutsch" gemacht. Daher also einen guten Rutsch.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Wolke
    Ich wünsche allen Eulen einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für das neue Jahr!

Das wünsche ich auf die Schnelle, allen, die mich kennen!! :knuddel1

Muss doch zu Essen gehen! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Wisst ihr was!? ICH WÜNSCH EUCH AUCH EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR...und...-mich sogar mit einbeschlossen :wow-dass wir alle hier das noch öfter sagen können...

ALSO WÜNSCH ICH DAS NATÜRLICH (AUCH GANZ BESONDERS IHNEN) AUCH MORGANA, WOLKE etc..., denen wir verdanken können, dass wir das überheupt jetzt von uns geben können!!!

Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne
    :knuddel1 :teufel :pferd LG; Cindy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saphira-Wolf ()