TIP: Avatare verwenden

  • Zitat

    Original von blackcat
    Ich finde GIMP irgendwie verwirrend. Kann aber auch an meinen mangelnden technischen Fähigkeiten liegen.


    Mir ist schon öfters in PC-Zeitschriften der Hinweis begegnet, daß GIMP nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" ist. Ich habe ein recht gutes Bildbearbeitungsprogramm. Wenn Du mir die Datei per Mail schickst, verkleinere ich das Bild und maile es zurück! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich mache einiges mit GIMP.


    Aber, wie blackcat schon schreibt, habe ich eine Freundin, die mir Schritt für Schritt alles zeigt. Zwar geht auch einiges mit Try-and-Error, aber ohne die Erklärungen könnte ich mit diesem Programm sicher gar nichts anfangen :-).


    Wenn man es aber beherrscht, biete es, vorallem als freeware, wirklich viele Möglichkeiten.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • hallo


    ich bin ein grünschnabel ;-) und hätte gern ein avatar. eine passende seite im internet hab ich schon, aber wie kriege ich die url-adresse hier reinkopiert? oder muss ich das gewünschte bild erst auf meinen rechner runterladen???


    vielen dank für eure antworten



    :flowers



    niki

  • Auf jeden Fall mußt Du drauf achten, daß das Avatar keinem Urheberrecht unterliegt und Du es verwenden darfst. Ohje... und einstellen... ich meine, das wäre unterm dem Button "Profil" zu finden gewesen. *grübel*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • auf dem computer speichern, profil, avatar, eigenes avatar, durchsuchen, hochladen, fertig :chen

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Hallo Alicja,


    Das weiß ich leider nicht. Das kommt darauf an, ob es ein Copyright zu den Bildern gibt.
    Am sichersten ist es wahrscheinlich sich ein Avatar von einer speziellen Avatarseite zu holen (wobei ich nicht weiß inwiefern auf diesen das Copyright beachtet wurde).


    Vielleicht weiß ja jemand anderes besser zu diesem Thema bescheid...

  • Auch meine ganzen Avatare von verschiedensten Seiten oder bei google bildsuche entsprechen nie den vorgaben. Kann mir jemand helfen??


    Grüße yelde

  • Hallo yelde,


    Ich zitiere mich mal.
    Versuch mal das Bild mit diesen Schritten zu verkleinern.
    Wenn es nicht klappen sollte sag einfach noch mal bescheid.



    Wenn dein Bild animiert ist, kann es sein, dass diese Bewegungen aufhören, wenn du sie umwandelst, ansonsten müsste es so klappen.


    Viel Glück...

  • Mit deinen Hinweisen habe ich jetzt auch mal rumprobiert, vielen Dank Acqalady :knuddel1!


    Mit einigen Bildern hat es gleich geklappt, mit meinem absoluten Favoriten, einem an der Nordsee fotografierten Schaf, leider nicht. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich bin immer gleich vorgegangen. Es scheint nicht immer zu genügen, wenn man die eigentlich vorgeschriebene Größe einhält, Scoobydoo. Probier vielleicht auch mal ein paar andere aus, vielleicht klappt es dann.

  • Ich hab mal eine kurze Frage zu dem Thema Avatar:


    Darf man denn Ausschnitte aus zum Beispiel einem Kinderbuch benutzen? Oder ist das problematisch wegen dem Urheberrecht (habe den anderen Thread zum Urheberrecht gelesen bezüglich (Promi-)Fotos etc, aber werde nicht so ganz schlau daraus, ob das auch für Ausschnitte aus Bilderbüchern gilt).


    Liebe Grüße. :-)

  • Lumos
    Finde ich ja lustig, in einem anderen Forum hab ich auch als AVA ein an der Nordsee fotografiertes Schaf. Ich mag Schafe ja so gern. :-]


    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Cith
    Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig, gerade weil man in letzter Zeit soviel von Urheberrecht usw. hört.
    Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, frage lieber beim Verlag nach ob es erlaubt ist oder nicht.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)