Der Experte - Robin Cook

• Seitenanzahl: 507 Seiten

Inhalt:

[von einer amazon-Rezension]
    Ein vor Jahren aus Russland geflohener Taxifahrer ist von Rachegedanken derart besessen, dass er - einst ehemaliger Mitarbeiter in einer russischen Biowaffenfabrik - einen Anschlag auf den Central Park plant, der halb New York töten würde. Gleichzeitig will er einen Teil des Giftes einer Arischen Nazibewegung zur Verfügung gestellen, die einen Anschlag im Jacob Javitz Centre durchführen will. Er testet die Wirksamkeit seines biochemischen Giftes an zwei Personen und ruft damit den Pathologen Dr. Jack Stapleton auf den Plan. Doch ob dieser rechtzeitig die richtigen Schlussfolgerungen ziehen kann, ist mehr als fraglich ...

Über den Autor:

Robin Cook hat lange Jahre als HNO-Arzt gearbeitet. Inzwischen hat er die Tätigkeit als Mediziner aufgegeben und widmet sich ganz dem Schreiben seiner Bestseller, von denen mehrere für das Fernsehen verfilmt wurden. Der Autor lebt in Florida.

Meine Meinung:

Ich gehe gerade amazon Bewertungen von mir durch und bin auf die Idee gekommt, ein paar von den Büchern auch vorzustellen. - Das heißt, dass unter anderem dieses Buch nicht mehr ganz frisch in meinem Gehirn verankert ist.
    Die Bücher um Jack Stapleton und Laurie Montgomery sind wirklich eine der gelungensten von Robin Cook, bei diesem, aber auch bei "Chromosom 6" hat es mich gestört, dass zwei Geschichten sozusagen "parallel" laufen und erst ab ca. der Mitte zueinander finden. Diese Schreibweise stört mich in dem Buch deswegen, weil Cook prinzipiell längere Kapitel hat und beide Geschichten nicht gleich spannend waren - das kommt zum Gewöhnungseffekt noch hinzu.
    Aber als die beiden Geschichten zueinander fanden, wurde das Buch wirklich sehr gut und sehr spannend - ein richter Thriller à la Cook.

Achtung: Dieses Buch ist auch unter dem Titel "Anthrax" auf dem Markt.

• Ich habe "Anthrax" gelesen und fand die Story ganz beängstigend, aber auch spannend.
    Kam das Buch nicht damals raus, als es auch in den USA um diese ganzen "Milzbrand-Erreger" ging?!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Kam das Buch nicht damals raus, als es auch in den USA um diese ganzen "Milzbrand-Erreger" ging?!

Doch, fast genau zeitgleich - geschrieben hatte er es aber schon einige Zeit vorher!!

• Gerade beendet habe ich dieses Buch.
    Genau wie auch die ersten 3 Bände dieser Serie hat es mir gut gefallen.

Erschreckt hat mich, wie leicht es doch anscheinend war die Sporen herzustellen und zu verteilen. Ich habe die Hoffnung, dass es in der Realität doch schwerer, noch besser wäre unmöglich, ist.

• Ich hab *Der Experte* heute beendet und muß sagen, dass es wirklich schockierend ist, wie leicht scheinbar so eine biochemische Waffe herzustellen und zu verbreiten wäre.. :yikes
    Sehr realistisch und absolut nicht langatmig geschrieben. Hatte mich zuerst etwas vor zu detaillierten und seitenlangen Erlätuerungen dieser chemischen Erreger gefürchtet, aber das ist hier absolut nicht der Fall!
    7,5 - 8 Punkte von mir!