Kurzbeschreibung
Claire ist überzeugt, daß ihre große Liebe Jamie in der blutigen Schlacht von Culloden 1746 gefallen ist, und so kehrt sie in die Gegenwart zurück. Aber ihre grenzenlose Liebe läßt sie nicht zur Ruhe kommen. Zwanzig Jahre später reist sie zurück, ein Fünkchen Hoffnung im Herzen, Jamie doch noch lebend wiederzufinden...
Meine Meinung:
Nachdem ich erst den zweiten dicken wälzer hinter mich gebracht habe (im warsten Sinne des Wortes), habe ich mich nach einer Verschnaufpause an Teil 3 der Saga gemacht. Doch gleich nach 20 Seiten hatte mich die Autorin wieder in ihren Bann gezogen. Ich wurde wieder süchtig. Teil II konnte nicht mit Teil I mithalten, war aber auch nicht uninteressant. Aber Teil III haute mich einfach um! Ich liebte als Kind Seeabenteuer und Piraten. Seither habe ich mich außer mit diversen Bounty-Verfilmungen mit dem thema nicht befaßt. Frau Gabaldon hat es mal wieder geschafft, mich in ihren bann zu ziehen! Puzzelteilchen für Puzzelteilchen wird zusammengefügt. Man fühlt sich wie ein Ermittler.
Als ich den Wälzer durchhatte, war der erste Kommentar von mir: Wie ein Thriller im 18. Jh!
Für meine Begriffe erfährt man nicht so viel Historie, aber dafür hat das Buch alles was damals üblich war: Piraterie, Sklavenhandel, Entdeckerehrgeiz. Und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen kommen wie immer nicht zu kurz!
Ich fand es erstaunlich, dass außer über den ersten Teil keine Rezis hier existieren. Deshalb hab' ich mir ein Herz gefaßt.
Gruß Spreequell70