Die weiße Massai von Corinne Hofmann

• Zitat

Original von Alexx61
    Nein!! Ikarus, schrecklich schlecht geschriebene Geschichte, ein insgesamt grausames Buch :wow

Echt? :wow
    Wegen des Inhalts oder wegen der Schreibe?
    Oder, weil Du ganz einfach Sorge um meine zarte, zugegebenermaßen sensible Seele hast? :knuddel1
    Ist lieb von Dir, Alex...aber ich hab derzeit eh kein Geld und noch genug andere Bücher zum Lesen, die mich mehr interessieren. :-) :knuddel1

Gestern haben wir erstmal "Mona Lisas Lächeln" angeschaut ... hm, naja...das fand ich ziemlich langweilig, muß ich zugeben.

"Die weisse Massai" kommt erst heute dran.

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Alexx61
    Ikarus...um den Inhalt lässt sich streiten....so doof kann eigentlich keine Frau sein..aber die Schreibe...ganz furchtbar

Hm, wir haben uns den Film gerade angeschaut. Fand ihn beeindruckend, zumal ich mir etwas anderes vorgestellt hatte.

Auf eine andere Kultur, andere Traditionen war ich schon eingestellt, weil uns unser Sohn schon viel aus seinem einmonatigen Aufenthalt in Namibia letztes Jahr erzählt hatte.

Im Dorf der Massai war Corinne ja doch eigentlich auch anerkannt, ihre Schwiegermutter hat den eigenen Sohn ja des öfteren zusammengestaucht.
    Dass die Ehe scheiterte lag m.E. nicht an der unterschiedlichen Kultur der beiden, sondern an seiner übergroßen Eifersucht.

Und diesem beherrschsüchtigen Größenwahn unterliegen ja nun auch in Deutschland einige ewig gestrigen Männer...das ist, denk ich, kein Problem zwischen Kulturen, sondern ein Problem von einigen - zum Glück aussterbenden - Männer :-]

Kurz: ich fand den Film ganz gut.

@Alex...die Schreibe schau ich mir dann erstmal in der Bibliothek an. Danke für die gutgemeinte Warnung :knuddel1

:wave
    Ikarus

• Wie soll ich sagen Ikarus....ich denke mir halt, wie kann man als in Europa aufgewachsene Frau glauben, in ein afrikanisches Dorf zu ziehen, mit einem seiner Kultur und Familie verwachsenem Mann...verliebtes Päärchen zu spielen....und dann noch schlecht schreiben

Ahhhhh egal, es gibt Hassbücher, und das ist definitv meins

• Zitat

Original von Alexx61
    Wie soll ich sagen Ikarus....ich denke mir halt, wie kann man als in Europa aufgewachsene Frau glauben, in ein afrikanisches Dorf zu ziehen, mit einem seiner Kultur und Familie verwachsenem Mann...verliebtes Päärchen zu spielen....und dann noch schlecht schreiben

Ahhhhh egal, es gibt Hassbücher, und das ist definitv meins

alex ... :grin ... ist doch okay :knuddel1.

Ich glaub, Du magst die Dame nicht so recht leiden, hm? ;-)

• Mir hat das Buch auch total gefallen und ich habe es wenn ich mich recht erinnere sehr schnell durchgelesen dementsprechend war jedoch die Vortsetzung des Buches nicht so gut aber natürlich auch nicht schlecht :-)

• Ich fand es sehr interessant geschrieben, aber genau nachempfinden, warum sie als Europäerin in den tiefsten Busch gezogen ist, konnte ich nicht. Das bleibt mir auch bis heute schleierhaft. Für mich wäre das nix :grin

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Mir hat das Buch "Die weiße Massai" sehr gut gefallen!

Ich habe das Buch sogar gleich 2x gelesen. Es ist einfach geschrieben, aber halt mit 2 Kindern optimal, ich finde es spannend, wie sie es gewagt hat, den großen Schritt zu tun - alleine...

Ich würde auch gerne in ein anderes Land ziehen, würde mich aber alleine nie wagen! Hätte zuviel Angst wahrscheinlich! deswegen imponiert mir diese Frau!

Das Buch bekommt 8 Punkte von 10 von mir!!!

• Zitat

Original von primel
    Das Buch ist eigentlich interessant geschrieben, hat mich aber letzlich sehr genervt, weil ich die Handlungsweise der Frau Hofmann überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich hab nur den Film gesehen, aber die Handlung hat mir gar nicht gefallen. Frau Hoffmann kann ich auch überhaupt nicht verstehen...

Ausserdem gefällt mir nicht, dass es so hingestellt wird, als wäre es ein Problem der unterschiedlichen Kulturen, meiner Meinung nach ist der Mann (weiß den Namen nicht mehr) einfach wahnsinnig eifersüchtig. Das gibts aber in allen Kulturen, Religionen, etc. Das ist dann ein Problem des einzelnen Mannes bzw. auf der einzelnen Frau, aber hat nichts mit Afrikanern zu tun - meiner Meinung nach!

• Corinne Hofmann, die unglaublich naive, leider wahre Geschichte einer Schweizerin die sich einem afrikanischen Buschbewohner an den Hals schmiss! Aber nicht genug, ein zweites Buch und jetzt noch ein drittes musste her...noch nicht genug verdient Frau Hofmann? Haben die Buschbewohner noch nicht genug westliches Haushaltszeug, womit sie eh nicht umgehen können?
    Ein Ghostwriter wäre da eine gute Idee gewesen...

• Ich habe vor 2 Tagen damit angefangen das Buch zu lesen und muss gestehen ich bin noch nicht sehr weit gekommen! Bis jetzt ist das Buch auf jeden Fall fesselnd, was aber nicht unbedingt bedeuted dass mir die Story gefällt! Bis jetzt finde ich das ganze eher befremdlich und leicht unrealistisch... ich kann mir nicht vorstellen das Corinne das ganze wirklich so erlebt hat wie es im Buch geschildert ist!

Naja.. wie man sieht gibt es hier sehr geteilte Meinungen über das Buch.. ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht und sich das alles entwickelt!

Den Film hab ich auch noch nicht gesehen aber meine Schwester fand ihn schrecklich!

Und mein Großonkel war vom Buch schlichtweg begeistert...

• >Die weisse Massai< ist einer von jenen Bestsellern, die zu lesen ich mir von meinem Bekanntenkreis habe aufschwatzen lassen...
    Sei es nun dieses Buch oder auch >Wüstenblume< und ähnliches....das sind solche Bücher, die bei mir unter die Kategorie: "Nur einmal lesen..." fallen. Und dann ab auf den Stapel jener Bücher die ich hoffentlich schnell wieder weg bringe.... an Bekannte verschenken, für den Flohmarktstand des Hundesport-Vereins usw.

Warum das so ist?...Mir fällt eine Antwort immer recht schwer: mich dünkt einfach, dass diesen Büchern etwas für mich Entscheidendes fehlt...sie vermögen mich nicht zu ergreifen....
    Die Frage kommt dann unweigerlich bei mir auf: wurde dieses Buch mit Herzblut geschrieben oder weht mir da nicht ein leiser Wind des Kommerzes entgegen? Denn streckenweise kommt mir auch einiges recht konstruiert und in die Länge gezogen vor.....damit dann am Ende auch die Seitenzahl stimmt?

Aber das ist nun halt einfach nur mein ganz persönlicher Eindruck...

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Dieses Buch weckte in mir beim Lesen regelrecht Aggressionen. Ich fand es schlecht geschrieben und den Inhalt haarsträubend. Für mich hatte das nichts mehr mit Courage und Abenteuerlust zu tun, eher mit grenzenloser und uneinsichtiger Naivität. :bonk
    Es ist mein absolutes "Hassbuch", glücklicherweise habe ich es geliehen und nicht gekauft.

• :wow Ich habe es geschenkt bekommen!

Was ist denn eigentlich mit dem Buch "zurück aus Afrika" ist das die Fortsetzungß?? aber was ist dann "wiedersehen in barsa.... (keine ahnung wie das heißt :grin)"

aber diese Situation kenne ich auch.. komisch nur die Bücher die einem immer empfohlen werden und absolute Bestseller sind finde ich meist total schrecklich (siehe --> das parfum da war es genauso) :gruebel woran das wohl liegt..

• Bella

vor einigen Wochen oder auch Monaten...habe ich Corinne Hofmann mal im TV gesehen...wenn ich mich jetzt noch recht erinnere an das was sie erzählt hat: sie ging mit ihrer Tochter zusammen nach Barsa.....(?), damit diese ihren Vater kennenlernen konnte...und dieses Buch >Wiedersehen in....< basiert auf diesen Erlebnissen....und wie sich in all den Jahren ihrer Abwesenheit die Lebensbedingungen der Massai verändert haben...

....und dass wir manchmal von diesen Bestsellern etwas enttäuscht sind, das liegt vielleicht an unseren zu hohen Erwartungen, die wir in diese Bücher haben....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)