Bücherspenden - Wohltätige Buchläden

• Hallo!

Es gibt ja schon einige Threads rund um die Frage "Was tun mit den ausgelesenen Büchern". Einige Eulen spenden demnach Bücher für wohltätige Zwecke und so manche Eule hat vielleicht auch schon darüber nachgedacht und weiß nur nicht, wer sich über Buchspenden freuen würde.

Vielleicht haben die "Spender-Eulen" ja Lust hier ihre Erfahrungen und vorallem die entsprechenden Buchshops aufzuschreiben?

Ich bin neulich hier im Forum (ich glaube, es war im Thread "Ich habe gekauft") auf die OXFAM-Shops (www.oxfam.de) aufmerksam geworden und habe mir den Laden in Stuttgart heute mal angeschaut und eine große Kiste voll Bücher abgegeben (und auch gleich wieder was gekauft...).

• Leider gibts hier keinen Oxfam ums Eck, aber ich hab auch schon Bücher ins örtliche Altenheim gebracht. Die "erben" zwar immer mal wieder Bücher, aber freuen sich dennoch über neuere Sachen, außerdem ist das siebte "Vicky Baum - Menschen im Hotel" auf Dauer auch für Menschen mit Altzheimer langweilig, wie die Heimleiterin sagte.
    Außerdem gibt es auch Krankenhausbibliotheken, die sich ebenfalls über Bücher freuen (fragen, ob es das im örtlichen KH überhauot gibt).
    Und dann wären da noch die Justizvollzugsanstalten. Auch die freuen sich über Neuzugänge :grin

• Ich hoffe denen gibst du keine Krimis. :grin

Kinderbücher sind bei mir entweder in der Familie weiter gegangen oder auf der Arbeit gelandet. Momentan sinds eher Jugendbücher, von denen ich allerdings mehr bräuchte.

Ich hab schon einiges in die Schulbibliothek geschafft, der Rest geht jedoch bisher an buchticket oder Ebay.

In Berlin gibt es ja gleich mehrere. Werde in der nächsten Zeit mal da reingucken, denn die nehmen ja nicht nur Bücher an und bieten auch ein kunterbuntes Angebot.

Danke für den Tipp. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Mir ist hier kein OXFAM-Shop bekannt.
    Allerdings habe ich schon einige Bücher zum Recyclinghof gebracht und sie dort für die Verkaufsstelle abgegeben. Man kann gebrauchte Bücher für 50 Cent kaufen.
    Einige Bücher habe ich zu meiner Arbeitsstelle mitgenommen, wo sie von den Jugendlichen dann gelesen werden.
    Wieder andere Bücher habe ich in einen Gebrauchtbücherladen der Kirche gebracht, wo man sich auch sehr billig Bücher kaufen kann.

• Liebe PunktundKomma, :-)

ich wollte mal ein paar Waschkörbe voll Bücher spenden.

Erster Anlauf: Frauenhaus. Ich dachte in meiner Naivität, die Frauen dort würden sich vielleicht ein wenig übre Ablenkung von ihren sonstigen Nöten freuen. Welch Irrglaube. Ich wurde am Telefon von einer unfreundlichen Dame belehrt, daß die Insassinnen weiß Gott anderes im Kopf hätten als schnöde Bücher.

Zweiter Versuch: Krankenhaus. Als ich meine Ladung Bücher anbot wie Sauerbier wurde ich auch hier belehrt, daß man keine Buchspenden annehmen würde. Grund hierfür übrigens sei, daß diese ja vollkommen verkeimt wären. Aber die Bücher aus der Krankenhausbibliothek nicht, oder was???

Ich hatte dann die Schnauze voll von der Wohltätigkeit und habe die Bücher einer Freundin geschenkt, die sich aufrichtig darüber freute (auch wenn dies für sie die Anschaffung eines weiteren Bücherregals bedeutete).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Oxfam scheint eine gute Sache zu sein und eine gute Möglichkeit auch ein paar Bücher (die ich vielleicht nicht so gerne mag ;-) ) loszuwerden, um wieder Platz für neue zu schaffen... Auch hab ich Glück und in Köln gibt es tatsächlich solch einen Shop... Mal sehen, ob ich da nicht mal eine Kiste hinbringen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Es ist schade, dass so wenige Stellen bekannt sind, die Bücher gerne hätten. Auch ich werde Ende diesen Jahres sehr aussortieren. Die Bücher kommen in einen Second-Hand-Laden (verschenkt). Doch schöner fände ich es wenn sie an eine Stelle kämen, wo sie nicht verkauft, sondern für einen guten Zweck verwendet würden.

Tja, scheinbar verfügen nur Großstädte über solche Einrichtungen - schade.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Adresse oder Idee. Anfang Januar gebe ich sie weg.

Viele Grüße

reza

• Ich war letztens bei uns in Köln in einer Starbucksfiliale, da hatten die einem Korb aufgestellt, wo man sich Bücher aussuchen konnte und für den Preis der drinstand kaufen konnte. Gleichzeitig kann man auch gebrauchte Bücher abgeben. Der Erlös geht an eine Kinderkrebshilfeinitiative.

• Ich habe mal einen ganzen Haufen alter Kinderbücher an den Kindergarten verschenkt. Die haben sich sehr gefreut :grin.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Schade, dass Baden-Baden für die meisten Eulen so weit ab vom Schuss ist. Hier betreue ich seit Dezember ehrenamtlich an zwei Tagen in der Woche die Buchabteilung des örtlichen Diakonieladens. Wir bekommen ausrangierte Bücher aus Haushaltsauflösungen geschenkt, sortieren sie und verkaufen die guten Exemplare an bedürftige Personen, Hardcover für 1 Euro, Taschenbücher für 50 Cent. (Abgesehen von meiner Kiste mit umsonst-Büchern, auch Kindern schenke ich oft Bücher.)

Als ich anfing, waren die Regale mit zerfledderten Uraltschinken vollgestopft. Inzwischen trudeln zum Glück öfter mal aktuelle Bücher ein, die ich dann glücklich gegen diese wohlbekannten 50er-Jahre Buchclub-Bände eintausche, an die ich zwar sehr gute Erinnerung knüpfe, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin. Die Realität zeigt aber, dass sich das Interesse der Leute doch eher auf gängige Neuzeitliteratur beschränkt, von der sie schon mal was gehört haben. Oft bringe ich deswegen schon ausgelesene Bücher aus meinem eigenen Bestand mit und freue mich, wenn die besonders schnell weg sind. Jedes Mal, wenn eine Kiste oder ein Waschkorb gebracht wird, komme ich mir vor, als öffne ich eine Wundertüte.

Einen echten Mangel habe ich allerdings an aktuellen, guterhaltenen Kinderbüchern und an ebensolchen Koch- und Gesundheitsbüchern. Aber wie gesagt, leider weit ab vom Schuss, und ich kann leider nichts für Sendungen zahlen. Wenn aber jemand aus der Region mitliest: Jede Spende ist willkommen. :wave

P.S. Wir verkaufen die Sachen (außer Büchern auch Kleidung, Schuhe, Möbel, Hausrat) zu einem geringen Preis (ein Paar neuwertige Schuhe ab zwei Euro, Couchgarnitur für ca. 30 Euro), damit sich die Leute (die ohne Berechtigungsschein kommen dürfen) nicht stigmatisiert fühlen und damit die wenigen hauptamtlichen Kräfte irgendwann vielleicht davon bezahlt werden können. Das wird von allen voll akzeptiert.

• Also bei uns nimmt die Lebenshilfe sehr gerne Bücher - die haben einen kleine Laden, wo sie die weiterverkaufen nach Gewicht.

Da kann man auch alte Möbel und Elektrogeräte abgeben, aber eben auch Bücher ;-)

Ganz ähnlich wie Rita das erzählt ;-) aber jeder kann kommen und dort einkaufen, auch ich habe da schonmal Bücher geholt.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Die Bibliothek in unserer Stadt nimmt Bücher an, die man nicht mehr möchte. Ich hab davon aber noch nicht Gebrauch gemacht. Ich gebe sie bei mir auf Arbeit ab. Unsere Patienten freuen sich über mehr Lesestoff. Geht natürlich nur, wenn die Bücher noch einen halbwegs akzeptablen Zustand haben.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Zitat

Original von pauer66
    kennt jemand diese Buchhandlung
    www.ebookaktiv.de
    Danke

So viele zum Thema Reaktivierung alter Threads! :lache

@ pauer
    Ich kenne es nicht und wenn mich nicht alles täuscht, ist das kein wohltätiger Buchladen, sondern ein normaler kommerzieller?
    Vielleicht solltest Du Dich doch trauen, einen neuen Thread aufzumachen, in dem Du "ebookaktiv" im Thread-Titel nennst, vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen mit dem Shop. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Deine Frage zu ebookaktiv noch konkretisierst.

@ topic
    Unsere Stadtteilbib hat bisher alles ohne zu murren angenommen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie alle Bücher in den Bibliothek-Betrieb integrieren konnten. Aber ein paar nette Schmöker der letzten 10-15 Jahre waren auch dabei.

• Bei uns kann man in der Bücherei auch alte Bücher abgeben, wenn sie die nicht gebrauchen können, werden sie zum Verschenken ausgelegt oder an einer "Lebenshilfe" weitergegeben. Das habe ich auch schon gemacht.