Hallo ihr Lieben,
lange Zeit lag dieses Buch auf meinem SUB, nachdem ich es von Monika Felten persönlich hatte signieren lassen auf der NordCon05 (Hamburg). Neben der Tatsache, dass Monika Felten eine Zwillingsschwester hat, erfuhr ich dort auch einiges über die Abenteuer in Nymath...
Inhalt @ Bibliotheka Fantastica
Nur mit viel Glück kann die junge Ajana einigen unglaublichen Unfällen entgehen, die ihr beispielsweise auf dem Schulweg beinahe passieren. Dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Anwalt auf, der Ajana als Erbin einer fast vergessenen Urgroßmutter ermittelt hat und ihr ein schönes und geheimnisvolles Amulett übergibt.
Das Amulett übt eine magische Anziehungskraft auf Ajana aus, und schließlich gelangt sie mittels eines magischen Musikstücks nach Nymath, einer Welt, in der Elben und andere Geschöpfe mit Menschen zusammenleben. Doch in Nymath steht es nicht zum Besten: Die Nebel, die das Land vor Eindringlingen schützten, haben sich gelichtet, und das Volk der Uzoma dringt mordend und brandschatzend ein. Ist Ajana die prophezeite Retterin, die die Nebel erneuern kann?
Besonderheiten
Beim Buch ist eine CD dabei (wie bei allen Bänden der Serie, glaube ich...) und darauf sind ein paar Lieder. Habe ich mir aber noch nicht angehört...!
Ein silbernes Lesebändchen rundet das ganze ab, auch der Schutzumschlag ist wirklich wunderschön gemacht, ebenso der silbrig-schimmernde Bund des Buches, auf dem vorne ebenso das Nebelamulett zu sehen ist..!
Es gibt übrigens bereits auf mehrere "Erbe der Runen"-Puzzles und andere Merchandise-Artikel sollen noch folgen...!
Rezension
Ich hatte mich sehr lange auf dieses Buch gefreut und der Gedanke, dass es auf meinem SUB lag, löste immer wieder freudige Erwartungen in mir aus. Als ich es endlich anfing, war ich zunächst begeistert von der Vielfältigkeit Nymaths: Viele verschiedene Stämme, natürlich Elben und eine wunderschöne große Stadt, die in Gefahr ist. Auch die Idee, einen Nebel als Schutz gegen "die Bösen" zu weben von einer "modernen" jungen Frau, wie sie in unserer Zeit leben würde, fand ich toll.
Doch leider geriet der Lesefluss bald ins Stocken. Es war zwar schon irgendwie spannend, aber im Endeffekt wusste ich ja doch von Anfang an, wie es ausgehen würde (typisch, ihr könnt es euch denken). Ajana und ihre "Beschützer" machen sich zu einer Höhle auf, in der ein Wesen lebt, dass Ajana beibringen kann, wie man die Nebel webt. Diese Reise nimmt den größten Teil des Buches ein und ist nicht sonderlich originell. Es gibt natürlich Widersacher, unbedeutende Nebenpersonen sterben und letztendlich schaffen es die heldenhaftesten Helden doch noch, ...!
Die Sprache und der Stil Monika Feltens haben mir zwar gefallen, wirkten aber an einigen Stellen zu konstruiert und ein wenig einschläfernd...!
Am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass sich die Ereignisse irgendwie überschlugen. Und ich frage mich ernsthaft, wie diese Trilogie fortgesetzt werden soll, denn eigentlich gibt es nur zwei relativ unbedeutende Nebenstränge, die Fragen offen lassen. Ich hatte das Gefühl, als wäre die Saga um das "Erbe der Runen" von Anfang an NICHT als Trilogie gedacht gewesen...!
Alles in allem ein eher durchschnittlicher Fantasy-Roman, trotz der wunderschönen Aufmachung des HCs. Felten hatte einige originelle Ideen (Nebelsängerin, Lagaren (Flugviecher) mit Giftatem, verschiedene Stämme mit verschiedenen Stärken und Schwächen (z. Bsp. Wunandamazonen) etc.), doch bettete diese Ideen leider in eine doch allzu bekannte Gesamthandlung ein.
Fazit: Wer es schon auf dem SUB liegen hat, kann es ruhig noch lesen und sich anschließend eine eigene Meinung bilden. Wer überlegt, es sich zu kaufen, sollte lieber das TB kaufen, oder am besten gar nicht.
Ich denke, dass ich mir Band 2 noch antun werde, vielleicht wird es ja besser? Ansonsten bin ich jetzt nicht sonderlich versessen darauf diese Geschichte weiterzulesen. Echt schade!
Die tollen Ideen hätten einer klasse Geschichte formen können, die aber leider durch einen allzu typischen Handlungsverlauf untergeht.
Übrigens gibt es hier eine klasse Rezension zu diesem Buch!!
Eure Angelcurse