Die Nebelsängerin (Erbe der Runen I) - Monika Felten

  • Hallo ihr Lieben,


    lange Zeit lag dieses Buch auf meinem SUB, nachdem ich es von Monika Felten persönlich hatte signieren lassen auf der NordCon05 (Hamburg). Neben der Tatsache, dass Monika Felten eine Zwillingsschwester hat, erfuhr ich dort auch einiges über die Abenteuer in Nymath...


    Inhalt @ Bibliotheka Fantastica


    Nur mit viel Glück kann die junge Ajana einigen unglaublichen Unfällen entgehen, die ihr beispielsweise auf dem Schulweg beinahe passieren. Dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Anwalt auf, der Ajana als Erbin einer fast vergessenen Urgroßmutter ermittelt hat und ihr ein schönes und geheimnisvolles Amulett übergibt.
    Das Amulett übt eine magische Anziehungskraft auf Ajana aus, und schließlich gelangt sie mittels eines magischen Musikstücks nach Nymath, einer Welt, in der Elben und andere Geschöpfe mit Menschen zusammenleben. Doch in Nymath steht es nicht zum Besten: Die Nebel, die das Land vor Eindringlingen schützten, haben sich gelichtet, und das Volk der Uzoma dringt mordend und brandschatzend ein. Ist Ajana die prophezeite Retterin, die die Nebel erneuern kann?


    Besonderheiten


    Beim Buch ist eine CD dabei (wie bei allen Bänden der Serie, glaube ich...) und darauf sind ein paar Lieder. Habe ich mir aber noch nicht angehört...!


    Ein silbernes Lesebändchen rundet das ganze ab, auch der Schutzumschlag ist wirklich wunderschön gemacht, ebenso der silbrig-schimmernde Bund des Buches, auf dem vorne ebenso das Nebelamulett zu sehen ist..!


    Es gibt übrigens bereits auf mehrere "Erbe der Runen"-Puzzles und andere Merchandise-Artikel sollen noch folgen...!


    Rezension


    Ich hatte mich sehr lange auf dieses Buch gefreut und der Gedanke, dass es auf meinem SUB lag, löste immer wieder freudige Erwartungen in mir aus. Als ich es endlich anfing, war ich zunächst begeistert von der Vielfältigkeit Nymaths: Viele verschiedene Stämme, natürlich Elben und eine wunderschöne große Stadt, die in Gefahr ist. Auch die Idee, einen Nebel als Schutz gegen "die Bösen" zu weben von einer "modernen" jungen Frau, wie sie in unserer Zeit leben würde, fand ich toll.


    Doch leider geriet der Lesefluss bald ins Stocken. Es war zwar schon irgendwie spannend, aber im Endeffekt wusste ich ja doch von Anfang an, wie es ausgehen würde (typisch, ihr könnt es euch denken). Ajana und ihre "Beschützer" machen sich zu einer Höhle auf, in der ein Wesen lebt, dass Ajana beibringen kann, wie man die Nebel webt. Diese Reise nimmt den größten Teil des Buches ein und ist nicht sonderlich originell. Es gibt natürlich Widersacher, unbedeutende Nebenpersonen sterben und letztendlich schaffen es die heldenhaftesten Helden doch noch, ...!


    Die Sprache und der Stil Monika Feltens haben mir zwar gefallen, wirkten aber an einigen Stellen zu konstruiert und ein wenig einschläfernd...!


    Am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass sich die Ereignisse irgendwie überschlugen. Und ich frage mich ernsthaft, wie diese Trilogie fortgesetzt werden soll, denn eigentlich gibt es nur zwei relativ unbedeutende Nebenstränge, die Fragen offen lassen. Ich hatte das Gefühl, als wäre die Saga um das "Erbe der Runen" von Anfang an NICHT als Trilogie gedacht gewesen...!


    Alles in allem ein eher durchschnittlicher Fantasy-Roman, trotz der wunderschönen Aufmachung des HCs. Felten hatte einige originelle Ideen (Nebelsängerin, Lagaren (Flugviecher) mit Giftatem, verschiedene Stämme mit verschiedenen Stärken und Schwächen (z. Bsp. Wunandamazonen) etc.), doch bettete diese Ideen leider in eine doch allzu bekannte Gesamthandlung ein.


    Fazit: Wer es schon auf dem SUB liegen hat, kann es ruhig noch lesen und sich anschließend eine eigene Meinung bilden. Wer überlegt, es sich zu kaufen, sollte lieber das TB kaufen, oder am besten gar nicht.


    Ich denke, dass ich mir Band 2 noch antun werde, vielleicht wird es ja besser? Ansonsten bin ich jetzt nicht sonderlich versessen darauf diese Geschichte weiterzulesen. Echt schade!


    Die tollen Ideen hätten einer klasse Geschichte formen können, die aber leider durch einen allzu typischen Handlungsverlauf untergeht.


    Übrigens gibt es hier eine klasse Rezension zu diesem Buch!!


    Eure Angelcurse

  • Kurzrezension :grin


    GLEICHES Buch (Tb-Ausgabe), Rezension nur KÜRZER für Rezi-Lesemuffels :-]


    Leider kann ich einigen anderen Rezensionen nicht ganz zustimmen. Ich finde, dass Monika Felten zwar einige originelle Ideen hatte, die aber in der für Fantasy-Romane allzu typischen Gesamthandlung leider untergingen. Feltens Sprache und Stil haben mir sehr gut gefallen, doch täuschen auch sie nicht über ein konstruiertes Szenario hinweg, das leider ca. 90% aller Fantasy-Romane anhaftet. (Auserwählte Normalsterbliche muss gutes Volk retten, das vom Bösen bedroht wird.) Ein klares Plus ist die Aufmachung des Buches (Lesebändchen, Soundtrack!). Doch was nützt das alles, wenn man doch nach dem Klappentext bereits weiß, wie das Buch enden wird? Ich finde sogar, dass das Buch ein Einzelband hätte bleiben können - ich bin nicht übermäßig daran interessiert wie es weitergeht, das Ende sagt meiner Meinung nach alles. Fazit: Schenken lassen oder auf das TB warten, aber 19,90 Euro ist das Ganze leider nicht wert.

  • Zitat

    Original von Morgana
    Angelcurse, sorry, aber das versteh ich gerade nicht. Sind das jetzt zwei verschiedene Bücher?


    So ganz verstanden habe ich es auch nicht, aber ich denke mal, dass es ein und das selbe Buch ist... einmal als HC und einmal als TB.


    :gruebel


    Das HC habe ich noch hier liegen und Teil zwei habe ich sogar gewonnen :-)

  • Ist doch ganz einfach Mädels: Angelcurse wurde in eine Parallelwelt entführt und wird dort von einem bösenHerrscher gezwungen Doppelrezis zu schreiben.


    Zeit für mich die holde Maid zu erretten...






    ----------------------------
    GastHeld

  • GastRedner
    :lache


    Ich habe teil 1 auch gelesen, und fand den anfang echt öde! Hab ich aber der Monika schon geschrieben!
    Aber später find ich das Buch echt klasse! Es hat mich gefesselt und in seinen Bann gezogen!
    Die Musik find ich persönlich sehr schön, und passt auch gut zum Buch!
    Teil 2 bin ich gerade am lesen! Der anfang ist etwas holprig, aber ich mag es trotzdem!
    Empfehlenswert! :wave

  • Leute, es steht doch über der zweiten Rezension "KURZrezension" drüber :grin


    Weil die erste Rezension so lang geworden ist, wollte ich denen einen Gefallen tun, die sie nicht lesen wollen und habe noch eine Kurzrezension geschrieben, die halt kurz ist ;-)


    Aber ich mache nachträglich noch eine kleine Anmerkung, damit es nicht zu weiteren Verwirrungen kommt ;-)



    LG
    Angelcurse

  • Ich lese Die Nebelsängerin gerade und bin etwas enttäuscht. Die Geschichte ist zwar an sich gaz nett, aber eben nichts wirklich neues.
    Der Schreibstil wirkt teilweise etwas holprig, was auf Dauer störend wirkt.


    Positiv aufgefallen ist mir vor allem die Aufmachung (ich hab das Hardcover) mit den schön verzierten Seitenzahlen, dem Lesebändchen und dem geprägten Einband. Die Musik habe ich noch nicht angehört, werde ich aber bei Gelegenheit mal nachholen.
    Auch die Welt, die Monika Felten da erfunden hat, gefällt mir als Weltenbastler sehr gut.


    Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterlesen und dann noch etwas dazu abgeben. Aber bei soviel Werbung hate ich mir irgendwie was spannenderes erwartet ....


    Rune

  • Angelcurse : ich war auch auf besagter Lesung auf der Nordcon, vielleicht haben wir uns ja sogar gesehen. Witziger Zufall.



    Ich nur sagen ich habe die Thale-Trilogie und den ersten Band Runen der Macht verschlungen. Den zweiten Band habe ich noch im Sub und freu mich drauf. Die Musik fand ich super. Wer das TB kauft, erhält die CD nicht, aber die Musik der Bücher und der Puzzle, die es auch dazu gibt, erscheint im Februar 06 auf einer Extra CD.


    Für alle skeptisch-eingestellten Leute, würde ich raten, vielleicht leiht ihr euch das Buch erstmal und entscheidet dann, denn der Preis, zumindest für HC, ist nicht unerheblich.


    LG amberle

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Also, ich habe den ersten Teil gelesen, und fand ihn klasse, aber jetzt muß ich beim zweiten Band zugeben, das er etwas holprig wird.
    Ich finde sie springt zu schnell von einem auf das andere. Man kann sich einfach nicht richtig reinlesen! Aber vielleicht wird es noch!

  • So, ausgelesen. Was ich schon an einigen Stellen zu lesen bekam, hat sich bestätigt. Zum Ende des Buches hin wurde es dann doch noch einmal interessanter. Aber trotzdem konnte es den Gesamteindruck nicht so wirklich retten.
    Zu vieles war meiner Meinung nach vorhersehbar. Schon nach den ersten hundert Seiten war relativ klar, wie die Geschichte ausgehen wird und es gab einfach zu wenig besondere Elemente.
    Hätte ich mir das Buch selbst gekauft, wäre ich sicher über die verschwendeten 19,90 Euro böse gewesen. So war es eine ganz nette Abwechslung und einmal wieder die Bestätigung, das etwas, nur weil sehr viel Promotion drum betrieben wird, nicht unbedingt gut sein muss.


    Rune

  • ich bin jetzt bei seite 150 und ich frage mich immer wann wird es nun richtig spannend. mir fehlt irgendwie die tiefe auch konnte ich noch keine lieblingsfigur für mich ausmachen. aber ich werde fleissig weiterlesen vielleicht geht es ja dann noch richtig los.


    leider nur sehr schade das man 150 seiten liest und irgendwie nicht in die welt reingerissen wird ( aber vielleicht habe ich auch zuviele ansprüche)

  • Ich hab das Buch auch schon gelesen und war irgendwie schon enttäuscht. Die Ideen waren gut, die Figuren auch ... aber irgendwie - eigentlich wiederhol ich nur das, was oben schon steht -
    es ist das gleiche Schema.


    Wenigstens kann ich etwas von der CD abgewinnen.


    Die weiteren Bände kauf ich mir nicht. Soooo begeistert bin ich auch nicht. :sleep

  • Ich habe die Nebelsänergin vor etwa einem Jahr gelesen und war total begeistert. Im gegensatz zu den meisten von euch, hat mir der Sprachstil die das häufige Wechseln der Szenen sehr gut gefallen!
    Derzeit lese ich die Fortsetzung von dem Buch und die gefällt mir auch fast noch ein wenig besser!


    Angelcurse
    also ich finde es gut, dass Monika das Buch als Triologie weiter führt, denn es bleiben ja doch sehr viele Fragen offen! Wäre es nur ein Einzelband gewesen, wäre ich ziemlich entäuscht von dem Ende gewesen!


    Rune
    Ich habe schon oft gehört, dass viele Die Nebelsängerin zu vorhersehbar fanden. Deshalb hat Monika im zweiten Band auch ein paar unvorhersehbare Wendungen eingebaut, die das Buch noch ein wenig spannender machen. Aber vielleicht ändert sich ja den Eindruck zum Ende hin noch ein wenig. ;-)

  • so ich buin mittlerweile fast durch ( habe zwischendrin auch anderes gelsen) ich muss sagen es wird schon noch spannend und man bekommt nun auch einen bezug auf die figuren aber es ist nun nicht so das ich dieses buch als eines meiner lieblingsbücher empfehlen würde.


    ich habe allerdings hier den zweiten teil hier stehen weil ich gerne komplette bände im regal stehen habe udn vielleicht ist der zweite teil auch wirklich besser

  • Mich hatte schon das Cover angezogen, deshalb hatte ich es mir ja auch zu X-Mas gewünscht. Monika Felten hat einen guten Schreibstil und die Geschichte liest sich echt gut. Ich werde mir auch den zweiten Teil holen und nächstes Jahr kommt der dritte Teil heraus. Ich kann dieses Buch echt empfehlen, auch wenn es natürlich ein paar Parallen zu anderen Fantasy-Geschicjhten hat, aber welches hat das nicht? Ist ja schwer genug eine Geschichte zu schreiben, die es noch nicht gab.
    Was mir auch gefällt, ist die CD die bei dem Buch dabei sind. Die Lieder passen gut zum Buch und die Melodien sind schön


    Und wie man sehen kann, stammt meine Sigi auch aus dem Buch

  • Mir hat das Buch irgendwie nicht so gut gefallen.
    Die Handlung ist zwar eigentlich nicht schlecht, aber die Umsetzung fand ich nicht so gut. Mir ging alles etwas zu schnell, es kam mir so vor, als ob die Autorin manchmal etwas vergessen hätte zu beschreiben.
    Die Charaktere fand ich etwas zweidimensional, sie waren nicht so schön ausgearbeitet wie es mir vorgestellt hatte und wie es sich für einen Fantasyroman gehört.


    Insegsamt war es ein ganz akzeptables Buch für Zwischendurch, mehr aber auch nicht. Ob ich mir die beiden Folgebände kaufen werde ist mehr als fraglich.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()