Kunst der Tarnung - Art Wolfe

• Hallo @ll,
    diesen herrlichen Foto-Bildband haben wir geschenkt bekommen, und es ist wirklich ein absolut tolles Buch für die ganze Familie.

Die unterschiedlichsten Tiere tarnen sich dermaßen gut, dass man sie nur mit Mühe - und manchmal sogar nur mit Hilfe der schärferen Augen anderer - finden kann.
    Selbst eine Giraffe entdeckte ich erst auf den zigsten Blick. Und ein Seepferdchen wäre mir wohl ohne Hilfe für immer verborgen geblieben...Das ist eine gelungene Alternative zu den Such- und Wimmelbüchern, die meine Kinder so liebten.

Im Anhang finden sich dann zu den vielen Fotos Erklärungen, die einem auch beim Finden helfen können und einem verraten, welches Tier sich so gut verborgen hat.

Mein Lieblingsbild ist übrigens eine Robbe auf einem Stein, der genau wie sie selbst aussieht.

Ein dickes Lob an den genialen Fotografen.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• missmarple , klasse :-)

Ich befürchte, ein paar Leute hier sind mein finanzieller Ruin...oder besser gesagt: der Anreiz zu mehr Engagement bei mir, bissl Zubrot zu verdienen...für solche Bücher :-)

In diesem Sinne: bis dann

:wave
    Ikarus

• MissMarple,

wunderbar, daß Du das Buch vorgestellt hast.
    Es ist unter den Bildbänden mal etwas Neues, weil es über das Thema 'Tarnung' das Sehen in den Mittelpunkt stellt. Und zwar nicht das Sehen der gewohnten Bilder nach den Regeln des menschlichen Empfindens, sondern umgekehrt das Nicht-Sehen, das Unsichtbarsein.
    Eine andere Sichtweise also, die einem auch viel über den eigenen Blick verrät.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• magali ,
    das hast du wirklich schön und treffend gesagt.

Und es ist auch ist kein Buch, das einem Informationen der Biologie à la Birkenspanner (obwohl ich das im Bio-Unterricht sehr spannend fand) gibt. Einfach nur staunen, über die Wunder, die die Evolution mit der vollkommenen Anpassung an die Umwelt oder Gott (oder beide :-]) hervorgebracht/geschaffen hat.

Einfach staunen und suchen...
    Und im nachhinein sich wundern, warum man das Tier nicht gleich beim ersten Blick entdeckt hat.
    Ich bin immer noch völlig erstaunt, dass weder mein Sohn noch ich den Schwarzbären im Schatten gesehen haben. :wow.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie