Klappentext:
Trainiert alle modernen Kommunikationsformen des Geschäftslebens, u. a.:
E-Mails, Faxe und Briefe, Telefonate und Verhandlungen, Memos und Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch, Übersetzungen, Beschreibungen von Grafiken und Präsentationen
Behandelt die wichtigsten Kommunikationssituationen im Geschäftsleben, u. a.:
Anfragen zu Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen, Angebote, einschließlich Liefer- und Zahlungsbedingungen, Aufträge, einschließlich Transport und Versicherung, Zahlung und Inkasso, Beschwerden und Mahnungen, Messen und Werbung
Deckt die Rahmenstoffpläne folgender IHK-Fremdsprachenprüfungen ab:
Zusatzqualifikation Englisch für kaufmännische Auszubildende, Fremdsprache im Beruf I, Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in Englisch
Meine Meinung:
Genutzt habe ich es für letzter genannte Prüfung und es ist mir auch heute noch ein hilfreiches Werk bei der Arbeit.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut nach insgesamt 12 Themengebieten (First impressions, Enquiries, Offers, Comparing options, Orders, Order confirmation/dispatch advice, Payment, Documents in foreign trade, Complaints, Reminders, Credit enquiries, Promoting sales)
Jedes Kapitel gibt umfassende Informationen, Beispiele und Übungsaufgaben und im Anhang befindet sich nochmal ein Vokabelverzeichnis. Das Buch zeigt einem, wie man sich im englischen richtig ausdrückt, wie man Briefe schreibt / formuliert, welche Satzbausteine man hierbei verwenden kann und gibt einem auch für Telefonate oder Geschäftsgespräche Anleitung.
Ich habe sehr gern mit diesem Buch gelernt. Alles ist leicht verständlich, übersichtlich und gut gegliedert.
Auf jeden Fall empfehlenswert. Auch wenn man keine der genannten Prüfungen anstrebt, leistet es auch als Nachschlagewerk sehr gute Dienste.