Duddits/Dreamcatcher von Stephen King

• Ich bin ein riesiger King-Fan, aber dieses Buch mag ich überhaupt nicht.
    Gott sei Dank war es nicht das erste Buch, dass ich von ihm gelesen habe, sonst würde ich sicher kein Fan sein. Im Gegenteil.

Diese Alienstory und dieses eklige Zeugs und alle ist einfach so EKLIG! Ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ein totales Psychobuch und auch wenn das manchmal positiv sein kann, hier ist es ganz eindeutig NEGATIV gemeint!!

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Buch Leuten gefällt, die gerne Alien-Geschichten lesen. Nur ich gehöre da überhaupt nicht dazu. Da gefallen mir Shining, Es, Puls, usw. viel besser.
    Alles Ansichtsache, wie ich immer gerne sage :rofl

• Zitat

Original von Hope

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Buch Leuten gefällt, die gerne Alien-Geschichten lesen. Nur ich gehöre da überhaupt nicht dazu. Da gefallen mir Shining, Es, Puls, usw. viel besser.
    Alles Ansichtsache, wie ich immer gerne sage :rofl

Also ich lese eigentlich nicht so gerne "Alien-Geschichten" und fand das Buch aber trotzdem nicht schlecht!

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Dieses Buch hat mir auch mäßig gefallen, obwohl ich es andererseits gar nicht einmal so langweilig gefunden habe, aber naja. Ich finde, dass das Buch mit dem ersten Teil enden hätte sollen, denn der Rest war einfach nur mehr überflüssig. Auch wenn der erste Teil sehr vulgär war, irgendwie war er doch recht interessant. Insgesamt aber war das Buch nicht eines, das zu meinem typischen Lesestoff gehört (gilt generell für St. King). Wie auch immer, Es hat mich vor Jahren durchaus unterhalten können und war meiner Meinung nach viel besser als Duddits.

„Gleich wie Blätter im Walde, so sind die Geschlechte der Menschen.“ (Homer, Ilias 6.146)

• Ich habe das Buch vorhin beendet. Vor Jahren habe ich "Carrie" von Stephen King gelesen. Zwar sehr gut gefallen, aber bis jetzt habe ich kein weiteres von dem Autor gelesen. Nach "Dreamcatcher" werde ich das aber ändern. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich fand es spannend geschrieben und werd mir irgendwann wohl mal die Verfilmung zu dem Buch ansehen.

Lg, Lady Rose

Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.

Novalis

:lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

• Das Buch habe ich schon eine ganze Weile hier liegen, ich sollte es wohl mal lesen :gruebel :-)

Die Verfilmung ist ... gewöhnungsbedürftig, finde ich. Meine Schwester und ich haben uns halb tot gelacht dabei, obwohl es wohl eigentlich gruselig sein sollte :grin

• Zitat

Original von Abendstern28w
    Das Buch habe ich schon eine ganze Weile hier liegen, ich sollte es wohl mal lesen :gruebel:-)

Die Verfilmung ist ... gewöhnungsbedürftig, finde ich. Meine Schwester und ich haben uns halb tot gelacht dabei, obwohl es wohl eigentlich gruselig sein sollte :grin

Ich finde das ist eine der schlechtesten King Verfilmungen überhaupt. Totaler Vollranz der Film:fetch ! Das Buch hingegen fand ich richtig klasse, da kann ich mich Bodo nur anschließen.

• Man fragt sich ja, was in King geraten ist. Dieser Roman jedenfalls ist tatsächlich richtig schlecht, nicht einmal Mittelmaß sondern nur Murks. Habe mich damals vom Namen des Autors und dem zugegeben spanneden Klappentext verlocken lassen, dann aus Prinzip fertig gelesen, da es nicht unbedingt billig war. Was für ein Krampf!

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Ich fand dieses Buch ganz gut. Trotz des beträchtlichen Umfangs weist es keinerlei Längen auf und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Es ist zwar sicher nicht mein Monatshighlight, aber dennoch ein solides, interessantes Buch mit gut gezeichneten Charakteren.

• Zitat

Original von Voland
    Man fragt sich ja, was in King geraten ist. Dieser Roman jedenfalls ist tatsächlich richtig schlecht, nicht einmal Mittelmaß sondern nur Murks. Habe mich damals vom Namen des Autors und dem zugegeben spanneden Klappentext verlocken lassen, dann aus Prinzip fertig gelesen, da es nicht unbedingt billig war. Was für ein Krampf!

Ich kann dir nur in allen Punkten 100prozentig zustimmen.

• Exakt das gleiche Buch habe ich Anfang des Monats nicht nur abgebrochen sondern mit 100%iger Sicherheit für immer auf Eis gelegt, und das wo ich bei Büchern eigentlich den Grundsatz vertrete möglichst bis zum Schluss durchzuhalten - positiv denkender Mensch eben:grin. Aber das ging überhaupt nicht.

Und ich finde es mehr als beruhigend, dass mehrere Leser das gleiche - und wohl einzige - befriedigende "Rand-Erlebnis" mit diesem Buch hatten:
    70 Seiten ertragen und Klappendeckel zu ...Affe tot; äh, Murks beseitigt.
    Was Mr. King betrifft, muss ich es langsam glaub' ich mit diesem Smiley halten: :kreuz

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Dieses Buch liegt seit seinem Erscheinen vor 9 Jahren auf meinem SUB. Nun habe ich mich im Rahmen des AltSUBabbaus herangewagt. Meine Erwartungen waren aufgrund der Meinungen hier und der Tatsache, dass das eigentlich überhaupt nicht mehr mein Genre ist, sehr gering.
    Aber ich muss sagen ich wurde richtig positiv überrascht.
    Mich hat es mal wieder so richtig schön gegruselt und ich fand die Handlung sehr spannend.
    Von mir gibt es 8 Punkte.

• Ich mag King ja auch wirklich sehr gerne, aber mit dem Buch bin ich gar nicht klargekommen, es war mir einfah wirklich zu ekelhaft. Zu den Charakteren konnte ich dank Splatter-Handlung gar keine Beziehung aufbauen - da waren die Rückblenden wirklich schon angenehmer zu lesen... aber alles in allem wurde es mir wirklich zu unangenehm. Habs dann auch abgebrochen, war allerdings auch aus der Bücherei, da fiels leichter...

• Ein Highlight war der Roman sicherlich nicht, aber so schlecht, wie ihn einige hier darstellen, fand ich ihn nicht.

"Duddits" ist ohnehin ein Sonderfall, weil es Stephen Kings erster Roman nach seinem Autounfall war. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er ihn sogar handschriftlich geschrieben. Und ein wenig Trauma-Bewältigung war es sicherlich auch...

• Also von dem Buch kann man nach Lesen dieses Threads wohl ohne schlechtes Gewissen behaupten: Daran scheiden sich die Geister!

Zwischen grottenschlecht und richtig gut scheint es nur weniger Leser verschlagen zu haben.
    Ich bin ja einer von denen, die das Buch richtig, richtig schlecht fanden.
    Ja klar, die Charaktere sind wie immer toll ausgearbeitet. Aber das setze ich bei einem King inzwischen fast vorraus. Die Rückblenden zu den Kindern fand ich super. Den Rest fand ich einfach nur lausig.
    Selbst für einen King war mir das ganze zu vulgär, das Ende kam mir an den Haaren herbeigezogen vor. Nee... ich habe mich da zwar durchgequält, weil ich schon oft Bücher erlebt habe, die mit dem Ende steigen und fallen .. in dem Fall hat es sich nicht gelohnt für mich.

• Na gut, das weiß ich jetzt nicht so. Ich habe nach Duddits keine aktuellen King-Bücher mehr gelesen.. dieses Buch hatte mir damals echt die Lust nach King komplett genommen.

.. im Moment lese ich schon seit einer Weile wieder Kingbücher. Die meisten habe ich ja vor so langer Zeit gelesen, dass ich mich eh kaum noch daran erinnere. Mal schauen, wann ich mich mal an ein neues heranwage.

• redator : Wenn dus mit nem neuen versuchen möchtest, würde ich dir "Die Arena" bzw. "Under the Dome" empfehlen. Abgesehen davon, dass ich es selbst sehr mochte, habe ich auch von anderen King-Lesern (die teilweise den neuen Werken auch erstmal kritisch gegenüberstanden) nur Gutes darüber gehört. Das Buch hat für mich wirklich wieder Erinnerungen an alte, epische Werke wie "The Stand" geweckt...