Dreizehn von Wolfgang und Heike Hohlbein

  • Ich habe "Dreizehn" vorgestern angefangen, obwohl ich eigentlich schon genug Bücher zurzeit lese. :lache Aber macht nichts. Ich finde es bisher noch ganz spannend, mal sehen wie es weiter geht.


    Zitat

    und ich kenne mitlerweile viel mehr Fantasy-Romane mit denen ich "Dreizehn" vergleichen würde.


    Welche denn? Ich habe mich nie so wirklich für Fantasy-Romane interessiert, aber es ist ja nie zu spät, um mal wieder was neues anzufangen. :lache

  • Welche? Oha, da muss ich ja weit ausholen :schlaeger *g*


    Also *räusper* dann fange ich mal an :brief


    Das ist alles im näheren oder weiteren Sinne Fantasy, wurde von mir gelesen und (meiner Meinung nach) besser als, oder gleich gut wie "Dreizehn":


    "Der Herr der Ringe" von Tolkien (Der Klassiker der Fantasy)
    "Das Geheimnis des siebten Wegs" von Tonke Dragt (könnte "Dreizehn"-Fans gefallen)
    "Harry Potter" von J.K. Rowling (der neue Klassiker)
    "Der Sommer der dunklen Schatten" von Hilfe Rosenbom (Ein verwunschener Roman für Kinder)
    Die Vampir Chroniken von Anne Rice (Gruselig, cool, teilweise aber auch langatmig und recht grausam)
    "Die Zeitfalte" von Madeleine L'Engle (Weniger Umfangreich, dafür sehr schön erzählt)
    "Whisper, Königin der Diebe" von Brigitte Melzer (sehr zu empfehlen)
    "Vampyr" von Brigitte Melzer (hab ich verschlungen!)
    "Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr (düster-romantische Elfengeschichte)
    "Einhornzauber" Reihe von Astrid Vollenbruch (Die etwas andere und bessere Einhornserie)
    "Dracula" von Bram Stoker (ziemlich alt, ziemlich gruselig, ziemlich super)
    "Der goldene Kompass" von Phillip Pullman (Spannende Trilogie rund um Nordlicht, Dämonen und Eisbären)
    "Tintenherz" von Cornelia Funke (ziemlich bekannt, recht gut und diesen Herbst abgeschlossen)


    :write


    Hmmm... sicherlich würden mir noch mehr Titel einfallen, aber das reicht für den Anfang ;-)


    Bin mittlerweile nicht mehr so wirklich Fan der 100%igen Fantasy. Ich mag lieber Geschichten, in denen ein paar Fantasy-Elemente in einer realen Welt auftauchen. und die dürfen dann auch nicht zu sehr Überhand nehmen.


    Wünsch Dir viel Spaß beim Lesen von "Dreizehn"! :wave

  • Danke für die Liste Bücherkäfer. Ich lese alles Mögliche und da passt dann ab und zu auch mal Fantasy mit rein. :lache
    Dreizehn habe ich vor einigen Tagen ausgelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
    Vielen Dank für den Tipp Booklooker. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!

  • Auch ich hab "Dreizehn" gelesen, und es war einfach nur genial. Aber wirklich von der ersten bis zur letzten Seite. Und ich würde es zu meinen Lieblingsbüchern zählen ^^
    lg Lesetante

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • "Dreizehn" habe ich vor ein paar Jahren mal meiner Cousine zum Geburtstag geschenkt, da sie, wie ich, auch sehr genre liest. Nachdem sie es verschlungen hatte, habe ich es mir natürlich sofort ausgeliehen und ebenfalls verschlungen. (Ich habe aus irgendeinem Grund den Ruf, Bücher zu verschenken, um sie danach selbst lesen zu können XD hehe... naja, das is vielleicht ein netter Nebeneffekt, aber sicher nicht meine Intention beim Schenken! So, musste mal gesagt werden... egal...)


    Mir hat das Buch damals sehr gut gefallen, ich weiß jetzt nicht genau, in welchem Alter ich es gelesen hab... deswegen kann ich jetzt auch nicht genau abschätzen, wie ich es heute lesen würde.
    Damals aber fand ich es super, es war spannend, gruselig, fesselnd, fantastisch (im Sinne von fantasievoll xD) und einfach nur super. Mir hat die Handlung sehr gefallen, die Figuren waren auch gut und besonders interessant fand ich die Sache mit den zwei Lesespalten. Wirklich cool oO Hatte ich vorher noch nie in irgendeiner ähnlichen Weise gelesen, deswegen hat es mich wohl auch so fasziniert.


    Genauso fasziniert hat mich das Haus... wow... da würd ich nicht allein rein gehen XD

  • Ich habe das Buch auch gerade gelesen und fand es wirklich spannend. Eines Abends habe ich so lange gelesen, dass ich überzeugt war, auch in meinem Zimmer müsste gleich eine Tür aus dem Nichts auftauchen. :grin
    Auch die Geschichte ansich hat mir gefallen, die Auflösung war interessant, da wäre ich nicht drauf gekommen. Nur zu wenigen Sachen hätte ich mir noch mehr Erläuterungen gewünscht.
    Und an der Sprache hatte ich auch nichts auszusetzen, die vorhandene Spannung hat dazu geführt, dass ich immer ganz schnell weitergelesen habe und mir da nichts Negatives aufgefallen ist.
    Also: absolut lesenswert!

  • Ich hab das Buch vor ca 2 Jahren gelesen. Von den Büchern, die ich bisher von Wolfgang Hohlbein gelesen hab, war es das beste. Vielleicht weils auch mein erstes von ihm war? Ich weiß es nicht, aber ich kann mich noch erinnern, dass ich es damals ziemlich spannend fand. Zwar nicht durchgehend, aber es hat mich doch ganz gut unterhalten.
    Auch den Plot fand ich neu und interessant


    Ich gebe 8 von 10 Eulenpunkte!

  • Dreizehn war mein erstes Buch von Hohlbein. Ein wuederbares Buch, das mir auch nach Jahren noch gut in Erinnerung geblieben ist.
    Ich würde auch dazu tendieren, dass es das beste war, was ich von den beiden bis jetzt gelesen habe.


    Ich würde 9 von 10 Punkten geben.

  • Dreizehn war das zweite Buch von Hohlbein, das ich damals mit meinen fast 13 Jahren gelesen habe.
    Das erste war Märchenmond, das zweite Dreizehn und das dritte Unterland.
    Danach war ich infiziert und bin es bis heute. Auch wenn mir seine "Erwachsenenbücher" nicht so gut gefallen wie die Jugendbücher, bin ich doch ein großer Fan geblieben.


    Dreizehn hatte für mich die perfekte Mischung aus Spannung, Grusel, Fantasy, einer kleinen Miniliebesgeschichte (die kaum eine solche genannt werden darf) und Mischung aus Märchenelementen mit der wirklichen Welt. Ich habe es verschlungen und direkt das erste Kapitel hat mich so gefeselt, das ich mich auf nichts anderes konzentrieren konnte, als auf dieses Buch.
    Ich mag es bis heute!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Dreizehn war das zweite Buch von Hohlbein, das ich damals mit meinen fast 13 Jahren gelesen habe.
    Das erste war Märchenmond, das zweite Dreizehn und das dritte Unterland.
    Danach war ich infiziert und bin es bis heute. Auch wenn mir seine "Erwachsenenbücher" nicht so gut gefallen wie die Jugendbücher, bin ich doch ein großer Fan geblieben.


    Dreizehn hatte für mich die perfekte Mischung aus Spannung, Grusel, Fantasy, einer kleinen Miniliebesgeschichte (die kaum eine solche genannt werden darf) und Mischung aus Märchenelementen mit der wirklichen Welt. Ich habe es verschlungen und direkt das erste Kapitel hat mich so gefeselt, das ich mich auf nichts anderes konzentrieren konnte, als auf dieses Buch.
    Ich mag es bis heute!


    Wo war denn die Miniliebesgeschichte? :gruebel
    Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass da auch eine Liebesgeschichte vorkam?

  • Also: Ich schließe mich euch an, das Buch ist genial. Ich würde es aber für Jugendliche ab 12 empfehlen. Ich finde, dass das Buch das beste von Wolfgang und Heike hohlbein ist, wobei ich noch einmal sagen muss, dass ich eigentlich nur di Bücher von Wolfgang Hohlbein gut finde, die er mit seiner Frau geschrieben hat.
    Wusstet ihr, dass Dreizehn seine persönliche Interpretation von einem sehr berühmten Märchen ist? Bin als Erstes auch nicht drauf gekommen :lache.