Danke für die vielen Rezis!
Die Meinungen gehen ja hier sehr auseinander. ich werde das Buch mal auf meine WL setzen, in der Hoffnung ein spannendes Buch zu kaufen.
Toxic von Mark T. Sullivan
-
-
Hab es gestern auch fertig gelesen.
Der Plot war nicht schlecht, und die Geschichte war gut aufgebaut. Doch der Schluss war mir doch zu unglaubwürdig! Nachgewiesener totaler Hirnschaden, und dann das???
Nun von mir gibt es dafür auch nur 8 Punkte.
-
Auch für mich war dies ein richtig guter, super spannender Thriller.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Den Schluss fand ich allerdings auch etwas seltsam...Ich finde es etwas unrealistisch, dass dieser Drang jemanden zu töten durch einen Duft hervorgerufen wird und sie selbst nichtmal etwas davon merkt. Und dass dieses Parfüm genauso riecht wie dort auf der Lichtung ist für mich total unverständlich -
Ich weiß nicht, seit ich das Parfum gelesen habe, ist mir bewusst geworden, wie sehr sich Gerüche mit Situationen verhaften, was man selbst gar nicht so verinnerlicht, weil der Geruchssinn irgendwie unterbewertet wird.
-
Dieses Buch war sowas wie ein Fast-Food-Krimi. Aus vielen Krimi-Standard-Stücken zusammengesetzt, schnell konsumiert, ohne Knochen und Knorpel, bisschen klebrig (mit Klischees) und man hat nicht das Gefühl, was „Richtiges“ gegessen/gelesen zu haben. Allerdings war der Schreibstil gut, man konnte es schön flüssig und auch durchaus spannend herunterlesen. Genau das Richtige für einen entspannten Sonntagnachmittag auf dem schattigen Balkon.
Ich hab 7 Punkte gegeben.
-
Kruder Unsinn drängt sich mir da als Beschreibung auf, das paßte nun alles irgendwie so überhaupt nicht, weder die psychologische Erklärung, noch das Ende noch der Killer, nä.... war zwar spannend, aber ging mir tierisch auf den Geist.... sehr Schade, die Story an sich hätte nämlich durchaus Potential gehabt, aber so... nä... schrecklich blöde...
Allein das unkompetente und dämliche Herumgestolpere des Ermittlers und dessen absolut unprofessionelles Verhalten, erstmal mit jeder mit dem Fall betrauten Frau auszugehen und dann diese total unnötige und absurde Verfolgungsjagd und ihre Folgen.... ohne diese wäre es doch auch gegangen.
Nein, definitiv kein tolles Buch... spannend, aber absoluter Unfug. -
Ich schließe mich den Eulen aus der LF an.
Ein spannendes, schnell zu lesendes Buch mit aber einigen groben Schnitzern. Die Verfolgungsjagd ist überflüssig und einige Figuren sind zu "schuldig".
Alles in allem, das Buch bekommt keinen Platz in meinem Regal es landet bei Tauschtickets.
-
Ja, spannend und gut zu lesen war es allemale. Flüssig geschrieben, kurz gehaltene Kapitel, doch sehr nett. Die Story an sich, jaaa das ist eine ganz andere Sache. Häufig an den Haaren herbeigezogen, unmögliche Beschreibungen, also echt diese Autojagd wie in einem Spiel. Nää, dieses Buch hat bei mir häufiges Kopfschütteln ausgelöst. Zum Glück hatte ich es mir nur bei TT ertauscht, dahin wandert es auch nun wieder.
Mhm, ich schwanke zwischen 5 und 6 Punkten. Geben wir mal 5,5.:grin
-
Heute habe ich das Buch ausgelesen. Hier mein Fazit:
Am Buch fand ich die kurzen Kapitel gut und die Sprache war leicht verständlich. Ich mag allerdings nicht so sehr die Ich-Form. Damit pausiere ich erstmal für eine Weile.
Mit den ersten beiden Abschnitten hatte ich Einstiegsprobleme. Sehr klischee behaftet. Wir erfahren viel von Moynihans privaten Problemen. Schneller lesen konnte ich in den letzten beiden Abschnitten. Die Story nahm an Fahrt auf.
Auf die vom Autor gelegte Finte mit Susan bin ich reingefallen. Somit wurde das Finale noch sehr dramatisch für unseren Cop, der ja ein Schweineglück hatte, nach zwei Schlangenbissen zu überleben und ein Drogencocktail hatte auch noch im Blut. Kann man solch einen Dusel haben? Das Ende hätte der Autor anders gestalten können, das fand ich sehr unrealistisch. :rolleyesIch musste an den Film "Zwielicht" Edward Norton denken.
Da ging es auch um "mehrere Persönlichkeiten" oder um "gespaltene Persönlichkeiten" und der Versuch schuldunfähig gesprochen zu werden. Der Film ist kein guter Vergleich, aber ich hatte zum Schluss plötzlich die Assoziation.Jedoch wurde Janince/Lil aufgrund mehrerer Schlaganfalles für schuldunfähig gesprochen! Und kann man einen Schlaganfall vortäuschen? Das passt doch nicht! Das Ende des Buches, lässt eine Fortsetzung vermuten.Es steht noch Panic im Regal, aber ob ich das anrühren werde? Lange nicht, es warten bessere Krimis/Thriller auf mich.
-
Mit "Toxic" hat Sullivan sicher nichts geschrieben, was es auf dem Thriller Mark nicht schon einmal gegeben hätte. Und auch nichts, was besonders gut ist. Aber: "Toxic" ist unterhaltend und birgt spannende Wendungen, die zwar teils vorrauszusehen sind, aber dennoch Spaß machen zu lesen.
Durch die vielen kurzen Kapitel kommt einem das Buch auch nicht allzu lang vor, es lässt sich einfach flüssig weglesen.Von der Story her denke ich, dass da weniger mehr gewesen wäre. Zu viele Themen versucht der Autor hier nämlich unter einen Hut zu bringen, so dass die ganze Geschichte, die eigentlich viel Potential gehabt hätte, einfach nur noch unglaubwürdig und konstruiert wirkt. Eigentlich schade, aber zumindest war es ein nettes unterhaltendes Buch für zwichendurch.
-
Meine Meinung zu dem Buch:
Ein Buch, das ich schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Spannung wird gut aufgebaut. Die Unterteilung in kurze Kapitel und die damit stetig wechselnden Szenenbilder puschen die Spannung noch etwas mehr. Dass der Fall aus Sicht des ermittelnden Beamten geschildert wird, fand ich eigentlich ganz in Ordnung, nur hätte ich eine „Er“-Perspektive der hier gewählten „Ich“-Perspektive bevorzugt. Dies hat mich beim Lesen etwas gebremst. Dies war mein erstes Buch von Mark T. Sullivan, aber bestimmt nicht sein letztes.
-
Zitat
Original von Sternle1985
Den Schluss fand ich allerdings auch etwas seltsam...Ich finde es etwas unrealistisch, dass dieser Drang jemanden zu töten durch einen Duft hervorgerufen wird und sie selbst nichtmal etwas davon merkt. Und dass dieses Parfüm genauso riecht wie dort auf der Lichtung ist für mich total unverständlichDas widerum fand ich sehr logisch. Es ist ja tatsächlich so, daß gerade Gerüche unbewusst Gefühle hervorrufen können. Daß Begebenheiten sich sehr stark mit einem Geruch verhaften und beim erneuten Wahrnehmen des Geruchs kann es zu plötzlichen Erinnerungen kommen. Eben jenen, die im Zusammenhang standen mit dem Wahrnehmen des Geruchs bei einem sehr einschlagendem Erlebnis.ZitatOriginal von Bodo
Ich habe dieses Buch schon sehr (zu) früh abgebrochen, da es mich überhaupt nicht gepackt hat. Aber "Toxic" hat mich irgendwie gelangweilt!Böser Fehler.
Wie lang hast Du denn durchgehalten, bis zu welcher Stelle?Ich habs als U Bahnbuch gelesen und mußte es jetzt einfach weiterlesen,da es so spannend war und ich unbedingt die Auflösung wissen wollte.
Mir haben die Firguren auch ganz gut gefallen, allen voran den Ich Erzähler "Shay"
Ich mag allerdings auch gerade die Ich Form besonders bei Thrillern. Empfinde ich persönlicher, macht es irgendwie "einfühlsamer"Und da ich Schlangen eh faszinierend finde, war das schon thematisch für mich sehr spannend.
Das Psychologische daran sowieso und ich fand es nicht so sehr unlogish. Ok, bis auf die "Überlebensfähigkeit" der Hauptperson.Aber gerade das erhöht die Hoffnung, daß es doch vielleicht mal einen weiteren Teil mit Shay & seinem Team geben wird.
Vor allem "Arschgesicht" würde mir fehlen, gäbe es keine -
puh, mühsam lese ich mich durch die Seiten.....
es ist zwar flüssig geschrieben und die Person Seamus Moynihan gefällt mir auch ganz gut, aber ansonsten ist es so naja.....
obwohl mich das Thema Schlangen und ihre Gifte schon sehr interessiert.....
bin auf den Schluß gespannt..... -
Klassische Balkon-Lektüre.
Manche Sachen einfach nicht hinterfragen, sondern lieber die Spannung genießen.7/10
-
Ahhh, ein Thread zu meinem Lieblingsbuch
Schade dass das hier teilweise so "unbeliebt" ist.
Gerade Shay und Rikko finde ich absolut spitze und hab es schon mehrfach gelesen. Jedes mal finde ich es aufs Neue toll und greife immer wieder danach, obwohl noch so viel auf mich wartet.
ich bin von dem buch jedes mal hellauf begeistert und hoffe immer noch, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Trotz aller nicht so positiven Stimmen, kann ich nur eine klare Lesempfehlung geben und hoffe, dass noch einige Leser Spaß an ihrem buch haben werden, so wie ich ihn sicher noch einige Male haben werde. -
Schön das, das Buch wieder mal ausgebuddelt wurde. Ich habs natürlich auch schon gelesen. Es las sich damals sehr gut. Ich habe leider zur zeit eine Leseflaute. Ich finde kein richtig spannendes Buch. Ich werde mir dieses Buch nochmal vornehmen. Vielleicht klappt es dann wieder mit dem Lesespaß.