Die Tote ohne Namen (Patricia Cornwell)

• Originaltitel: From Potter's Field
    Seitenanzahl: 380

Inhalt

Am Heiligen Abend wird die Leiche einer Frau gefunden, und die Handschrift ist unverkennbar - der Serienmörder Temple Brooks Gault hat wieder zugeschlagen. Die Tote bleibt zunächst unidentifiziert, es scheint, als sei sie eine obdachlose Zufallsbekanntschaft.
    Gault mordet weiter und nach und nach wird Kay Scarpettas (Gerichtsmedizinerin) Nichte mithineingezogen. Um Schlimmeres zu verhinden, ist es unbedingt nötig, Gault so schnell als möglich zu fassen, aber das schaffen sie nur, wenn sie vorher die Tote identifizieren.

Über die Autorin:

Patricia Cornwell arbeitete als Gerichtsreporterin und Computerspezialistin in der forensischen Medizin, bevor sie für ihre Thriller um Kay Scarpetta in den USA, in Großbritannien und Frankreich mit hohen literarischen Auszeichnungen bedacht wurde. Seit 2000 forscht Patricia Cornwell nach der wahren Identität von Jack the Ripper und investierte mehrere Millionen Dollar ihres Privatvermögens in die Recherche. Die Autorin lebt in Richmond, Virginia, und Malibu.

Meine Meinung:

Es war mein erstes Buch, das ich von Patricia Cornwell gelesen habe, aber meine Freundin hat bisher immer so von ihr geschwärmt, dass ich auch mal eines ihrer Bücher probieren wollte.
    Ich kann nicht sagen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, denn beide Aspekte waren sehr stark vertreten.
    Als ich zu lesen anfing, hätte ich gleich am Anfang fast wieder aufgehört, als ich sah, dass das Buch in der Ich-Form" geschrieben ist, denn ich lese solche Bücher dann gerne, wenn die Ich-Forum zum Buch passt und meiner Meinung nach ist es bei diesem Buch nicht der Fall. Dementsprechend lange habe ich gebraucht, bis ich mich an diese Schreibweise gewöhnt hatte.
    Ich muss zugeben, dass das Buch teilweise ziemlich spannend (und in meinen Augen auch gruselig) war und ich musste immer weiter lesen - unter diesem Aspekt müsste ich es als gut bewerten.
    Allerdings hat mich aber auch etwas gestört, ich kann es nur nicht benennen. Es scheint, als hätte einfach etwas gefehlt, was ich in solchen Roman sonst immer finde - nur was gefehlt hat, kann ich leider nicht benennen.
    Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und weiß noch nimmer nicht, ob ich es nun gut oder schlecht finde. Ich glaube, es geht in den tiefen Weiten der Grauzone verloren: Es war nicht schlecht, aber es hat mich nicht übermäßig begeistert!

• Ich kann gar nicht glauben, daß es zu diesem Buch noch keine Rezi gab??? Ich fand es klasse, wie auch die Nachfolgerbücher. Erst bei den letzten Bücher der Kay Scarpetta-Reihe hat für mich der Lesespaß nachgelassen.

Irgendwie kam es mir so vor, als ob die Autorin selbst langsam ein wenig paranoid wird. :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die meisten, ja!

Spontan fällt mir nur das Jack the Ripper-Buch ein, das nicht von ihr handelt. Es müßte noch ein weiteres neueren Datums geben... habe gerade nachgeguckt: Die Hornisse. Das ist auch nicht mit Kay Scarpetta.

Lieben Gruß,

Batcat

• Es gibt noch mehr: Kreuz des Südens und Insel der Rebellen sind auch ohne Kay Scarpetta. Schau mal, hier sind die alle aufgelistet, teils auch mit Links zu den Rezis, soweit vorhanden.

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Erst bei den letzten Bücher der Kay Scarpetta-Reihe hat für mich der Lesespaß nachgelassen.

Irgendwie kam es mir so vor, als ob die Autorin selbst langsam ein wenig paranoid wird. :wow

Da geht es mir ähnlich. :wave@Batcat
    Auch bei mir hat bei den letzten Büchern der Lesespaß entschieden nachgelassen. Das ganze technische "Drumrum" mit dem FBI, das seltsame Gretchen, das irgendwann wieder auftaucht, die Fälle werden irgendwie obskurer und nicht mehr gradlinig. Sie verzettelt sich maßlos in Verschwörungstheorien und in nichtigen Details.

Und seitdem ich weiß, dass Frau Cornwell Präsident Bush finanziell unterstützt, weiß ich, dass ich von ihr kein Buch mehr kaufen werde. (Was mir zugegebenermaßen schwerer fallen würde, wenn mir ihre Bücher noch gefielen)

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Echt? Das tut sie? Ich bin entsetzt.

Aber nichtsdestotrotz: ich werde mir keine Kay Scarpettas mehr von ihr kaufen. Ich habe noch 2 davon seit Unzeiten im RUB und habe auch keine rechte Lust mehr, sie zu lesen.

Dabei waren die ersten soooo gut, ich habe jedesmal auf die Neuerscheinungen hingefiebert.

Lieben Gruß,

Batcat

• Die Tote ohne Namen ist das 6. Buch der Kay-Scarpetta-Reihe, die ich alle bisher schön in der Reihenfolge gelesen habe. Und ich muss sagen, das ist auch gut so, denn dieses Buch baut auf den zwei vorhergehenden Teilen (Vergebliche Entwarnung und Das geheime ABC der Toten (identisch mit Body Farm)) auf und es wimmelt nur so von Verweisen auf das, was in den vorherigen Büchern passiert ist.

Ich fand das Buch sehr spannend, aber es gab doch auch einiges, was mich gestört hat:
    Die Ermittlungen kommen immer sehr schnell zu Ergebnissen, die mir nicht so eingeleuchtet haben.

Und plötzlich scheinen Frau Cornwell die Ideen ausgegangen zu sein:

Das Ende ist sehr wirr, hier konnte ich dem Geschehen kaum folgen, der Schluss ist dann sehr abrupt, es gibt keinen Epilog oder ähnliches und zumindest bei mir sind einige Fragen offen geblieben. Vielleicht finden sich ja im nächsten Teil ein paar Antworten darauf.

• Nachdem Kay Scarpetta lange nichts von dem Serienmörder Temple Gault gehört hat, scheint dieser wieder zu morden, diesmal in New York. Die Leiche, die am Heiligen Abend im Central Park gefunden wird, weist eindeutig seine Spuren auf - aber wer ist die Unbekannte und wo liegt ihre Verbindung zu Gault?

Zwar geht es auch in diesem Band um Kays Privatleben und das ihrer Nichte Lucy, im Vordergrund steht aber doch Temple Gault und die Jagd nach ihm. Der Täter scheint klar, das Opfer ist irgendeine Unbekannte; alles konzentriert sich auf die Suche nach Gault. Nur Kay läßt die Sache keine Ruhe, sie will unbedingt wissen, wer die Tote war. Und nur ihrer Hartnäckigkeit ist schließlich der Durchbruch zu verdanken. Das alles wird sehr spannend geschildert, nur der Schluß kam mir zu abrupt. Der große Showdown - und dann nichts. Hier hätte ich mir einen Epilog gewünscht.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Meine Meinung

Auch diesen 6. Teil um Kay Scarpetta habe ich in der chronologisch richtigen Reihenfolge gelesen. Viel ist mir allerdings nicht in Erinnerung geblieben, außer dass es wieder um Temple Gault geht und dieses Buch erneut auf zwei Vorgänger aufbaut ("Vergebliche Entwarnung", auch unter "Phantom" erschienen, und "Das geheime ABC der Toten", auch unter "Body Farm" erschienen). Das Ende kommt schnell und abrupt, was mir nicht so gut gefallen hatte. Aber es hat mich nicht davon abgehalten, weitere Bücher dieser Serie zu lesen.

• Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile richtig süchtig nach dieser Reihe. Ich habe mir ein anderes Buch zum lesen heraus gelegt, aber es liegt immer noch ungelesen weil ich immer noch einen Teil hiervon lesen will.
    Dieser Band konnte mich richtig begeistern, denn hier lernte ich Kay Scarpetta mal von eienr etwas anderen Seite kennen als bisher, und das gefiel mir gut!
    In ihrem aktuellen Fall bekommt Kay es mit einem alten Gegner zu tun, der ihr das Leben wahrlich zur Hölle macht...Mehr sei hier nicht verraten wegen Spoilergefahr.
    Für mich war die Geschichte sehr stimmig, spannend erzählt, und am Ende konsequent, denn

Allerdings

was mich wiederum sehr freut!
    Dieser Band konnte mich, trotz seines etwas aprupten Endes vollends begeistern, und ich werde mich gleich auf Band 7 stürzen! Das andere Buch muss warten...

• Dieses war mein erstes Buch der Reihe. Ich habe es damals gekauft, ohne zu wissen, dass es zu einer Reihe gehört. Es hat mir SEHR gut gefallen und ich habe nach und nach die vorherigen Bände gelesen und auch die nachfolgenden.
    Dann kam allerdings "Das letzte Revier" und von da an hat mir die Reihe gar nicht mehr gefallen.

• Ich habe schon von mehreren Gehört/gelesen, dass die Reihe leider "abbaut".
    Ich will trotzdem versuchen alle zu lesen, hab ja alle Bücher da. Hoffe ich halte durch :grin

• Zitat

Original von nofret78
    Ich habe schon von mehreren Gehört/gelesen, dass die Reihe leider "abbaut".
    Ich will trotzdem versuchen alle zu lesen, hab ja alle Bücher da. Hoffe ich halte durch :grin

Ich wollte Dir auch nicht die Lesefreude nehmen. :-) Vielleicht gefällt es dir ja auch trotzdem weiterhin. Viel Spaß!

• Hast Du nicht :-)
    Ich habs leider von mehreren gehört / gelesen...Habe den Nachfolgeband mittlerweile fertig gelesen und der hat mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen... :-(

• Zitat

Original von nofret78
    Hast Du nicht :-)
    Ich habs leider von mehreren gehört / gelesen...Habe den Nachfolgeband mittlerweile fertig gelesen und der hat mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen... :-(

Oh, jetzt schon? Also bis Band 9 "Brandherd" solltest du noch durchhalten, denn da passiert etwas sehr Entscheidendes...